Ich möchte auf einem gemieteten Windows 2019 Server “mAirList Advanced Server für Heimanwender” betreiben. mAirList (Testlizenz) ist auf dem Server bereits installiert und auch die lokale Datenbank erstellt (allerdings noch ohne Inhalt) und die Server-App ist gestartet.
Wie kann ich jetzt über mein lokales mAirList den Server erreichen? Wenn ich in der Client-Konfiguration die IP des Servers eingebe, als User/Pw admin/admin nutze, bekomme ich beim Login-Test dies hier:
Hast du den DBServer (Datenbank-Server) laufen von mAirList?
Ansonsten, die Ports vielleicht noch in der Windows-Firewall freigeben. Musste ich zumindest auf meinem Windows Server 2022 machen.
Ich habe bei einer Einrichtung mal die Erfahrung gemacht, dass Anmeldename und Pw ‘rumgezickt haben, dafür aber die Sache mit dem Token wie Hulle lief.
Frag’ mich jetzt aber nicht nach dem Grund dafür…
Ja, der Server läuft, im Protokoll steht das alles gestartet sei, wenn dort Fehlemerldungen angezeigt werden, gibt es offenbar keine.
Laut dem Defender beim Server sind für mAirList alle UDP- und TCP-Ports freigegeben, sofern ich das so rauslesen kann… kann oder muss ich die beiden Ports, die mAirList nutzen möchte (8840/9840) noch irgendwo explizit freigeben?
Ich hab den Server jetzt, nachdem ich einfach ALLES für die mAirList.exe freigegeben habe, neugestartet…
Ich probiere es nochmal über den Anmeldenamen, wenn das nicht tut, versuche ich mich am Token, wie auch immer ich den erstellen muss, aber das krieg ich raus
Oder auch nicht… bekomme nach wie vor “connection refused”, und wie ich einen Token erstelle entzieht sich mir auch, hab hier im Forum nichts gefunden mit der Suche…