Airence mAirList Encoder Verbinden?

Diesen Artikel habe ich im Forum gefunden.

Der Ausgang vom Mischpult wird mit dem Line-In der Soundkarte verbunden.
Diesen Line-Eingang wählst du dann unter “Encoder → Line-Eingang” aus (WASAPI oder DirectSound).
Danach musst du nur noch im Encoder-Fenster den LINE-Button reindrücken, und die Aufzeichnung und das Streamen sollte funktionieren.

Leider hat es bei mir nach sehr langen Versuchen nicht funktioniert!

Wie ist die genaue Bezeichnung vom Airence für den Ausgang vom Mischpult,
den ich, vermute ich mal, beim Standard-Aufnahmegerät und im Encoder Line Eingang
eintragen muß.

Bis jetzt sind alle Versuche gescheitert.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Gruß
Berni


EDIT (Mod) - Zitat nachträglich als solches markiert

Kann es sein, dass in deinem Beitrag ein nicht gekennzeichnetes Zitat versteckt ist?
Es bleiben mehrere Fragen offen, das sollten wir grundlegend angehen.

Hallo Uli,
Vielen Dank für den Hinweis, ich reiche hiermit die Kennzeichnung vom Zitat nach.

Torben

Jan '15

Mit “Aufnehmen”, meinst du da “Streamen”?

Der Ausgang vom Mischpult wird mit dem Line-In der Soundkarte verbunden.

Diesen Line-Eingang wählst du dann unter “Encoder → Line-Eingang” aus (WASAPI oder DirectSound).

Danach musst du nur noch im Encoder-Fenster den LINE-Button reindrücken, und die Aufzeichnung und das Streamen sollte funktionieren.


EDIT (Mod) - Zitat nachträglich als solches markiert

… und ich habe in deinen Beiträgen jetzt mal die Zitate als solche editiert, damit es besser lesbar ist. :sunglasses:
Beiträge aus dem Archiv lassen sich nicht mehr zitieren.

Also: Zunächst einmal bezieht sich deine Quelle ja gar nicht auf das Airence an sich, sondern ganz allgemein auf die Verbindung zwischen der Mischpultsumme und dem Soundkarteneingang am PC.

Wenn du nun die USB-Verbindung des Airence nutzt, sieht die Welt schon wieder ein wenig anders aus.

Das wissen wir leider nicht, da D&R seine USB-Chips nicht eindeutig benannt hat.
Kennst du denn das Procedere der Identifizierung und Benennung der jeweiligen Eingangs- und Ausgangskanäle bei den D&R-USB-Pulten?

Lass’ das Standard-Audiogerät mal außen vor. Korrekt ist: Der passende USB Audio Codec muss tatsächlich bei Encoder > Line-Eingang eingetragen werden.
Außerdem solltest du noch den Line-Eingang beim mAirList-Start automatisch aktivieren (klick mich für einen schlanken Tipp).
Steht übrigens im gleichen von dir ausgegrabenen Thread, in Beitrag #4.

Ach ja, eins noch, aus dem Zitat:

(WASAPI oder DirectSound)

In dem Fall DirectSound bitte vergessen, nur WASAPI nutzen.
Bei allen Audiogeräten in der Konfiguration. Danke. :slightly_smiling_face:

Hallo Uli,

vielen Dank für die Informationen!
Ich bin weiter am Ball mit den Versuchen, leider bis jetzt ohne Erfolg.Habe vorsorglich noch eine Externe Soundkarte bestellt, falls es mit USB nicht funktionieren sollte.

Gruß Berni

Dann wäre (gemutmaßt) dein Pult kaputt.

Seitens der mairlist GmbH können wir dir eine - kostenpflichtige - Fernwartung anbieten, um dir zumindest in mAirList alles so einzustellen, wie es sein sollte.

Hallo Uli,

Ich habe beim Encoder Line-Eingang jetzt WASAIP: Airence USB 1 (USB AUDIO CODEC) (loopback)
einegeben. Mit Player 1 funktioniert es jetzt ohne Probleme und der Encoder wird über USB angesteuert.

Jetzt weiß ich aber leider noch nicht wie ich Player 2 und die Carwall auf den Encoder schalten kann.
Hast Du dazu vielleicht eine Idee?

Gruß Berni

Was genau möchtest Du denn erreichen? Dass ALLE Signale (also alle Player, Cartwall und Mikrofone) abgegriffen und an den Encoder zum Streamen weitergeleitet werden?

Dann musst Du als Line-In des Encoders die SUMME des Airence auswählen, sprich die Soundkarte, die für den Ausgang des Mischpults im Gesamten zuständig ist…

Wie Uli schrieb: Hast Du schon mal alle Soundkartenein- und -ausgänge in der WINDOWS (!!!)-Systemsteuerung für die Audiogeräte korrekt benannt, um es übersichtlicher zu machen?

Das hier ist zwar für das Airlite, aber das Vorgehen ist das selbe:

Fast.
Das Airence hat keinen dedizierten VT-Bus wie beim Airlite oder der Webstation, dafür aber einen recht tricky SUB-Knopf (mit eigenem Poti in der Master-Sektion, die ihrersets wiederum stark an das Airmate angelehnt und nicht mit dem Airlite vergleichbar ist).

Für die Herangehensweise an die Basisbenennung geht’s freilich, nur spätetestens beim VT trennen sich die Wege und man muss konsequent logisch um- und weiterdenken. Das setzt aber ein gewisses Basiswissen hinsichtlich dieser Pulte voraus.

Damit zu @Berni.

Hm, warum loopback? Gibt es diesen Channel nicht auch ohne loopback?

Bitte sag’ mir, falls ich dir damit zu nahe trete, aber: Hast du denn schon eine gewisse Idee, a) wozu ein Mischpult gut ist, b) wie man den Signalfluss darin abbildet und generell, hast du dich überhaupt schon mal näher mit dem Airence beschäftigt?

Ich meine, immerhin ist allein die Main Unit (!) des Airence schon 770 Euro (!) brutto teurer als das Airlite. Das macht man ja nicht so nebenbei zum Spaß, da steckt schon ein Plan dahinter, denke ich mal.

Daher: (nicht nur) ich möchte da schon wissen, auf welches Basiswissen wir da aufbauen dürfen. Die eine oder andere Frage von dir hat mich ein wenig irritiert.

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Info.

WASAIP: Airence USB 1 (USB AUDIO CODEC) (loopback) habe ich von USB 1 - USB4
nacheinander im Line In vom Encoder eingegeben, es funktionieren alle 4 Kannäle, aber nur
jeweis ein Kanal. Einen Summenkanal bzw. einen Master scheint es wohl beim Airence für USB nicht zu geben, oder er wurde eingespart. Die Zuordnung der Kanäle habe ich auch erledigt.

Viele Grüße
Berni

Das vermag ich gar nicht zu glauben.

Das ist nicht zutreffend.

Hallo Uli,

es sind nur 8 Kanäle vom Airence unter USB vorhanden , davon sind 4 X (loopback)

Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee wie ich alle 4 Kanäle auf den Encoder Eingang bringen kann.

Gruß
Berni

So langsam weiß ich, was du mit “Kanal” meinst.
Das Airence hat 4 In / 4 Out, jeweils Stereokanäle via USB. Sie werden dir jeweils als USB AUDIO CODEC, nummeriert von “” bis 2 - 4 angezeigt.

Bei den Ausgängen (Windows Systemsteuerung: “Aufnahme”) ist einer von ihnen der Main (Mischpultsumme). Und der gehört auf den Line In des Encoders.

Das glaube ich kaum, sonst wäre das Mischpult komplett fehlkonstruiert. :wink:

Wenn Du die Kanäle nach Anleitung im Video benannt hast, dürftest Du auch das Summensignal benannt haben. Und genau nach dem Namen suchst Du in der mAirlist-Konfiguration.

Grunsätzlich stelle ich mir die Frage wie @UliNobbe : Von welchem Basiswissen beim Mischpult müssen wir bei Dir ausgehen? Nur weil jemand mehr als zwei Mille für ein Mischpult ausgibt, kann man das ja nicht voraussetzen, wie die Erfahrungen im Forum zeigen…

Und ist Dir generell bekannt, wie die Signalwege in mAirlist aufgebaut sind - auch mit dem Encoder?

Ich fand’s eigentlich eindeutig. Ich spreche bei der Webstation auch immer noch vom Kanal und nicht vom Modul. Daher auch mein Hinweis auf das Video :wink:

1 Like

Ja schon, aber bei “Einkanaligkeit” bin ich dann ausgestiegen.

1 Like

Eigentlich logisch. Denn wenn ein Modul direkt mit dem Encoder per Line-In verbunden wurde, ist natürlich nur immer genau das verbundene Modul über den Encoder zu hören bzw wird gesendet und “funktioniert” - und die anderen nicht. Und trotzdem funktionieren sie natürlich bei Direktverbindung jeweils, aber eben nur dann… Gleichzeitig aber nicht. :crazy_face: :crazy_face:

Ich bedanke mich für die zahlreichen Tipps.

Das Airence hat definitiv keinen USB Master, auch die Lösung SUB Knopf hat mir leider nicht weiter geholfen.Es scheint mit Airence nicht möglich zu sein den Master USB der nicht vorhanden ist im Encoder Line Eingang zu setzen.
Es bleibt nur die Möglichkeit ein Modul auf den Encoder Eingang zu setzen was natürlich keine gute Lösung ist.

Viele Grüße
Berni

Dann frage ich mal andersherum:

Hast du dieses Airence software meter (diese Software mit der großen Uhr und den Peakmetern) und zeigt die, von der Uhrzeit abgesehen, auch Ausschläge bei PROG und SUB an?

Du scheinst recht zu haben. Ich habe mir die Anleitung eben mal kurz durchgelesen und konnte auch immer nur finden, dass die vier USB-Module ihr Audiosignal einzeln zum Rechner übertragen. Von Prog- oder Sub out habe ich da nichts als Summe per USB gefunden.

Wenn das so ist: Absolute Fehlkonstruktion in meinen Augen…

Eventuell könntest Du, wenn es nur um die Player geht, diese Software nutzen: VB-Audio VoiceMeeter , mit der Du verschiedene USB-Player verbinden und als ein Signal an den Encoder ausgeben kannst. Aber ein Mikro wird dann wohl außen vor bleiben.

Einfachster Weg: Soundkarte an “Prog” verbinden und diese zum Encoder weiterleiten

(EDIT auf User-Wunsch wegen Irrtums)

Doch, natürlich. Man kann sogar (per Jumper :man_shrugging:) einstellen, welches Signal man auf dem USB-Rückkanal haben möchte:

https://www.d-r.nl/assets/airence-manual-1.09.pdf, Seite 12