Albumanzeige & Vorhörmöglichkeit

Hallo,

ich hätte zwei Vorschläge/Wünsche die die Datenbank sowie die Datenbank-Suche betreffen:

  1. es wäre toll, wenn man in allen Feldern der Datenbank in denen Songs angezeigt werden, sowie der Datenbank-Suche, die Anzeige (evtl. optional) um “Album” erweitern könnte - das würde bei uns die Sendungsvorbereitung sowie die Live-Sendungssituation erleichtern bzw. verbessern

  2. ebenfalls richtig super wäre eine Vorhörmöglichkeit:

  • zum einen in der Datenbank-Suche (die dann über den PFL-Player ausgegeben würde) z.B. mit einem entsprechenden kleinen Noten- oder Lautsprechersymbol wie in der Playliste bzw. im Player

  • und dann in der Datenbank-Playlist-Anzeige nicht nur rechts unten im Suchfeld, sondern auch im oberen Playlist-Feld. Also entweder z.B. über ein Notensymbol für jeden Track (analog zur mAirList-Playlisten-Anzeige), oder dass z.B. die Doppelklick-Auswahl rechts unten sowohl für Suchfeld als auch Playliste gilt

Danke und viele Grüße!

Oliver

Punkt 1 musst du mir erklären - warum erleichtert der Anblick eines Plattencovers die Sendungsplanung? Wählt ihr eure Musik nach Artwork aus?

Haha … nein - sorry, das war missverständlich:

Ich meinte Albumtitel, nicht Cover. Obwohl … das wäre eigentlich auch schön :wink:

Au, Mist, Fehlinterpretation… Die (unsinnige) Frage nach dem Cover kam schon so oft, da hab ich gar nicht mehr genau gelesen :wink:

Folgendes Problem: mAirList selbst hat ja gar kein Album-Feld. Das ist nur ein benutzerdefiniertes Attribut. Diese werden in einer getrennten Tabelle gespeichert. Weiterhin sind Attribute grundsätzlich mengenwertig, es könnte also durchaus sein, dass ein Titel mehrere “Album”-Werte hat (das könnte sogar Sinn machen, wenn man sowohl das ursprüngliche Album als auch ggf. ein Best-Of-Album eintragen will).

Insbesondere die Bibliotheks-Ansicht ist sehr optimiert, damit die Daten möglichst schnell geladen werden können. Dazu gehört, dass die Daten mit einer einzigen SQL-Anfrage angefordert werden müssen. Zwar ist es möglich, mit sog. Joins die Daten aus mehreren Tabellen zusammenzusetzen, das funktioniert aber bei mengenwertigen Attributen nicht mehr ohne weiteres. (Für Insider: PostgreSQL fehlt von Haus aus die GROUP_CONCAT-Funktion, die müsste man erst definieren.)

Fazit: Nicht so leicht.

Zu den anderen Sachen:

2a: Richtet doch ein PFL-Player-Bildschirmobjekt ein, da kann man die Elemente dann aus dem Browser reinziehen.
2b: Stimmt, die Vorhörfunktion für einzelne Playlistelemente fehlt noch.

Ja, wir spielen selbstverständlich nur hübsche Musik, hässliche kommt uns nicht ins Haus :wink:

Wegen der Album-Titelanzeige: da sieht man natürlich sofort, dass ich von Datenbanken keinen blassen Schimmer habe. Ich dachte, dass sich die Datenbank beim Songimport der ID3-Tags bedient. Und da ja die Album-Information so weit ich weiß ein Teil der Tags ist, bin ich ganz naiv davon ausgegangen, dass man diese beim Import von Songs in die Datenbank einfach mit auslesen könnte. Aber dem ist wohl nicht so …

Wegen 2a: das mit dem PFL-Player-Bildschirmobjekt teste ich auf jeden Fall mal, danke! Da wir aus Platzgründen im Studio leider für den Senderechner nur einen Monitor anschließen können ist halt der Platz auf dem einen Monitor recht begrenzt. Und eine direkte Vorhörmöglichkeit in der Suche, ohne erst entweder in die Playliste oder einen PFL-Player ziehen zu müssen, wäre halt intuitiver und komfortabler. Aber ich hab ja auch immer keine Ahnung wie aufwändig so was programmiertechnisch ist.

Danke und viele Grüße!

Oliver