Airlite mit mAirlist 7 unter Windows 11 Encodereinstellung

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen.

Config aus Version 6 mitgenommen.

Airlite Config vorgenommen, es läuft auch alles sauber, nur leider kein Pegelausschlag in der Sendesumme.

Was ist denn in dieser Version 7 anders… wo ist mein Denkfehler oder ist es vielleicht Windows 11?

Fehler beim Programmstart 2024-11-02 215637

Wie hast Du denn die Player geroutet und was möchtest Du für einen Ausspielweg hinbekommen?

Alle über USB 4-7. 8 Voip-USB.

Mikrofone 1 & 2 über 2 Yellotec VipDig.

Wie schon erwähnt alles hat Sound und läuft.

Nur die Summe geht nicht raus.

USB 1 und 4 waren es in der 6 Version die Aufnahme Gerät waren.

Funktioniert aber nicht.

Ich geb es heute mal auf, probiere morgen weiter, hab Frühdienst morgen.

Moin Dave,

ich nutze auch das Airlite.

Diese interne Nummerierung kann sich allerdings ändern, zum Beispiel wenn man etwas umgesteckt hat und das Airlite an einer anderen USB-Buchse hängt.

Hast Du schon die beiden anderen USB-LineOut probiert? Einer muss ja der VT-Kanal sein, der andere für VoIP.

Falls ja und trotzdem hat es dann nicht funktioniert, bleibt erstmal die grundsätzliche Frage, ob in mAirList nach dem Update noch der Line-Eingang aktiviert ist?

PS. Dieses Routing verstehe ich noch nicht so ganz - sendest Du das Signal vom Encoder wieder zurück in das Airlite, um das Ergebnis abzuhören?

Falls Du magst, zeige doch noch mal die Player-Einstellungen.

In diesen Einstellungen musst Du eigentlich gar nichts einstellen. Diese Soundkarte (Loopback) hat nicht nur keinen Effekt auf das normale Ausspielen oder Senden an den Router, generell können die Einstellungen so gelassen werden wie sie sind für das AirLite…

Vielen Dank für deine Mühe, dass ist mir alles bekannt, ich nutze Mairlist schon seit Version 4 und weiß auch dass die SoundKonfiguration immer wieder zerschossen wird nach einem Windows Update, das ist schon seit Windows 10 so.

All daran liegt es eben nicht, das ist das Problem.

Ich habe alle Kanäle durchprobiert und das Bild mit dem Eingang war ein Versuch, ist ein Versehen und wurde mit gepostet.

Das ist nicht bei allen so, in meinem Windows 10 und 11 jedenfalls nicht.

Aber um Deine Fragen des ersten Posts zu beantworten:

Nein, außer der Trennung für Aufnahme und Wiedergabe in zwei Tabs, und nein, wenn es generell an Windows 11 läge, hätten wir deutlich mehr Meldungen. Nutze ich übrigens auch ohne Probleme.

Schuss ins Blaue: Es könnte sein, dass sich in Deinem Windows 11 aus welchen Gründen auch immer die Datenschutzeinstellungen verändert haben und die Mikrofon-Funktion deaktiviert wurde. Dadurch können solche “access denied”-Fehler auftreten.

Ich glaube dein Schuss ins Blaue ist ein Treffer, aber das kann ich erst heute Abend nachschauen, wenn ich von der Arbeit komme.

Ich melde mich aber dann. Ich glaube dann bin ich dir was schuldig.

Ich habe nämlich an den Milrofon-Datenschutzeinstellungen einigen die Rechte entzogen beispielsweise Gamer etc…

1 Like

Hallo Stefan,

das war ein Volltreffer, jetzt läuft alles wie geschmiert.

Ich hab nicht damit gerechnet, dass man den Datenschutz für ein Mikrofon benötigt seit Windows 11,

Natürlich hab erst mal alles ausgeschaltet, weil ich keine Lust hab mich, außer am Radiogerät, mich belauschen zu lassen und hab das wohl missverstanden.

Ich hab Windows 11 erst seit ein paar Tagen, da bin halt noch nicht so firm drinne.

Wahrscheinlich hätte ich jetzt noch ewig in Mairlist rumgeschraubt.

Dir lieben Dank ich bin dir was schuldig vielleicht kann ich mich irgendwie erkenntlich zeigen.

2 Likes

Klasse, das freut mich! :slight_smile:

Das ist sehr nett, aber dazu ist unser Forum ja auch da :slight_smile: Vielleicht kannst du ja mal einen anderen User Kopfzerbrechen ersparen!

3 Likes