Aimate Mischpult Wartung

Guten Tag aus Berlin

Ich habe schon seit ca 7 Jahren das alte Airmate Mischpult ohne Telefonhybrid in Betrieb,merke aber jetzt einige Schalter und Fader nicht mehr sauber arbeiten,gibt es hier in Deutschland einen Händler,der eine Wartung am Airmate vornimmt?

Lg Hans Joachim

Hallo Hans Joachim,

also D&R sitzt in den Niederlanden. Wahrscheinlich wird eine Überholung kostenintensiv beim Hersteller.

Ich kenne das Pult sehr gut. Es ist vernüftig verarbeitet und servicefreundlich. Allerdings muss das Pult zerlegt werden um die Komponenten zu tauschen. Das oftmals von eigen “Fachmännern” so beschriebene “schnell mal fertig machen” gibt es leider nicht.

Wenn Schalter und Fader kratzen hilft nur ein Auschtausch. Kontaktspray ist keine vernüftige Lösung.

Geschätzte Kosten der Ersatzteile:
Schalter 4-5 Euro
Fader 12 Euro
Poty 6 bis 7 Euro.

Das ist bereits hochgerechnet für den Fall, das man die Originalteile beim Hersteller kauft.

Dazu kommen die entsprechenden Arbeitskosten - entweder vom Hersteller oder einer Servicewerkstatt. Einen direkten Servicepartner kenne ich nicht - aber eine Anfrage bei D&R in den Niederlanden per Mailhilft weiter.

Ich würde empfehen eine Liste mit allen Elementen zu erstellen - die “krachen” und Probleme bereiten. Dann die Bauteile gezielt bei D&R anfragen und ggf. ersetzen.

Eine reine Überprüfung ist bezahlbar und entscheidet, ob sich eine Reparatur lohnt.

Je nach Zustand kann es sich manchmal lohnen, ein neuwertiges Pult zu kaufen - es sei denn man wagt sich an den Austausch selbst heran.

Viele Grüsse
Jens

Hallo Jens

Ja vielen Dank,aber ich gehe an sowas nicht ran,um es selber auszuwechseln,ja das sind die Schalter und die Fader laufen ansich noch sehr gut,nur ich habe auch leider so auf die schnelle 2000 Euro,hatte wirklich schon mit Kontaktspray versucht,aber das bringt echt nicht viel.