AKAI Midi Mix LED Beleuchtung

Hallo zusammen,

ich habe einen MIDI Mix von AKAI und würde es schön finden wenn die Druckknöpfe auch leuchten würden.
Von AKAI habe ich folgende Nachricht erhalten:

Blockquote
(…)
die LEDs werden über MIDI Feedback Befehle (Note on/off, CC etc) gesteuert. Dieses Protokoll wurde in Zusammenarbeit mit Ableton entwickelt und ist in Live in dem MIDI User Script des MIDImix enthalten. Leider ist dieses Protokoll nicht Dritten zugänglich. Da es aber auf normalen MIDI Befehlen beruht, hält dies die Kunden ja nicht davon ab, dieses rückwärts zu entwickeln

Ist das steuern der LED’s in mAirList möglich?
Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Christian

Ja, das wird aber mit sehr viel Scripting verbunden sein und Du musst erst einmal wissen, welche LED auf welchen Midi-Befehl hört.

1 Like

Ich habe mit “MIDI OX” geguckt was der Midi Mix so sendet. Bei allen Tastern sendet er zwei Codes, bei dem ersten (wenn der Knopf gedrückt wird) fängt die LED an zuleuchten.

Ich bin in dem Thema Scripting noch neu, aber habe mal im Forum gesucht… und habe nach meiner Recherche folgendes Script geschrieben, welches leider nicht funktioniert.

[code]
procedure OnLoad;
begin
MidiOutOpen(1);
end;

procedure OnPlayerStart(PlaylistIndex: integer; PlayerIndex: integer; Item: IPlaylistItem);
begin
if PlayerIndex = 0 then // Player 1
MidiOut(1, 90, 03, 7F);
end;[/code]

Ist der Ansatz richtig, oder bin ich voll auf dem Holzweg? :joy:

Liebe Grüße
Christian

Dass da 2 Kommandos kommen ist klar, der erste ist der Note-On Befehl, der 2. der Note-Off.
Ich habe gerade gestern ein passendes Tutorial Video gesehen dazu, das hilft Dir verstehen, was de intern passiert, wenn Du auf den Button drückst.

Jaein…
Das was Du jetzt rausgeklingelt hast, ist das was das Gerät an den Rechner sendet. Das hat nicht zwingend etwas damit zu tun, wie es auf Kommandos vom Rechner reagiert.

Dei Quizfrage ist also, was musst Du aus dem Midi-OX senden, damit die LEDs leuchten, ohne dass Du auf eine Taste gedrückt hast?
Alles andere Passiert innerhalb des Gerätes und hat mit der Midi-Kommunikation nichts zu tun.
Bemühe mal eine große Suchmaschine, ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch keiner “Reversegnineert” hat. Das verwendete MIDI Protokoll Deines Gerätes hat bestimmt schon jemand ins Netz gestellt.
EDIT:
Es hat schon jemand ins Netz gestellt:

Danke für deine Mühen! :slight_smile:
Das Video war hilfreich.
Auf das Google-Dokument bin ich neulich bereits gestoßen. Ich verstehe die Werte wie “0x90” leider nicht gant. Wie muss ich die in ein Script einbauen? Kannst Du mir da weiterhelfen.

LG
Christian

Streiche mal das 0x und schau mal in Dein Script Schnipsel.
MidiOut(1, 90, 03, 7F);
Kommt Dir da was bekannt vor?

Ich hatte mich da nicht tiefer eingelesen, nur geschaut ob es was gibt.

Wenn ich aber der Anmerkung folge

The LED change state command is the same as the Note On message sent by the MidiMix when a channel 0 button is pressed.

Dass Du tatsächlich den gleichen Datensatz zurück schickst um die LED zu schalten, wie den der beim Druck auf den Knopf vom Midi-Mix gesendet wird.

Problematisch wird es dann mit dem gezielten ein und aus schalten. Weil

Send any value to toggle the button’s LED

und die weiterführung aus dem ersten Zitat

Other Akai products also support using the 0x80 to turn off an LED, but the MidiMix does not appear to understand that.

Also jedes mal wenn Du irgend einen Wert an die LED schickst toggelt sie ihren Status. Du kannst also nicht gezielt einen Befehl für an und einen für aus schicken. Das ist ziemlich bescheiden um das in einem Script zu verpacken. Zumal ja offensichtlich schon ein toggle passiert, wenn Du den Button drückst, ohne dass von der Software etwas zurück kommt.

Du müsstest also innerhalb von Deinem Script sämtliche Player Stati, die Du benötigst abfangen und quasi einen parallelen Prozess laufen lassen, der sich gemerkt hat auf welchem Status die LED gerade steht und auch berücksichtigt, dass der Status toggelt, wenn Du auf den Knopf drückst.

An der Stelle bin ich Scripttechnsich leider total raus. Wieder mal eine selten dämliche Hardwareimplementierung, wo man sich fragt, welcher überbezahlte Ingenieur das verbrochen hat. Das ergibt für mich noch nicht einmal Sinn, selbst wenn man es nur auf Ableton ausgerichtet hat.

Ganz ehrlich, falls noch möglich, gibt das Ding zurück.

1 Like