Hallo, ich bin seit vielen Jahren sehr zufrieden mit mAirlist. Der lokale Sender, bei dem ich Mitarbeiter bin, verwendet das Automatisierungsprogramm Aeron. Es ist geplant, dort auf mAirlist umzusteigen. Gibt es ein Tool, um die Aeron-Datenbank in eine mAirlist-Datenbank zu konvertieren, ohne all diese Dateien manuell anpassen zu müssen?
Bitte nur das eine Thema in einer Sprache. Die anderen habe ich nun konsequent geschlossen.
Vorschlag: Bitte löschen, Liam, nicht einfach nur schließen. Oder zumindest auf “nicht öffentlich sichtbar” stellen (ich denke, du weißt, was ich damit meine). Diese öffentliche Vermüllung des Forums bringt doch nichts.
![]()
War gerade aufm Sprung und somit die schnellste Lösung…
„Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich habe KI verwendet, um meine Antwort aus dem Niederländischen ins Deutsche zu übersetzen.“
Hallo Silvain123,
ich habe eine „How-to“-Anleitung erstellt. In diesem Dokument wird beschrieben, wie man die Konvertierung durchführen kann.
Kurz gesagt: Man erstellt einen Export der PostgreSQL-Datenbank. Diesen stellt man einem XLS-Export aus dem Database Browser gegenüber. Anschließend werden beide Dateien mit einem PowerShell-Skript verarbeitet und in eine mAirList-Import-CSV konvertiert. Das Skript stammt teilweise von mir selbst und wurde teilweise mit KI erstellt.
Bei der Konvertierung werden die meisten Daten übernommen, z. B. Cue-Punkte, Introzeiten usw. Die Gain-Kurve wird allerdings nicht übernommen.
Die Tags und Kriterien aus dem Format Planner können als Attribute übertragen werden. Das bedeutet zwar noch etwas Handarbeit, ist aber durchaus überschaubar.
Ich weiß nicht, ob ich hier im Forum einen Link dazu posten darf. Dann könnten auch andere davon profitieren. Falls nicht, kann ich dir den Link gerne per PN schicken.
auch interessiert ![]()
Hallo,
wir haben ein internes Tool, um eine Aeron-Datenbank in eine mAirList-Datenbank zu konvertieren.
Da dies für jeden Kunden (und seine verwendeten Felder) ein bisschen angepasst werden muss, ist es nicht öffentlich verfügbar, sondern wir bieten die Konvertierung als Dienstleistung an im Rahmen des Umstiegs auf mAirList, ggf. in Zusammenarbeit mit unserem lokalen Reseller.
Daher bitte am besten mal an support@mairlist.com schreiben mit Kontaktdaten usw.