Aircheck "leer"

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Encoder. Ich möchte gerne einen Aircheck machen. Das klappt auch alles. Das Problem ist nur, dass wenn ich mir den Aircheck anhören möchte, ich nichts höre. Die gesamte Dauer über herrscht Stille. Ich habe die richtige Quelle ausgewählt und ein Signal ist dort auch vorhanden.

Vielen Dank im Voraus
prokopios

Schlägt die Aussteuerunganzeige im Encoder-Statusfenster aus?

Habe das Problem, gefunden, hatte nicht den Live-Button angeklickt.
Vielen Dank.

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Der Aircheck ist immer lehr.
Aber wo ist denn dieser "Live"Button? Den finde ich nicht!

(Ich habe jetzt auch schon mAirlist 4., hoffe das macht keinen Unterschied)

Viele Grüße
Lennart

Im Encoder-Status-Bildschirmobjekt.

(Ab mAirList 4.1 gibt es sogar zwei Buttons, LINE und MIC.)

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wo das zu finden ist :frowning:

Noch zur Info: Ich habe bisher nur die Demo-Version und nutze den Encoder bisher nur dafür, um meine Sendungen in einer Datei später hören zu können (Aircheck). Vielleicht habe ich ja deswegen dieses “Encoder-Status-Bildschirmobjekt” nicht, oder hat das damit nichts zu tun?

Danke

mAirListConfig -> GUI -> Bildschirmobjekte -> Hinzufügen

Danke, das Problem ist aber leider noch nicht gelöst :frowning:

Also, jetzt sieht es so bei mir aus:

Wenn ich auf “Verbinden”, auf “Mic” und “Line” klicke ist mein Aircheck hinterher trotzdem leer.

Vielleicht nochmal zur Info: Hier ein Bild aus meinen Einstellungen für die Audiogeräte des Encoders.

Ist es richtig, dass bei “Line-in” ein Mikrofon ausgewählt ist (Man kann nur ein Mikrofon auswählen)???

Hier nochmal die Bilder (ich glaube die kann man oben nicht öffnen)

Bild 1:


encoder-status-bildschrimobjekt.JPG

Bild 2:


einstellungen encoder.JPG

Die Aircheck-Funktion ist an den Encoder gekoppelt, es ist sozusagen eine virtuelle Encoder-Verbindung, die man zusätzlich zu den Shoutcast-Verbindungen eintragen kann. Immer wenn der Encoder verbunden ist, wird auch der Aircheck aufgezeichnet.

Was soll denn überhaupt alles aufgezeichnet werden? Sollen auch die Player direkt in den Encoder spielen? Also Betrieb ohne Mischpult? Dann musst du das unter “Audiogeräte” auch so einstellen (Player-Wiedergabe auf “Encoder”).

Genau, ich habe (bisher) gar kein Mischpult.
zur Erklärung: Ich habe schon viele Radiosendungen (mit anderen Programmen) gemacht, aber nur für mich, quasi nur für die Festplatte. Jetzt wollte ich mich bei einem Internetradio bewerben und habe im Internet gelesen, dass diese Internetradios meistens mAirlist verwenden. Ich hab dann die demo geladen und wollte dann auch schonmal Radiosendungen für die Festplatte machen. Dazu nutze ich aber bisher nur ein USB-Mikrofon (Natürlich werde ich mir ein vernünftiges Studio mit guten Mikrofonen usw. einrichten, wenn ich bei einem Internetradio mitmache :wink: ).
Und diese Radiosendungen wollte ich eben aufzeichnen :slight_smile:
Jetzt hat es auch geklappt!! Habe jetzt die Einstellungen wie von Dir geschrieben verändert! Vielen Dank!!!