Aktionen bei Start

Habe einen Platzhalter/Dummy generiert und möchte ihn verwenden um Hörergrüße einzufügen.
Dazu gehe ich auf Eigenschften->Wiedergabe->Aktionen bei Start

Wenn ich Datei abspielen verwende, wird das nächste Audiofile kurz gestartet und zeitgleich zusammen mit dem Hörergruß angespielt und dann in den Papierkorb geschoben. D.h. das nächste Lied wird nicht gespielt!

Wenn ich Datei einfügen verwende, wird das nächste Lied gespielt und danach erst der Hörergruß. Es sollte doch nicht sein, das der Hörergruß erst ein Lied später gspielt wird, oder?

Der Platzhalter beinhaltet kein Audio, ist ja auch nur ein Platzhalter.

Ich kann somit beide Funktionen nicht verwenden.
Mache ich da etwas falsch?

@Torben
da ich leider bisher keine Antwort erhalten habe, wende ich mich mal direkt an den Entwickler mit meinem Problem.

Mit Verlaub, Torben hat bereits im Dezember für diese Fragestellung einen ausführlichen Hinweis gegeben:

Es KANN also nicht über den Weg “Aktionen bei Start” funktionieren.

Mein Vorschlag:

Warum das ganze nicht einfach mit einem Multi-Track-Container umsetzen?

Multi-Track Container

[v6.0] Multi-Track Containers are a new kind of container playlist item. Unlike ordinary containers, items are not played one by one, but you can arrange them freely on the timeline using the Mix Editor.

Damit wäre es sogar möglich (anders als bei “normalen Containern”), den Titel bereits anlaufen zu lassen und dann erst den Musikwunsch des Hörers abzuspielen, quasi wie auf einer Ramp.

Das ist auch wesentlich netter umzusetzen, denn dafür müssen nur Musikwunsch und das gewünschte Lied in der Playliste hintereinander platziert werden.

Beide werden also ausgewählt, rechte Maustaste und auf

klicken. Die Frage beantworten (hier werden nur die beiden Playlistelemente entfernt oder in der Playliste gelassen)

Screenshot 2022-09-07 210134

und dem Kind noch einen Namen geben.

Screenshot 2022-09-07 210228

Nun befinden sich beide Dateien automatisch im Container…

Screenshot 2022-09-07 210248

…und können im Mix-Editor (Button im Fenster unten rechts) nach Belieben verschoben werden…

Screenshot 2022-09-07 210307

SPEICHERN nicht vergessen!

Vielleicht hilft das ja auch schon weiter - ich persönlich finde es sehr einfach und intuitiv… :slight_smile:

Hallo Stean,
vielen Dank für deine Antwort.

Es ging damals darum, vor dem Musikfile ein anderes File abzuspielen. Ich war/bin auch weiterhin der Auffassung, dass wenn ich einen Platzhalter einfüge und sage, dass eine bestimmte Datei gespielt werden soll, dass dies auch passieren soll und die nachfolgende Datei davon nicht betroffen seien sollte!
Nach meiner Auffassung ist ein Bug.

Aber kommen wir mal zu deinem Vorschlag mit dem Multi-Track Container.
Ich möchte diesen in der Playliste der Datenbank einfügen und nicht in der bereits geladenen Playliste im Ausspielfenster.
Dort kann ich mit Einfügen einen Multi-Track Container auswählen. Ich kann aus dem Explorer Files in den Container Inhalt hineinschieben.
Diese werden dann als Container zwei Playlisten abgespeichert.
Ich denke, dass ist eine Möglichkeit.
In deinem Ausspielfenster hast Du einen Eintrag Musikwunsch.
Wie hast Du diesen erzeugt?
Hast Du das Audio-File in die Datenbank importiert?

Vielen Dank,
HGA

Das ist nicht erzeugt, sondern eine Datei (natürlich nur für diesen Thread “gefaked”, wie man am Namen des Wünschenden sehen kann).

Bei mir läuft das so: Musikwünsche, die auf einer speziellen Rufnummer auf einem AB hinterlassen werden, erhalte ich als mp3 per Mail.

Diese wird angehört, geschnitten, benannt und dann per FTP in einem speziellen Ordner auf dem Server abgelegt.

Der Auto-Importer erkennt nun automatisch diese Datei im Ordner und importiert sie (samt Normalisierung) automatisch in den virtuellen Ordner für Musikwünsche (die ja auch mal kurzfristig reinkommen können).

Von dort ziehe ich sie mir live in die Sendung, indem ich den passenden Titel und den Wunsch wie oben beschrieben auswähle, einen Multitrack-Container erzeuge und den Titel passend zum Wunsch im Editor verschiebe.

Ich habe übrigens gerade erst bemerkt, dass das mit der rechten Maustaste in der Datenbank-App nicht so wie in der Play-out-App funktioniert und einen Feature-Request dafür geschrieben.

:information_source:

… steht nur in der Edition mAirList Professional Studio zur Verfügung. :wink:


Tipp: Auch in normalen Containern kann man den Mix-Editor nutzen. :bulb:

Ja, das stimmt :wink:

Ja, aber das besondere beim Multitrack-Container ist

  • dass auch einer der letzten Titel der Reihenfolge an Position 1 verschoben werden kann (geht beim “normalen” Container nicht, dort muss immer der erste an Ort und Stelle bleiben)
  • sobald ich beim normalen Container die Spuren verschiebe, snappen sie immer wieder an den Cue in- oder Fade out-Markern an und versauen mir meine gerade gemachten Einstellungen :face_with_raised_eyebrow:

Multitrack-Container

Normaler Container

1 Like