Air Check per Button

Hallo Leute,

Ich würde gern wenn ein Gast dabei ist einen AIR CHECK(aufzeichnung des Streams) per Button starten. Damit ich es nicht extra im Menu aktivieren muss.
Leider kann ich die option bei GUI>Button nicht finden.

Ist das möglich?

Gruß Andi

Du kannst Dir doch bei den Encodern den Typ “Aircheck” einrichten. Und per Doppelklick auf das Bildschirmobjekt “Encoder-Status” kannst Du diesen aktivieren bzw. deaktivieren.

Oder funktioniert das etwa nicht?

Gruß, Uli
(bei dem immer ein Aircheck mitläuft)

Ich glaube, der Weg über die Systemsteuerung ist ihm zu umständlich.

Das es nicht “den” Aircheck gibt, sondern der Aircheck nur eine Encoder-Verbindung unter (möglicherweise) vielen ist, gibt es keinen Befehl oder Aktion dafür. Man kann aber ein kleines Script schreiben, was das macht. Eigentlich ein Einzeiler. Ich müsste nur wissen, die wievielte Verbindung der Aircheck in der Verbindungs-Liste ist.

würde ich mit dem encoder Status nicht auch meine stream zum ICEcast killen?

Es geht mir nur darum gezielt mal eine Aufnahme machen zu können ohne den encoder zu beeinflussen.

Mir is der weg über Systemsteuerung nicht zu umständlich, aber ich will nicht das jeder bei mir in der Systemsteuerung rumspielt.
Wie meinst du das mit Verbindungen Torben?

1. Encoder
  2. Aircheck

oder meinst du etwas anderes?

1 Like

Das folgende Script macht die zweite Encoder-Verbindung aktiv, setzt also sozusagen den Haken vor dem zweiten Eintrag in der Verbindungs-Liste (die Zählung fängt bei 0 an, daher ist 1 die zweite Verbindung).

begin
  Encoder.GetConnections.GetItem(1).SetEnabled(true);
end.

Ersetzt man “true” durch “false”, wird der Haken wieder entfernt:

begin
  Encoder.GetConnections.GetItem(1).SetEnabled(false);
end.

Script als .mls speichern und mit dem Button-Bildschirmobjekt als Aktion “Script ausführen” verknüfen. Fertig.

Super gleich getestet, geht das auch über ein Toogle mit nur einem Button?

begin
  Encoder.GetConnections.GetItem(1).SetEnabled(not Encoder.GetConnections.GetItem(1).GetEnabled);
end.