AirCheck- Ansteuerung (über zB Rotlicht-Steuerung)

Hallo,

ich würde den Aircheck Player gerne aufnehmen lassen wenn Mic offen ist - in Verbindung mit DR Airlite.

Ich hätte über die Rotlichtsteuerung die Möglichkeit zB bei MIC-On ein File zu schreiben, oder in ein File einen bestimmten Inhalt zu schreiben.

Mir ist aber nicht klar wie ich dann die Aufnahme via MAirlist starte (Event alle Sekunden mit Script?).

Ist das der Lösungsansatz - oder gibt es mit MA6.0 mittlerweile einen anderen/einfacheren Weg?

Danke
Martin

Theoretisch ist der Aircheck-Recorder dafür das geeignete Mittel. Der ist schon dafür ausgelegt, dass er zwischendurch pausiert, idealerweise durch einen Schaltkontakt vom Mischpult.

Leider habe ich den entsprechenden Kontakt im Airlite bislang nicht implementiert. Ich kann mal schauen, ob ich das schnell und einfach nachholen kann.

Ich habe das nunmal testweise in den Snapshot 3595 eingebaut, lädt gerade hoch. “Testweise” deshalb, weil ich selbst kein Airlite besitze, mit dem ich das ausprobieren könnte.

Für die Einrichtung zuerst das Aircheck-Recorder-Bildschirmobjekt hinzufügen. In dessen Einstellungen kontrollieren, dass eine Fernsteuerungs-ID eingetragen ist, diese sollte schlicht “AIRCHECK” sein. Das ist das Präfix, über das wir dem Bildschirmobjekt Befehle senden können.

Dann in die Konfiguration der Airlite-Fernsteuerung gehen, Reiter “Schalter”. In besagtem neuen Snapshot gibt es hier drei neue Einträge, u.a. “Mic On”. Hier kann man nun die beiden Befehle eintragen (müssen von Hand getippt werden): “AIRCHECK ON” und “AIRCHECK OFF”. Diese entsprechen dem Klick auf die Buttons im Aircheck-Recorder. Sie sollten dann automatisch ausgelöst werden, wenn beim Airlite das Rotlicht angeht.

Theoretisch, denn wie gesagt, testen konnte ich es nicht :wink:

Also mit dem Talktimer funktioniert das schon mal wunderbar :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Super! Vielen Dank. Ich kann es im Moment leider auch nicht testen, weil das Kabel defekt ist.

Ich würde aktuell von der softwarebasierenden OnAir-Steuerung (gebaut über Airlite-API) bei “mic On” ein File oder File mit bestimmten Inhalt im Filesystem ablegen können (oder auch andere Befehle ausführen).

Wie könnte ich das als “Trigger” für Aircheck-Recoder verwenden (Abfrage File-exists?)… Kann mir hier eventuell wer einen Tipp geben?

Also zB OnAir-Software schreibt File “MicStatus” mit Inhalt “MicOn”… dann soll die Aufzeichnung beginnen.

Also zB OnAir-Software schreibt File “MicStatus” mit Inhalt “MicOff” (oder löscht File)… dann soll die Aufzeichnung angehalten werden…

Danke

Am einfachsten wäre wohl, wenn die andere Software mAirList den Aufnahme-Befehl direkt schicken würde, zum Beispiel über REST oder die TCP-Server-Fernsteuerung.