Aircheck-Recorder soll bei ein bestimmten Element unterbrechen

Hallo, ich hab ein kleines Problem. Ich mache wöchentlich eine 4 Stunden Sendung diese zeichne ich in der Regel auch auf. Da wir zu laut.fm gewechselt sind muss ich die Sendung “zerhacken” da man nur 20-24 min große Dateien hochladen kann (für die Wiederholung). Nun würde ich gern das der Aircheck-Recorder bei einer bestimmten Datei kurz unterbricht und danach wieder weiter aufnimmt (neue Datei) Vorzugsweise würde ich das mit dem Werbebreak kombinieren. Gibt es sowas als Script schon irgendwo? Wenn nicht könnte mir da jemand helfen, bei Scripten bin ich noch nicht so firm :wink:
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Mühe.

Dazu brauchst du kein Script. Benutze einfach die Fernsteuerbefehle des Aircheck-Recorders als Befehl ausführen im Element AdBreak unter “Aktionen bei Start” und “Aktionen bei Stop”.

Siehe dazu reference:remote_control_commands [mAirList Wiki]

Das sollte dir die gewünschten Dateien erzeugen.

1 Like

Hallo Uli und Danke für die schnelle Antwort. Aber ich glaube es wurde falsch verstanden :frowning:
Ich hab die genannten Optionen probiert…funktioniert nicht. Weil ich nirgendwo den Namen der Datei aus der Playliste : START_AD_BREAK ) eingeben kann, die zum auslösen von Start und Stop des Recorders führen soll.
Gruß Frank

@FrankH
Du kannst aber den START_AD_BREAK, wenn er bei dir in der Cartwall liegt, mit nem Trigger versehen.
Über den Trigger sagst du beim Auslösen des START_AD_BREAK, das der Aircheck-Recorder stoppen soll (selbst getestet und für gut befunden).

Allerdings, glaube ich, wäre die Variante “Aufnahme in Datei” bald die bessere Lösung für dein Vorhaben ( da hatte ich leider noch keine Möglichkeit zu, es selbst zu testen).

versuchende Grüße
Peter

Das war auch mein Gedanke.

Die dortige maximale Aufnahmezeit der Datei kann zudem begrenzt werden und so nie die 24:59 übersteigen, die laut.fm vorgibt.

Als eingebauten Befehl für den Encoder gibt es allerdings nur “Encoder-Verbindung trennen” bzw. “Encoder-Verbindung herstellen”, was ALLE Verbindungen beenden würde, also auch den Live-Stream - und das ist ja nicht sinnvoll, wenn eine LIVE-Sendung für später aufgenommen werden soll, die während der Aufnahme aber gestreamt wird.

@FrankH so kannst Du das hinbekommen:

Anleitung für automatischen Aufnahme-Break bei Spielen des laut.fm - Werbetrigger

Lege zunächst im Encoder-Fenster eine neue Verbindung an, die die Aufnahme der Sendung steuert:

Stelle die Aufnahme-Optionen nach Deinen Bedürfnissen ein und setze die “Minuten, nach denen eine neue Datei angefangen werden soll” auf 24, damit Du nie über das Limit von 24:59 für den Upload bei laut.fm kommst:

Schau dir nun die Verbindungen im Encoder an und merke Dir, an welcher Position diese “Aufnahme in Datei” steht, in diesem Beispiel 2

Gehe nun in die Datenbank App und klicke mit der rechten Maustaste auf die Eigenschaften des START-AD_BREAK. Im Reiter “Wiedergabe” findest Du im unteren Teil “Aktionen bei Start” und “Aktionen bei Stop”.

Wähle im ersteren Hinzufügen → Verschiedenes → Befehl ausführen

und gib den Befehl

ENCODER CONNECTION 2 OFF

ein. Er sorgt dafür, dass die Aufnahme der 2. Verbindung im Encoder-Fenster beendet wird, sobald der Add-Trigger gestartet wurde.

Statt der 2 setzt Du nun die entsprechende Position in Deiner Auflistung der Verbindung ein.

Screenshot 2022-09-07 101212

Im danebenliegenden Fenster verfahre nun genauso, gib aber

ENCODER CONNECTION 2 ON

ein, um die neue Aufnahme zu starten.

So sollte das dann aussehen.

Nun stoppt die Aufnahme beim Start des Werbetriggers und eine neue Datei beginnt, sobald der Trigger beendet ist oder nach spätestens 24 Minuten wird eine neue Datei begonnen und damit die Vorgabe von laut.fm für den Upload erfüllt.

2 Likes

Hallo Stefan, vielen Dank erstmal für die sehr ausführliche Antwort. Ich denke das ist genau das wonach ich gesucht habe, da ich hier die Datei START_AD_BREAK als Auslöser nutzen kann. Zumal die Sendung ja Automatisch läuft. Werde es in den nächsten Tagen durchprobieren und Rückmeldung geben.

Vielen Dank nochmal für deine Mühe.
Gruß Frank

1 Like

Hallo Peter, danke auch für deine Antwort. Aber die Sendung läuft AUTO, und die Datei START_AD_BREAK liegt in der PL.

Gerne! Ich habe es bereits getestet und es läuft. :slight_smile:

Allerdings noch eine Anmerkung: Bei einem nur 1- sekündigen Ad-Trigger scheint der Encoder nicht schnell genug ein- und wieder ausschalten zu können. Bei meiner Testaufnahme fehlten rund 0,5 bis 1 Sekunde des folgenden Songs.

Also vielleicht einen zwei-drei-sekündigen Ad-Trigger einsetzen für diese Geschichten (schadet ja bei laut nicht)

(Im laut-Forum habe ich es auch noch mal als How-To gepostet, vielleicht hilft es dort auch anderen…)

Was passiert, wenn du einen SLEEP <value>-Befehl einfügst?

2 Likes

Ach man, ich war auch etwas doof und Dein Hinweis hat mich gerade auf die richtige Spur gebracht.

Natürlich ist es sehr knapp, wenn der Aufnahmestart erst getriggert wird durch “Aktion bei Stop”

Dabei kann man in mAirlist doch so schön Befehle verknüpfen.

SO funktioniert es ganz super, auch mit einem 1-Sekunden-AD-Trigger:

Mit

ENCODER CONNECTION 2 OFF;ENCODER CONNECTION 2 ON

im “Aktionen bei Start”-Bereich werden beide Befehle nacheinander beim Start des AD-Triggers abgefeuert und die Aufnahme wird sofort wieder gestartet, quasi fast ohne dass man es hinterher in den Dateien bemerkt.

Zusammen mit diesem Häkchen

wird zudem die Aufnahme des Titels VOR dem Ad-Trigger nicht abgewürgt, sondern er läuft nach den Cue-Vorgaben aus.

Habe es gerade getestet und es läuft wie gewünscht…

@FrankH Also bitte nur diese Einstellung wählen!

@UliNobbe ich kann den Beitrag leider nicht mehr editieren, vielleicht kannst Du das ja noch einbinden/ändern…

Hallo Stefan,
vielen vielen Dank für deine Mühe. Es funktioniert wie gewünscht, Klasse. Nun spart man sich eine menge Zeit und das “zerhacken” der Sendung für die Wiederholung.
LG Frank

1 Like

Moin Frank, das freut mich! :slight_smile:

Hier noch eine Ergänzung:

Da der Trigger ja immer nur eine bestimme Aufnahme trennt, kannst Du parallel auch die Sendung durchgehend mitsamt Cue-Sheet für euer Archiv aufnehmen, ohne das diese Aufnahme ebenfalls zerteilt wird.

Es ist vielleicht nicht schlecht, beide Versionen im Archiv zu haben…

Hallo Stafan,
naja, dann hab ich doppelt auf dem Rechner. Denke wird dann nicht benötigt. Ist ja nur für die wöchentliche Wiederholung bei Laut.fm.
Danke dir trotzdem für den Hinweis.
Gruß Frank

1 Like