Ich habe eine Frage zu den Hotkeys in Mairlist. Und zwar nutze ich ein Game-Pad (keinen Controller, sondern so’n Ding mit frei belegbaren Tasten) und würde gerne eine Taste nutzen, um mein Mikrofon an- und auszuschalten. Das soll so funktionieren, dass wenn ich die Taste drücke, das Mikro offen (aktiviert) ist und wenn ich die Taste loslasse, das Mikro wieder deaktiviert wird. Unter den Hotkeys kann ich das ja so nicht einstellen, deshalb habe ich überlegt, das ganze über ein Script abzufragen. Gibt es beim Scripting denn eine Möglichkeit abzufragen, ob eine Taste gehalten wird? Oder eventuell gibt es ja einen anderen Kniff, der mir weiterhelfen kann…
Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche eine schöne Weihnachtszeit
Du kannst in der Konfiguration Deines Game-Controllers einstellen, welchen Befehl mAirList beim Drücken der Taste bekommen soll und welchen beim Loslassen.
Oh sorry, habe ich falsch gelesen. Wenn ich es recht überschaue, dan funktioniert dieses Gerät wie eine normale Tastatur, und damit geht es eben nicht, was aber nicht an mAirList liegt, sondern an der Art und Weise, wie Windows mit Tastaturen per se umgeht.
Ich hatte gehofft, dass über das Scripting vielleicht eine Lösung zustande kommen kann.
Naiv wie ich bin, dachte ich an einen Befehl wie “OnKeypress”, der möglicherweise “true” auswirft, solange eine bestimmte Taste gedrückt wird…
Außerdem gibt es ja durchaus Programme, die so etwas verarbeiten können, siehe Teamspeak mit der PTT-Funktion…
Problem hat sich erledigt
Das Game-Pad lässt sich in seiner Konfiguration umstellen, sodass es als Game-Controller agieren kann.
Danke an @Tondose für die Hilfestellung und den Schubs in die richtige Denkrichtung.
als ich deinen Beitrag gelesen hatte, dachte ich auch, dass du so etwas wie den PTT bei Teamspeak suchst. Diese Funktion wird von mAirList in der Fernsteuerung für Hotkeys nicht angeboten.
Das hat mit dem Radiobetrieb zu tun: Entweder ist das Mikrofon offen (beim Mischpult: Fader oben) oder eben zu (Fader unten).
PTT-Funktionalitäten kommen vielleicht aus der Regie, dort an den Pulten auch als “Talkback” bekannt, entweder über ein eingebautes Mikrofon oder als kleines Elektret-Einsteckmikrofon.
Für Moderationszwecke ist und war das nie gedacht.
So nebenbei: Bei Teamspeak ist das ja auch nur eine von drei Möglichkeiten…
Was Tondose im ersten Screenshot (Gamepad) gezeigt hat, sieht zwar aus wie ein PTT, ist aber keins.
“Gedrückt” und “Losgelassen” sind zwar die Stati des Gamepads, das aber über zwei Schaltzustände des Mischpult-Triggers bedient wird: Ist der Fader zu oder auf? Das wird über einen Kontakt am unteren Ende des Faders abgefragt.
Im Encoder-Status gibt es ja den Mic-Button - und solange MIC ON ausgelöst wird, leuchtet der auch.
Ein Problem weniger.
@UliNobbe es hat schon funktioniert. Bei den Controller-Einstellungen kann man ja definieren, was passiert, währende die Taste gedrückt wird, bzw. wenn die Taste losgelassen wird. Da mein Gerät den Controller Modus auch kann, hat sich das ja erledigt und die PTT-Funktionalität ist gegeben. Diese nutze ich gerne, da ich sonst ab und an vergesse, das Mikrofon wieder auszuschalten
Tatsächlich halte ich weiterhin daran fest, dass PTT im Radio nichts verloren hat, doch siehe da:
Na ja, bislang hatte ich Controller nur als Hilfsmittel zwischen Pultkontakten und dem PC angesehen, aber nicht als eigenständiges Gerät.
(MIDI-Controller sind damit jetzt ausdrücklich nicht gemeint)
Schön, wieder was gelernt.
Irre sind menschlich.
Letztendlich ist es doch das Salz in der Suppe, wenn der Mikrofonfader nicht zugezogen wird und man die Off-Flüche des Moderators mithören kann.
Na gut, ich bin kein Fan von PTT, denn wenn man versehentlich von der Taste abrutscht, hast du ständige Pegelabsenkungen und -wiederherstellungen.
Ich weiß ja nicht, für mich klingt das irgendwie uncool. Aber das ist meinem Alter und meiner gewissen Unflexibilität geschuldet, das gestehe ich gerne zu.
Tante Edith ruft aus der Küche: Gegen Räuspertasten hingegen habe ich nichts (aber wer hat die schon am Sendeplatz?).
Technische Frage am Rande: Ließe sich das im Heimstudio mit einem hoch eingestellten Noisegate im Insert realisieren? Aber welcher Trigger muss dann in die Sidechain?
Oder geht das doch nicht?
Warum Sidechain? Ins Mikrofon gebrüllt, Gate macht auf. Fällst halt bei Sprechpausen immer ins Loch rein. Und es ist Flüstern im Studio angesagt, „off“ air.
Es war die Webradioszene, die mich überhaupt erst darauf brachte, dass Leute allen Ernstes im “Heimstudio” ein Noisegate zu Moderationszwecken einsetzen. Das war für mich bis dahin vollkommen undenkbar, geradezu ein Tabubruch.
Die etwas später von mir entdeckten Podcaster trieben diesen Unfug noch sehr viel weiter.
Nein, ein Noisegate hat in einer ordentlichen Moderation nichts verloren; ebensowenig ein PTT oder sonstiges.
Aber, ja, es gilt:
Es sind die Hörer, die darüber entscheiden.
Diesbezüglich bin ich Leid gewohnt.