Aircheck Schedulen

Hi,

Ich habe Mairlist 5.3.16, und in der Wiki steht, dass man Aircheck als event aktion hinzufügen kann,
allerdings sehe ich ‘Aircheck’ nicht in den hinzuzufügenden Aktionen.
Weiss jemand ob man das einschalten muss irgendwo?
zum GUI hab ich es schon hinzugefügt… warhrscheinlich habe ich irgendwo was überrsehen?

Ich habe gesehen, mann kann unter Encoder einen ‘in datei speichern’ encoder anlegen.
aber der nimmt ja dann immer alles auf oder?

was ich gerne machen möchte ist folgendes:
Alle unserer Moderierten Sendungen, die per schedule laufen, möchte ich in separate mp3 dateien aufnehmen.
Und diese dann als wiederholungen zu bestimmten zeitpunkten abspielen lassen.

Momentan mache ich das mit PLayIt recorder, aber das macht auch irgendwie probleme, und eine native lösung wäre mir da doch lieber.

Danke schön,
T.

Das mit dem Encoder anlegen und speichern in Datei funktioniert bei uns prima. Immer beim “Verbinden” wird der mit verbunden und macht genau das, was er soll. Wir würden eher eine Lösung bevorzugen, bei der nur bei MIC ON gespeichert wird, da wir nicht die gleiche Sendung nochmal abspielen und viele Gäste einen “Mitschnitt” haben wollen. Das ist aber mit den Musikinhalten GVL/GEMA rechtlich nicht genehmigt.

mhm. ja mir ist das aber doch zu ‘statisch’. Und da wir ja brav gema zahlen und alles, ist das für uns kein Hindernis.

Am besten wäre es, wenn man ein event anlegen könnte, dass dann automatisch die sendung aufnimmt.
da kann man dann ja hinten noch ein script dran hängen, dass die dann aufgenommene Datei eine ge-schedulte wiederholungsdatei überschreibt.

laut der wiki sollte das ja irgendwie funktionieren…

Ja, zahlen tun wir alle, aber die Weitergabe ist trotzdem nicht erlaubt. Das müsst ihr auf dem Schirm haben.

Wenn Du also den Encoder in einen Ordner speichern lässt, den Du mit Auto-Importer einlesen lässt, hättest Du einen Bibliothekseintrag, den Du schedulen kannst mit ner Stunden-/Musikvorlage. Da kann ich Dir empfehlen, auf Mairlist 6 zu gehen, das hat wesentlich mehr Scheduling Möglichkeiten.

achso ja. wir geben es ja auch nicht weiter - aber danke für den Hinweis! :slight_smile:

aber wenn ich den encoder, der in in den ordner speichert verwenden will, muss ich mich ja drauf verlassen, dass meine ganzen Moderatoren
jedesmal verlässlich bei anfang der sendung den encoder starten, und ihn bei ende wieder stoppen…
Da kann ich mich leider nicht drauf verlassen.

ja mAirlist 6 wäre schön, aber wir haben kein Geld dafür gerade leider…

[quote=“substanzfm, post:5, topic:11862”]achso ja. wir geben es ja auch nicht weiter - aber danke für den Hinweis! :slight_smile:

aber wenn ich den encoder, der in in den ordner speichert verwenden will, muss ich mich ja drauf verlassen, dass meine ganzen Moderatoren
jedesmal verlässlich bei anfang der sendung den encoder starten, und ihn bei ende wieder stoppen…
Da kann ich mich leider nicht drauf verlassen.

ja mAirlist 6 wäre schön, aber wir haben kein Geld dafür gerade leider…[/quote]

Ja, Moderatoren zu finden, die auch ne Technik bedienen können…, aber das ist nicht das Thema. Wir lassen es immer mitlaufen, da unsere Rotation anderswo läuft und wir per Streammonitor einen Icecast verbinden, wird auch nur eine Live Sendung aufgenommen.

So richtig automatischer Mitschnitt geht erst ab mAirList 6 mit dem neuen Datei-Recorder (der sich auch bequem per Event steuern lässt).

ah okay…

ja momentan machen wir das so, dass wir mit playIt Recorder die sendungsaufnahmen schedulen und aufnehmen, einen directory-watcher programm haben, dass wenn die sendung aufgenommen ist, ein script startet, dass das file dann mit datum archiviert und die ‘wiederholungs-datei’ überschreibt.

Leider ist das alles ein bisschen wacklig, da unsere daten ja auf einem Netzwerklaufwerk laufen und mairlist auch nicht immer happy ist, wenn eine Datei die schon in der datenbank ist,
einfach überschrieben wird und dann andere id3 tags hat oder eine andere Grösse.

Ausserdem ist die Aufnahme dann auf der Soundkarte und nicht auf dem ‘encoder’, was heissst wenn jemand das mikro am mischpult anlässt, wird das auch noch mit aufgenommen.

naja gut, schade… mal schaun was man da noch so machen kann.

lg
Thorsten