Airence (D&R) und eingebauter Telefon-Hybrid

Vielleicht gibt es hier jemanden der ebenfalls das Airence betreibt und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann.

Ich betreibe das Airence mit dem ExtenderUnit an dem nur die Microfone hängen.

Mein Problem ist, das ein Anrufer die Musik welche ON AIR noch läuft, im Vorgespräch (also nicht on Air) beim Anruf auf das Ohr bekommt und ich diese nicht leiser regeln kann bzw. diese beim betägigen des Talbbacks des Kanals sich nur leicht absenkt.

Ausserdem klingt meine Stimme, die der Anrufer an seinen Telefon hört, zu leise und eher Blechern (wie durch ein Dose), welche sich zwar hochregeln lässt, allerdings die Musik ebenso anhebt.

Gibt es keine Möglichkeit die Musik, die der Anrufer zwangsweise mitgeliefert bekommt, auszublenden oder herunterzuregeln?

On Air läuft alles geschmeidig und auch der Sound stimmt, zudem ist es im On Air Betrieb möglich die Musik leiser machen bzw. ausstellen. Auch beide Wege klingen On Air sauber. Der Anrufer klingt gut und dieser hört mich dann auf seinem Telefon auch sauber.

Gibt es hier jemanden der mich auf die richtige Fährte bringen kann?

Ich wette ich übersehe wieder nur eine Kleinigkeit oder das was ich möchte kann das Airence evtl. nicht.

Genutzt wird das Airence im USB Betrieb.

Player 1 = kanal 1
Player 2 = kanal 2
Player 3 = Kanal 3
Cartwall = Kanal 4
Telco 1 = tja, welchen Kanal nutzt da das Pult…liegt da der Hase evtl. im Pfeffer? Funktionieren tut es ja, nur eben wie oben genannt.

Software: Mairlist Pro 5 Auf Windows 7/64

Das eingebaute Mikro über Talk Back kann man meiner Meinung nach vergessen.
Eleganter geht das über den CUE Bus.

Probiere am Telco nach dem Connect die Cue Taste zu drücken und auch bei deinem Mikro am Extender.
Dann kannst du ohne Probleme OFF Air mit dem Anrufer ein Vorgespräch führen ohne , dass dieser das OnAir Signal hört.

LG, Andreas

Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort

Hm, das hatte ich schon versucht, aber ohne Erfolg…es kommt gar nichts an.

Was bitte meinst Du mit eingebautem Mirkrofon?.. Ich nutze nur eines der drei am Extender hängenden…

Ich weiß nicht wie genau das beim Airence ist aber bei meinem Airmate ist ein Mikrofon im Mischpult eingebaut. Beim Drücken des TB Buttons kannst du via diesem Mikro Rücksprache mit dem Anrufer halten, Off-Air versteht sich. Laut Manual des Airence müsste dies auch der Fall sein:

The Talk back circuit has a built in electret microphone with routing to most of the outputs.

Andi, ich finde die Variante interessant, doch kann ich es nicht ganz nachvollziehen. Sobald alles im CUE, dann hörst du dich zwar selbst und auch den Anrufer aber wie soll er dich dann hören? Oder habe ich einen Denkfehler?

Hallo,

beim Airence gibt es meines Wissens (und auch beim Nachlesen nichts gefunden) kein eingebautes Mikrofon.

Gruss

Dave

Laut Manual gibt es aber eins:

MASTER SECTION • 2 Long throw K-ALPS master faders. • Master controls for AUX/SUB/STUDIO/PHONES/ANNOUNCER. • CRM section with Mute-Act dimming and Follow Phones. • PROGRAM mono switch. • AUX RETURN to CUE/SUB/PROG. • PHONES with PROGRAM/CUE Balance control or split with CUE on the left and PROGRAM on the right. • RECORD OUT fed from PROGRAM/SUB/AUX. • ANNOUNCER OUTPUT fed from Follow Phones or Prog. • [b]BUILT IN TALKBACK MIC routable to SUB/AUX/STUDIO/ANNOUNCER.[/b] • NON-STOP switch routes one of the 4 USB stereo inputs directly to the main program XLR connectors.

Was ist denn das Ding bei der Mastersection oberhalb des Talkbacks Bereich? Ein Loch für ein potentielles Mikro oder ein Trim-Regler. Ich sehe das nur schlecht auf den Fotos. Probiere es doch einfach aus. Drehe den TB Poti hoch, wähle die Sektion und Drücke TB (gedrückt halten) und quatsche los.

Das sind Sternschrauben und Trimmer … kein Micro …wozu auch, das genutzte wird ja speziell geroutet und es funktioniert auch … schalte ich dieses am Mikrofon selber aus, gibt es keinen Ton von sich. Der Telefongesprächspartner sollte mich dann über das von dir vermutetete eingebaute Mic dennoch hören können, tut er aber auch nicht.

Dort steht auch nichts davon dass dort eines gibt, sondern nur die Routing Info.

push…

Hallo, ich brauche keine Hilfe mehr, auch von den Airence Bestzern die sich im schweigen hüllen nicht mehr.

Klappt nun alles wunderbar…

Wie hast du es nun gelöst?