Aircheck auf externem Fileserver (Files in Sekundentakt)

Haben die Erfahrung mit der neuesten mairlist-Version gemacht, dass wenn der Aircheck als mp3-File auf einen Server im Lan gespeichert wird, und dieser Server nicht erreichbar ist, es zu Problemen kommt.

mairlist versucht im Sekundentakt, den Aircheck zu schreiben.
Könnte man nicht einen Check einbinden, welcher z.b. bei Trennung der Verbindung während 10sek versucht, neu zu schreiben.
Falls nach 10 Sekunden keine Verbindung hergestellt werden kann -> Schreibversuche für 1-2 Minuten unterbrechen und dann wieder versuchen. Oder ggf. eine Prüfung via Ping oder ähnlich.

Das Problem ist, dass bei uns der Ausspiel-Computer auf 99% ausgelastet wurde und ein Arbeiten damit unmöglich wurde.

Ich habe das mal versucht zu reproduzieren. Bei mir kommt eine einmalige Fehlermeldung (couldn’t create the file, BASS error 33). Nichts fortlaufend. Was hab ich falsch gemacht?

Ich habe sowohl mit einem nicht-existenten Laufwerk (X:\Aircheck\blabla) als auch mit einem nicht existenten Server (\falschername\aircheck) getestet.

Wir haben den Server gewechselt. Beim alten Server wars \192.168.2.2\Aircheck und beim neuen dann \192.168.2.3\Aircheck
In der mairlist-Config habe ich die IP vergessen zu ändern, weshalb dann fälschlicherweise auf den bereits nicht mehr am Netz befindlichen Server auf 192.168.2.2 gespeichert wurde, bzw. es es versucht hat.

Dann entstanden einfach im Sekundentakt Fehlermeldungen und das System war komplett ausgelastet.
Ausgespielt wurde aber ganz normal, man konnte einfach nichts mehr bedienen.

Als ich dann den “alten” Server (192.168.2.2) wieder auf angeschlossen habe, wachte mAirlist wieder auf :slight_smile:

Wie gesagt, ich habe es ausprobiert, auch mit einem nicht existenten Server - bei mir kamen keine Meldungen im Sekundentakt, nur eine einzige.

Status des Bugs demnach: Nicht reproduzierbar.

Bist du dir sicher, dass es der Aircheck war, und nicht irgendetwas anderes, weswegen mAirList etwas von dem Server wollte?

Hi

Ich denke schon, weil:

  • Datenbank war i.O
  • Fileserver ebenfalls (Bezug der Musiktitel)
  • Sonst keine Fehler angezeigt wurden

Als Aircheck deaktiviert wurde, war auch das Problem weg.

Ich konnte das Problem nun doch reproduzieren. Und zwar tritt es nur auf, wenn man einen externen Encoder (wie lame.exe für das MP3-Format) verwendet. Mein Aircheck stand vorher auf WAV, da tritt das Problem nicht auf.

Es liegt hier eine Unzulänglichkeit der bassenc.dll zugrunde. mAirList erhält zwar eine Benachrichtigung, dass er Encoder-Prozess sich beendet hat - eben weil die Datei nicht geschrieben werden konnte. Diese Benachrichtigung ist allerdings identisch mit derjenigen, die mAirList nach Ablauf des gesetzten Split-Intervalls erhält (Minuten, nachdem eine neue Datei begonnen werden soll). mAirList denkt also, die angegebene Zeit ist um, und startet einen neuen Encoder -> Schleife

Ich werde mal beim BASS-Support nachfragen, was man da tun kann.

Ok, vielen Dank für die Abklärung.
Es ist ja nicht so, dass das jeden Tag vorkommt, nur wenns dann mal dazu kommt, dass der Zielserver nicht da ist, sollte der Rest deswegen nicht auch noch hängen bleiben :slight_smile:

Merci und einen tollen Tag aus der Schweiz,
Pascal

Naja, muss ja trotzdem nicht sein, dass mAirList so verrückt spielt, nur wenn der Benutzer sich vertippt hat, oder der Zielordner nicht erreichbar ist.

Ich lade gerade Build 958 hoch. Der misst nun die Aufnahmedauer, bis die Benachrichtigung von der bassenc.dll kommt. Passiert dies in weniger als einer Sekunde, wird angenommen, dass der Encoder gar nicht erst gestartet werden konnte, und es erscheint eine Fehlermeldung im Systemprotokoll. Der Aircheck wird dann solange deaktiviert, bis man die Parameter korrigiert.

Wow - ganz schnell! Bestätigt wieder mal, auf dem Markt der Ausspielsoftware richtig orientiert zu sein :slight_smile:

:wink: