Additive Kommentare für die Massenbearbeitung

Aloha,

gibt es eine Möglichkeit in der mAirList-DB Kommentare additiv in der Massenbearbeitung hinzuzufügen?
Die ist vor allem für redaktionelle Inhalte interessant. Beispiel: Künster XY hat blonde Haare. Jetzt möchte ich diese Info für alle Titel mit dem Künster XY im Kommentar speichern, aber additiv, also ohne Überschreiben der vorhandenen Kommentare. Ist das möglich?

Und besser sogar noch: Wenn neue Titel in die DB eingefügt werden, die den Künster XY beinhalten, werden diese Kommentarblöcke automatisch mit eingefügt.

Frohe Ostern und liebe Grüße
Julian

Hallo Julian,
ich glaube, das geht nicht. Und ich finde es, ehrlich gesagt, auch etwas viel verlangt von mAirList. Das ist kein Datenbankprogramm. Dafür gibt es spazialierte Programme. Ich verwalte meine Tonträger generell außerhalb von mAirList mit einer access-basierten software (die von mir verwendete ist leider nicht mehr erhältlich, sorry). Dann kommt der csv-import und export ins Spiel, der die detaillierten Daten an mAirList übergibt.
Ich denke, es gibt wichtigere Baustellen.
Soweit meine Meinung

Schöne Grüße
Martin

Bevor Torben sich technisch damit auseinandersetzt, hätte ich eine inhaltliche Frage an dich:
Wie würdest du es bei folgendem Titel handhaben?

  • David Guetta & Chris Willis with Steve Angello & Sebastian Ingrosso -
    Everytime We Touch

Angenommen, für zwei dieser mitwirkenden Künstler gäbe es “additive Kommentare” - wie sollte sich das deiner Ansicht nach in dem Fall auswirken?

Das ist schon richtig, dass mAirList kein reines Redkationsprogramm ist, dennoch möchte ich als Moderator über die Kommentarzeile mit groben Infos für Moderationen versorgt werden. Ich denke dies war auch ein Grund, weswegen die Kommentarfunktion eingeführt wurde.

Zu Uli: Erst mal wäre die grundlegend Neue und m.M.n. sehr wichtige Funktion, dass man Kommentare additiv zufügen kann. Man kann Titel suchen, auswählen und in der Massenbearbeitung dann die Kommentare editieren. Was Titel mit Multiartists angeht ist dies schwieriger, denke ich. Dennoch ist es bestimmt möglich, dass man Strings hinterlegt und eine Abfrage dann vorgenommen wird, ob GENAU dieser String (Artist) im Artist-Tag vorkommt, oder eben nicht.
Sollten für mehrere hinterlegte Künster additive Kommentare hinterlegt sein ist es ja nicht schlimm, sondern eher positiv, wenn beide hinterlegten Kommentare eingefügt werden.

Hier: David Guetta musste einmal seine Tour unterbrechen, weil er seinen USB-Stick mit den Sets verloren hatte. und Chris Willis produzierte hauptsächlich Gospelmusik, internationale Bekanntheit erlangte er jedoch durch House-Kollaborationen mit dem weltbekannten DJ David Guetta.

Wenn man über die anderen Artists nichts weiß bzw. hinterlegt hat, wird auch nichts eingefügt.

Moment, damit wir uns nicht falsch verstehen bzw. über grundverschiedene Dinge reden:

  • Was genau meinst du mit “Kommentarfunktion”?

  • Nach meinem Verständnis ist der Kommentar ein Feld im ID-Tag / Vorbis Comment, das als (Standard-)Attribut zu mAirList hinzugefügt werden kann = Bestandteil der Element-Eigenschaften.
    Ich sehe das jetzt nicht als mAirList-spezifische Funktion.

Wo liegt mein Denkfehler bzw. ein mögliches Missverständnis zwischen uns beiden?

Mit Kommentarfunktion meine ich die von dir beschriebene Funktion bei der Titelbearbeitung in mAirList das Kommentarfeld zu nutzen.

Ach, das Feld, ja, jetzt sind wir wieder auf einer Linie.
Puh, schwierig, aber interessant.

Aber ob sich das so wie in deinem Fall generalisieren lässt?

Bin mal gespannt, was Torben dazu zu sagen hat. Du bringst mich gerade auf eine (andere) Idee…

Wenn sich das umsetzen ließe wäre echt super. Weil wenn man aktuell Kommentare in der Massenbearbeitung editiert werden die vorhandenen Kommentare ja vollständig gelöscht und durch die neuen Kommentare ersetzt. Ziel wäre ja jetzt, dass man sagt: “Alle vorhandenen Kommentare plus das, was ich jetzt in der Massenbearbeitung hinzufügen möchte”.
Ja mal schauen, was Torben dazu sagt. Auf welche Idee bist du denn gekommen?

Lass’ mich da noch mal 'ne Nacht drüber schlafen, ist (noch) nicht spruchreif. Mir ist nur eingefallen, dass ich, bei mir privat, gerade über drei verschiedene Kommentarmöglichkeiten verfüge.

Also, wenn schon, denn schon. Dann hätte ich gerne sowas im Kommentarfeld:

In der d’accord library läuft das unter “Infotext”.
Klar, die Infos sind auch unter Attribute zu finden, aber nicht so schön zusammengefasst.

Ach je, da hast du einen Klassiker ausgegraben… (man folge dem radioforen-Link und genieße…).

Das waren noch Zeiten. Das geballte Wissen engagierter Redakteure, Sprecher, Moderatoren sowie von Radio- und Musikliebhabern.
Ich habe gerade Tränen in den Augen, nee, war das schee damals™ (2007!).

Es gibt da übrigens eine bislang nicht veröffentlichte Anekdote rund um die “mm’chen”. :upside_down_face:

Gutes kommt halt immer wieder…

[Traummodus an] Aber im Ernst, ich finde das sehr informativ zusammengefasst. Wenn nicht im Kommentarfeld, so würde ich mir doch wenigstens eine flexiblere Gestaltung der Attributsanzeige wünschen. Kommentarfeld hätte aber m.E. den Vorteil, dass man den Titel einfach aus der Playlist in den Kommentarbetrachter ziehen könnte und, und. Ach, könnte das schön sein. [Traummodus aus]
Aber hier ist ja kein Wunschkonzert…

Jetzt grüble ich mal, was

ist.

Auf dem Schlauch stehende Grüße
Martin

Moin zusammen!
Ich finde die ursprüngliche Idee von JuneMox durchaus redaktionell interessant und berechtigt. Daher würde ich das Thema gerne noch einmal aufgreifen.
Es würde beispielsweise Musikredakteuren erleichtern Informationen zu einem Künstler, dem Album oder einer Konzert-Tour direkt an mehrere Titel via Massenbearbeitung anzuhängen, unabhängig vom bisherigen Inhalt im Kommentarfeld.

Bei uns laufen zum Beispiel sogenannte “Powerintros”, also Musiktitel, die mit individuellem Verpackungselement am Anfang produziert werden. Diese sind sowohl farblich, als auch im erwähnten Kommentarfeld über die Massenbearbeitung als solche für die Moderatoren gekennzeichnet. Geht nun ein Musikredakteur hin und möchte verschiedene Titel dieses Künstlers in der Massenproduktion bearbeiten, überschreibt er mit seinen Inhalten im Kommentarfeld blöderweise diese Kennzeichnung.

Der einfachste Fall wäre dann ein Häkchen in der Massenbearbeitung zu setzen, ob der im Kommentar-Feld eingetragene Text angehängt oder der bei den ausgewählten Titeln evtl. bereits vorhandene Kommentarfeld-Inhalt ersetzt werden soll (quasi ähnlich wie die Funktion in der Ausspielung: “Playlist anhängen” und “Playlist einfügen”).

Ich finde das also durchaus sinnvoll und würde mich ebenfalls über eine Realisierung freuen :slight_smile:

LG Stefan

4 Likes