[Aktion bei:] Speziellen Encoder auswählen?

Szenario: Mehrere Encoder in der Konfiguration programmiert. Aktiv (Checkbox) sind zwei, laufend.
Ab einem bestimmten Event soll einer der Encoder getrennt werden, der andere weiter laufen.

In den Feldern Aktionen bei Start / Stop kann ich zwar ein paar Encoder-Befehle auswählen, aber bei herstellen bzw. trennen wirkt sich das wohl auf alle als “aktiv” gesetzten Encoder aus.

  1. Lassen sich die jeweiligen Encoder systemseitig identifizieren und dadurch “ansprechen”?
  2. Wäre es möglich, bei einer der Start-/Stop-Aktionen auch nur gezielt einen Encoder zu aktivieren / Verbindung herstellen / trennen?

Das Wort “Encoder” wird in mAirList etwas schwammig verwendet.

"Der Encoder "bezeichnet das Encoder-Modul in seiner Gesamtheit. Also alle eingetragenen “Verbindungen”. (Die aber ihrerseits jeweils einen Encoder beinhalten - das wären eigentlich “die Encoder”.)

Insofern bezieht sich das Verbinden/Trennen immer auf den gesamten “Encoder” und nicht auf einzelne Verbindungen.

Will man nur einen Teil der Verbindungen herstellen, dann muss man die anderen deaktivieren (das Häkchen rausnehmen in der Übersicht). Dafür kursieren hier irgendwo Scripts…