Airence Taster in mAirList mit Befehl programmieren

In der mAirList D&R-Airence-Konfiguration bekomme ich kein Taster mit einem Befehl
programmiert, egal was ich versuche.Im Airence Virtual Keybord Mapper funktioniert es auch nicht
weil mAirList dann beim Programmstart den Fehler (1Fehler ist/sind während der Initialisierung
Error de-activating object D&R Airence airenceOpen:error-1) anzeigt.Kann mir jemand in einfachen Schritten erklären
wie ich die Taster von Airence mit einem Befhl belegen kann?

Hallo Berni,

ich kann Dir zwar gerade nicht direkt beim D&R-Airence helfen, aber aus meiner Erfahrung mit Mischpulten von D&R (Airlite und Webstation) ist dieser Virtual-Keyboard-Mapper immer eine Komponente gewesen, die zu Fehlern mit Mairlist oder anderen Programmen führt. Es gibt dort Konflikte mit den Programmen, die selber Befehle für Tasten vergeben können (Prioritätsprobleme).

Es ist tatsächlich zu empfehlen den D&R Virtual-Keyboard-Mapper in Verbindung mit Mairlist zu deinstallieren und nicht zu nutzen.

Damit man Dir besser helfen kann, wäre es gut zu wissen, was Du genau umsetzen möchtest und was Du probiert hast. Welche Befehle versuchst Du einzubinden? Screenshots wären auch ganz hilfreich.

Mittagliche Grüße
Nick

1 Like

Hallo Nick,
vielen Dank für die Antwort

Ich möchte nur in mAirList unter Fernsteuerung/D&R Airence unter D&R-Airence-Konfiguration z.B. einen Befehl PLAYLIST 1 NEXT auf einen Taster vom Airence legen. Ist egal welchen Taster ich beim Airence drücke, in der
D&R Airence-Konfiguration von mAirList wird nichts angezeigt das ich einen Taster drücke und es lässt sich auch kein Befehl eingeben.

:flushed:
Sicher?
Bei mir sieht das so aus:

Was genau vermisst du, wenn ich da mal nachhaken darf? :thinking:

Hallo Uli,

vielen,vielen Dank für den Tipp, habe das Auswahlfenster übersehen und mich gewundert warum sich nichts tut wenn ich auf den Taster drücke, jetzt funktioniert es ohne Probleme.

Darf ich noch eine Zusatzfrage stellen?

Wie kann ich die Lampe vom Taster am Airence zum leuchten bringen das ich sehen kann das der Taster belegt ist wie das bei der Cartwall auch ist, da hab ich z.B.
eine grüne Lampe und wenn die Cartwall abgespielt wird blinkt es bei mir in Rot,ist das bei den Tastern auch möglich?

Das kann ich dir nicht beantworten. Bei der Cartwall wird ja der Status des Cartplayers zurückgemeldet.
Bei einer Tastenbelegung (also ohne Funktionsstatus wie “geladen”, “spielt” etc.) stelle ich mir das schwierig vor.

Da ich keins dieser Pulte samt Software hier habe, kann ich dir da praktisch nicht weiterhelfen. Aber vielleicht weiß @NickTheRipper mehr?

Ich hatte auch schon über das Scripting nachgegrübelt, wüsste aber spontan nicht, was genau da nun eigentlich abgefragt werden soll. :thinking:

Vielen Dank erst einmal Uli,
vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie ich die Taster zum leuchten bringen kann.

Ich werde jetzt ersteinmal das nächste Problem versuchen in den Griff zu bekommen, mir stürzt der Player im Automatik Modus immer ab.

Viele Grüße
Berni

Beim Airence weiss ich das nicht.

Bei der Webstation und dem Airlite ist es jedenfalls meines Wissens nicht möglich, wenn ich über die Fernsteuerung Tasten mit Befehlen belege, daß diese Tasten dann mit einer grünen LED den Status als belegt anzeigen. Man kann sich aber bei den Cartwallbuttons mit einem Umweg behelfen um anzuzeigen, daß diese mit einem Befehl belegt sind.

Beim Airlite und der Webstation sind die Tasterbezeichnungen auch anders als beim Airence. Über die Fernsteuerung lassen sich da nur die Taster für die Cartwall, den Non-Stop Button, Mic On und Silence Detection über die Fernsteuerung zusätzlich belegen. Alle Buttons, außer die der Cartwall sind ja bereits mit festen Funktionen vergeben und beim Drücken der Buttons werden ja dann die definierten Befehle zusätzlich ausgeführt.

Hat man sich einen Befehl auf einen der Cartwallbuttons angelegt, dann bindet man über die Cartwall in Mairlist einfach an richtiger Stelle ein selbst erstelltes Audiofile mit Stille ein. Dann benennt man in der Cartwall den Button um und das war es dann schon.

Durch das Einbinden eines Audiofiles in der Cartwall von Mairlist wird ja automatisch am Pult der Platz als belegt angezeigt.

Nachmittagliche Grüße
Nick

Hallo Nick,

vielen Dank für den Tipp, funktioniert auf Anhieb und die Taste ist beleuchtet.

Ich weiß nur noch nicht wie ich die Cartwall Nr. die ja automatisch vergeben wird, ändern kann wenn ich z.B. auf Taster 24 möchte und die Cartwall Nummern dazwischen nicht vergeben sind, wenn es da keine Lösung geben sollte bleibt nur alle Cartwall mit Stille zu belegen und die benötigten mit einem Befehl zu versehen

Viele Grüße
Berni

Es steht doch im Wiki:

procedure OnLoad;
begin
  AirenceRemote(0).SetLED(24, acGreen);
end;

procedure OnUnload;
begin
  AirenceRemote(0).SetLED(24, acNone);
end;

begin
end.

Hi Berni,

ich habe bei mir die Cartwall in Mairlist in zwei Spalten und 8 Zeilen aufgeteilt. Die Nummerierung der Cartwall setzte ich dann auf die Option “Oben nach unten”. So habe ich in Mairlist die Buttons der Cartwall genauso aufgeteilt, wie die Buttons am Pult zu finden sind. Die Nummerierungen bleiben mir erhalten, auch wenn dazwischen nichts vergeben ist.

Abendliche Grüße
Nick

Vielen Dank für die zahlreichen Ideen zum umsetzen meiner Frage.
Das Problem ist gelöst, ich habe von allen Ideen die für mich beste Lösung gefunden.

Habe 24 Cartwall Player mit Ausnahme der Jingles mit Stillen Audiodateien belegt und die gewünschten Befehle eingegeben. Jetzt leuchen die Taster beim Airence grün und beim drücken blinken sie rot, genau wie ich es mir vorgestellt habe.

Nochmals vielen Dank !

Gruß
Berni

Hätt’ste das gleich gesagt …