Airence, Windows Update und mAirList

Hallo zusammen,

unser Schulradio LA wave ist mal wieder zum Erliegen gekommen - ich hatte die Problematik schon mal und konnte dank des hervorragenden Supports wieder alles hinbekommen.

Nun, erneutes Windows-Update, gleiches Problem :frowning:
Inzwischen dachte ich, dazugelernt zu haben und habe dank mAirList 6.3 extra die Konfigurationsdatei gesichert.

Leider hat die Wiederherstellung nicht geklappt. Ich vermute folgendes Problem: Um die beim Airence teils nicht nachvollziehbare Soundkartenreihenfolge (USB AUDIO CODEC, 2-USB-AUDIO-CODEC, 
) anschaulicher zu gestalten, hat mir der Support vorgeschlagen, die Soundkarten (sprich AufnahmegerÀte und EingangsgerÀte) mit eindeutigen Namen zu versehen.

Leider wurde nach dem Win-Update auch das Airence von Windows wieder als “neues GerĂ€t” eingerichtet -> Unsere vergebenen Namen waren wieder weg, weshalb wohl auch die Wiederherstellung der Konfiguration ĂŒberfordert war. Doofe Sache, dass das beim Airence bei jedem grĂ¶ĂŸeren Win-Update passiert.
Die AufnahmegerĂ€te wurden lustigerweise natĂŒrlich wieder anders durchnummeriert. Ich konnte diese aber wieder entsprechend Player A, Player B, Cart etc zuordnen. Langer Rede kurzer Sinn:
Das Pult funktioniert wieder wie es soll, die Regler bedienen Player und PFL passend.
Der Encoder hat eine Verbindung zum Server, auch Musiktitel werden ĂŒbertragen.
Nur keinerlei Pegelausschlag beim Encoder, die Übertragung bleibt stumm.

Drum meine Frage an euch: Was könnte ich noch wo einstellen, dass auch der gemischte Sound wieder seinen Weg nach draußen findet?

Danke euch schon im Voraus!

VG Thomas Oberhofer, LA wave

HabÂŽs geschafft . hat sich erledigt, danke!

Woran lag’s?    

Tja, wenn der Windows-WĂŒrfel zuschlĂ€gt, gehen die USB-Zuordnungen der D&R-Pulte Webstation, Airlite und Airence in aller Regel den Bach runter. Nicht immer, aber leider viel zu hĂ€ufig.

Das hat vermutlich mit den in den Pulten eingebauten USB-Chips (bzw. Hub) zu tun, aber das wissen die Chip-Profis besser.

Denkanstoß / Randnotiz: Manche USB-Mikrofone oder USB-Audiointerfaces identifizieren sich gegenĂŒber Windows mit ihrem eindeutigen Namen (und sind gegenĂŒber Updates ĂŒberraschend immun), wĂ€hrend andere einfach nur “USB Audio Codec” heißen.
:thinking: :wink:
Den Rest könnt ihr euch selber zusammenreimen und euch euren Teil dazu denken.

Von D&R gibt es dazu ein nettes ErklÀrvideo auf englisch. Ich bin zwar nicht so der Video-Fan, aber genau so mache ich das in der Fernwartung auch (obwohl ich mich mit den Pulten gar nicht auskenne).

  • Tipp 1:
    Beim Airence geht das etwas anders, da muss man mit den Buttons “Prog” und Sub" arbeiten.

  • Tipp 2:
    Das zu Beginn des Videos erwĂ€hnte (Freeware-)Tool “USBDeview” ist nicht zwingend notwendig, ist aber generell ein nettes Helferlein, wenn auf den USB-Ports irgendwann mal gar nichts mehr geht.
    Windows kann da mitunter recht zickig sein.

  • Tipp 3:
    Torben hatte es an anderer Stelle schon mal erwĂ€hnt: Es gibt Anhaltspunkte dafĂŒr, dass sich die vorgenannten USB-Pulte nicht so gut mit USB 3.0-Buchsen vertragen. Nach Möglichkeit bitte nur an reinen USB 2.0-Ports anschließen.
    (Frach’ misch net wieso!)

Ich habe mir, aus leidvoller Erfahrung mit Win-Updates, angewöhnt einen Screenshot von Konfiguration in Windows zu machen. Spart Zeit und Nerven.

Ist nur leider wenig sinnvoll, wenn folgendes passiert:

Die USB-Konfig in Windows Sound einfach wieder Àndern bzw. eingeben, deswegen der Screenshot. In Mairlist Àndert sich ja nichts.

Vielen lieben Dank fĂŒr eure Antworten!
@ UliNobbe: Danke fĂŒr das Video und fĂŒr den USB2-Tipp. Ich werd mal unter den Tisch kriechen und schauen, wo wir angestöpselt sind.

Jetzt mache ich auch zusĂ€tzliche Screenshots um zumindest wieder zu sehen, wo was eingetragen werden muss und wo nicht. Die Zuordnung der USB Audio Codec - Teile mache ich wie im Video beschrieben, um die Line-AusgĂ€nge wieder auf die Reihe zu bekommen, habe ich wie Uli auch schon angefĂŒhrt hat mit den Tasten Sub und Prog gearbeitet.

Was mir gefehlt hat, war peinlicherweise eigentlich trivial und hat sich durch einfaches Nachlesen getan.
Das hier https://wiki.mairlist.com/config:remotecontrol:airence und das hier https://wiki.mairlist.com/features:encoder#external_audio_routing hat mir geholfen.
Hatte nur vergessen, bei Encoder unter Line-Eingang das Mastersignal anzuwĂ€hlen. (wie oben beschrieben mit der Taste “Prog” gefunden)

Danke fĂŒr den Tipp! HĂ€tte aber bei uns auch nicht funktioniert, da nach der Wiederherstellung der Konfiguration die einzelnen Soundkarten nicht falsch zugeordnet waren sondern komischerweise gar nicht mehr zugeordnet waren. Alle Felder grau - vermutlich wg. der verloren gegangenen Namensgebung.
Wenn ich mal Zeit finde, fange ich nochmals ganz vorn vorne an mit USB 2.0 Anschluss und beobachte gespannt, was beim nÀchsten Update passiert :wink:

Danke nochmals euch allen!

Eine Wiederherstellung der mAirlist Konfiguration ist an dieser Stelle keine Lösung. mAirlist hat die Soundkarten nÀmlich gar nicht vergessen nach dem Update! Windows hat die UUID der AudiogerÀte neu zugeordnet, so dass die UUID, die in der mAirlist Config hinterlegt ist, nicht mehr existiert oder einer anderen Soundkarte zugeordnet wurde. Du musst also immer die Audiokonfiguration hÀndisch in MAirlist wiederherstellen.

Das ist kein Fehler von mAirlist, es ist nichtmal ein Windows Bug. Beim großen Feature Upgrade wird Windows im Hintergrund komplett neu installiert. Aus Sicht von mAirlist kommt das einem Umzug auf einen komplett neuen Rechner, schon ziemlich nahe


1 Like

So istÂŽs und so habe ich das dann auch gemacht. Danke fĂŒr die prĂ€zise Beschreibung!