Advanced Server Einrichtung und Zugriff über den Client

Taaaag :slight_smile:

Situation

Ich möchte auf einem gemieteten Windows 2019 Server “mAirList Advanced Server für Heimanwender” betreiben. mAirList (Testlizenz) ist auf dem Server bereits installiert und auch die lokale Datenbank erstellt (allerdings noch ohne Inhalt) und die Server-App ist gestartet.

Wie kann ich jetzt über mein lokales mAirList den Server erreichen? Wenn ich in der Client-Konfiguration die IP des Servers eingebe, als User/Pw admin/admin nutze, bekomme ich beim Login-Test dies hier:

Muss ich auf dem Windows-Server erst noch irgendetwas freigeben? Oder gar zusätzliche Software noch installieren (Apache etc.)?

Ich stehe echt auf dem Schlauch irgendwie… :open_mouth:

Bin für Tipps und Anregungen empfänglich! :slight_smile:

Hast du den DBServer (Datenbank-Server) laufen von mAirList?
Ansonsten, die Ports vielleicht noch in der Windows-Firewall freigeben. Musste ich zumindest auf meinem Windows Server 2022 machen.

Ich habe bei einer Einrichtung mal die Erfahrung gemacht, dass Anmeldename und Pw ‘rumgezickt haben, dafür aber die Sache mit dem Token wie Hulle lief.
Frag’ mich jetzt aber nicht nach dem Grund dafür…

Ja, der Server läuft, im Protokoll steht das alles gestartet sei, wenn dort Fehlemerldungen angezeigt werden, gibt es offenbar keine.

Laut dem Defender beim Server sind für mAirList alle UDP- und TCP-Ports freigegeben, sofern ich das so rauslesen kann… kann oder muss ich die beiden Ports, die mAirList nutzen möchte (8840/9840) noch irgendwo explizit freigeben?

Eigentlich sollte hier 8840 reichen wenn du nur den benutzt.
Oder vielleicht mal Ulis Vorschlag testen:

Ich hab den Server jetzt, nachdem ich einfach ALLES für die mAirList.exe freigegeben habe, neugestartet…

Ich probiere es nochmal über den Anmeldenamen, wenn das nicht tut, versuche ich mich am Token, wie auch immer ich den erstellen muss, aber das krieg ich raus :slight_smile:

Bericht folgt… :smiley:

Oder auch nicht… bekomme nach wie vor “connection refused”, und wie ich einen Token erstelle entzieht sich mir auch, hab hier im Forum nichts gefunden mit der Suche… :open_mouth:

Datenbank-Fenster auf dem Server → Verwaltung → Benutzer und Gruppen

Wenn du dort einen Benutzer erstellst bzw. bearbeitest, sollte oben links “Tokens” stehen.

Kaum macht man es richtig, schon geht es…

Ich habe einfach mal die RICHTIGE IP-Adresse benutzt, statt die vom AzuraCast-Server… Wie blöde bin ich denn eigentlich??? :smiley:

Es funktionert beides, sowohl mit Benutzernamen als auch mit Token… :smiley: :smiley:

1 Like

Passiert den Besten.

2 Likes

Als Tipp: Die db-Server-App verfügt über ein Prokollfenster/Tab. Wenn eine Verbindung anfragt und aus Gründen abgelehnt wird, stehen dort die Gründe.

In Deinem Fall hättest Du hier sehen können, dass keinerlei Anfrage einging. :slightly_smiling_face:

1 Like