Airlite hat Megarauschen auf Modul 5 (neuer PC)

Nee, laß mal. Hilft nicht gegen Brumm und ist zu teuer.

@Tondose War auch nur so eine Idee von mir gewesen.

Guten Tag,

ich dachte mir das schon, daß man sich auf das Netzbrummen stürzen würde.

Ich hatte bei mir im Studio alles deaktiviert, so daß nur der Audiorechner mit dem Airlite einen Verbund bildete. Es sind somit keine Frequenzfilter aktiv oder andere Sachen. Ich wollte nichts verfälschen.

Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

@Tondose hat ja auch das Rauschen und die Sachen ab 500 Hz und 1, 2, 4 kHz im Frequenzbild erkannt. Um diese Sachen geht es.

Das Netzbrummen kommt bei mir durch die uralten Leitungen im Haus, wo man früher auch noch mehrfach mit solchen Verteilerdosen in der Wand gearbeitet hatte. Ich würde das alles rausreißen und komplett erneuern. Das ist aber Vermietersache und nicht meine.

Mit Frequenzfilter habe ich das aber gut im Griff.

Daher meine Bitte an Euch sich hier auf das Rauschen, und die anderen Frequenzen, was man im Frequenzbild sieht zu konzentrieren.

Wer da Ideen hat. Immer her damit.

Wie gesagt, sobald Mairlist beendet wird, ist auch Ruhe und das erklärt sich mir nicht.

Nachmittagliche Grüße
Nick

Ich habe jetzt das Airlite komplett vom PC getrennt und Mairlist so eingestellt, dass es nur über Tastatureingabe oder Maus gesteuert wird. Doch der Pfeifton und das Rauschen sind leider da. Das Airlite und die USB-Verbindung in den PC scheiden daher für mich als Fehlerquelle aus.

Okay. Jetzt bitte alle weitere Software am Rechner herunterfahren.

Hi @manf100 ,

etwas wundert mich. Wenn das Airlite über keine der USB-Schnittstellen verbunden ist, wie schickst Du dann über Mairlist Audiosignale rein und auch wieder raus. Da musst Du das Airlite ja über eine andere Soundkarte laufen haben, die Du dann in Mairlist ansprichst, oder habe ich da einen Denkfehler?

In Deinem Fall würde das ja bedeuten, das mit dem Airlite was nicht in Ordnung ist, da Du es ja selbst über USB entkoppelt hast, es sei denn Du benutzt eine andere Soundkarte zwischen dem Airlite und dem PC, welche dann beim Starten von Mairlist die gleichen Symptome aufzeigt.

Sollte bei allen Komponenten Ruhe sein, nur beim Airlite weiterhin nicht, dann macht auch das meiner Meinung nach eigentlich keinen Sinn wegen Software zu schauen. Grübel, Grübel…

Sollte ich da einen Denkfehler haben, dann korrigiert mich bitte.

Nachmittagliche Grüße
Nick

Okay, dann anders:

  • „Komplett getrennt“ und „über Tastatur gesteuert“ passen nicht zusammen. Erkläre das bitte.

(Edit: Ach, mAirList wird gesteuert, nicht das Pult! Gut, weiter mit dem folgenden Punkt.)

  • Wo genau? Wo und wie mißt Du das?

Keine voreiligen Schlüsse bitte. Bis jetzt ist überhaupt nichts klar.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das dein Airlite immer noch mit dem PC per USB verbunden ist.
Wahrscheinlich über einen USB 3.0 Port.
Häng mal das Teil, so vorhanden, an einen USB 2.0 Port ran.

Keine Vermutungen, bitte.

So der Reihe nach:
Mairlist kann man auch ohne Mischpult betreiben, das Airlite ist komplett vom PC getrennt, weitere Software ist bis auf Firewall und WLAN nicht aktiv.
Der Pfeifton ist bei Stille hörbar und im Pegel sichtbar.
Was ich jetzt nicht verstehe, wieso USB 2.0. Mir wurde, wegen Verbindungsproblemen mit Mairlist und Airlite (nach einigen Minuten wurden die Befehle z.B.Fader hochziehen nicht mehr von Mairlist übernommen und das Porgramm steckte dann) geraten, auf USB 3.0 umzustecken.

Aber wo? An welcher Stelle des Systems hörst Du ab? Womit mißt Du wo den Pegel?

Das hat dir bestimmt nicht der D&R Support geraten. Sogar in der grottigen Anleitung des Airlite steht, dass man USB 2 verwenden soll. Das liegt am verbauten USB Anschluß. Eigentlich ist das ein Hub, an dem 4 einzelne Audio-Interfaces stecken. Deshalb haben auch alle vier den selben Namen.
Bei schlechter Verbindung empfiehlt D&R hochwertige Kabel.

1 Like

Hört auf Torben! :wink:

Jetzt mal eine ganz blöde Idee:

Könnte das der Lüfter des Rechners sein? Nicht das mechanische Geräusch, sondern dass dieser wegen einer fehlenden Abschirmung etc. auf die Audio-Elektronik durchschlägt.

Wie früher™ beim Auto, wenn man den Scheibenwischermotor oder die Lichtmaschine im Radio hörte. Da fehlte eine Funkentstörung.

Wo hörst du denn dann das Fiepen und Rauschen wenn nicht über irgendeinen Lautsprecher???

2 Likes

Könntet Ihr Euch bitte mal auf das Problem fokussieren? Das Pult ist laut @manf100 gar nicht am Rechner angesteckt, also weder an USB 1.0, -2.0 oder -3.0. (Oder 3.1.) Es fiept aber trotzdem.

Das ist die einzig vernünftige Frage in diesem Zusammenhang, gerne noch erweitert mit dem Rest von meiner. @manf100, dürfen wir auf eine Antwort hoffen.

Wäre natürlich Klasse, wenn uns TobiHagen die Auflösung seines Krimis “Airlite hat Megarauschen auf Modul 5” verraten würde.

Moment, @UdoRadio, jetzt wird es konfus.

@TobiHagen hat das zuletzt vor über drei Monaten geschrieben und schweigt seither.
Statt seiner trat @manf100 auf den Plan und hat das Interesse auf sich gezogen.

Wessen Problem wollen wir denn nun lösen?

Das von @manf100 natürlich. Das andere dürfte ja wohl inzwischen gelöst sein.

Na, so schlimm scheint’s ja nicht zu sein.