ACHTUNG Windows 10 Nutzer !!!!!

Ich habe gestern den neuesten W10 Update installiert.
Microsoft hat wieder eine neue Hardware ID vergeben, so dass Ihr die Lizenz neu aktivieren müsst.
Außerdem wurden ALLE Audioeinstellungen gelöscht. Bitte prüft es den die Einstellungen wieder herstellen
dauert bekanntlich etwas.

Torben vielleicht kannst du mal nachsehen, warum sich die Konfiguration dann nicht mehr öffnet. Microsoft ändert auch Sicherheitseinstellungen,
bitte die Einstellungen auf vollzugriff ändern, dann geht es wieder.

Gruß Dieter

gibt es nun dafür eine lösung? wer kann helfen. Cartwall im Mairlist weg.

Wie jetzt, “weg”?

War sie in einem eigenen Fenster?

Geh mal in den config-Ordner und lösche die position.ini.

Nein… die Cartwall als element ist vorhanden. Die Dateien werden abgespielt nur ohne Ton.
In den Mairlist konfigurationen Audioeinstellungen gibt es wisappi cartwall nicht mehr.

Dann ist durch das Windows Update alle einstellungen aus der Config von Mairlist verloren gegangen. Noch nie erlebt soetwas.

Wie ich schon gesagt habe alle Audio-Einstellungen waren weg und man musste alles neu machen, also cartwall, player encoder usw.
Ist mühsam aber inzwischen geht alles wieder.

Mein Post war auch nur als Hinweis zu verstehen, für alle W10 Nutzer, das da Microsoft ein paar Dinge macht die nicht OK sind und Ihr überrascht seit wenn Ihr auf Sendung wollt und es nicht wirklich funzzt.

Gruß Dieter

Dieter…
Ich bekomme die Cartwall nicht mehr rein.
Wie bist du vorgegangen?

Lg

Ich hatte auch das Windows 10 Update und die meisten Audiogeräte-Einstellungen waren zurückgesetzt. WASAPI war jedoch bei mir noch vorhanden. Notfalls die Treiber der Soundkarte aktualisieren oder neuinstallieren (was Windows auch empfielt nach dem Update).

Kann das leider nur bestätigen.
Nicht nur, dass die Hardware ID geändert ist. Leider sind auch alle Soundkarten-Einstellungen weg.
Sehr nervig. Danke Microsoft für einen “entspannten” Sonntagnachmittag.

Die Cartwall war noch da selbst, nur sämtliche Audioeinstellungen der Cartwall waren weg. Müssen eben neu konfiguriert werden.
Vielleicht kann uns Torben für die Zukunft da helfen, wenn man die komplette Konfig exportieren kann und später einfach importiert und alles passt wieder. Danke und Gruß Dieter

Wenn Windows die internen GUIDs der WASAPI-Soundkarten ändert (auf zufällige neue Werte), dann kann die Anwendung wenig ausrichten.

Hallo Torben,

Besteht die Möglichkeit die komplette Konfiguration zu exportieren, dann könnte man sie einfach wieder importieren und alles wäre so wie vorher.

Vielleicht besteht die Möglichkeit.
Danke und Gruß Dieter

Noch ein weiteres Problem. Bspw. musste ich das Anniversary Update runterhauen bzw. Windows zum vorherigen Punkt zurücksetzen, da Windows und der Touchscreen nicht mehr harmonierten. Es gibt vielerlei Touchscreens von Herstellern, die mit dem Update Probleme haben. Seid vorgewarnt.

Also ich nutze ASIO und da gab es bisher keine Probleme. Meine Soundkarte kann gar kein WASAPI bzw. Windows erkennt sie gar nicht. (Terratec Phase 26 - Producer). Hat zwar auch seine Nachteile, aber auch Vorteile - wie man liest.

Das heißt, diese Karte funktioniert dann auch nicht für Windows-Sounds etc.?

Hallo Für Alle geplagten W10 User,

Falls Ihr ein Problem habt das die Anwendung erst nach mehrmaligen doppelklicken oder so aufgeht, habe ich noch
ein Hinweis, in dem Ordner wo Mairlist installiert ist alle Rechte auf Vollzugriff incl. Unterordner setzen.
Dann funktioniert es wieder.
Gruß Dieter

Hallo,

ich habe nach dem neuesten (erzwungenen) Win10 Pro-Update sehr ähnliche Probleme, die ich trotz der hier beschriebenen Tipps (Ordner-Rechte) noch nicht lösen konnte. mAirlist 5.3.3 StudioPro öffnet sich nur noch gelegentlich und sehr verzögert nach Doppelklick des Desktop-Symbols. Auch aus dem Programm-Menü lässt sich mAirlist nicht mehr zuverlässig starten. Die Konfiguration startet überhaupt nicht mehr. Alle anderen getesteten Programme starten sofort und problemlos. Es handelt sich um einen wenige Monate alten Dell XPS 15 i7-Laptop. Für Tipps bin ich dankbar.

@Dieter: Welchen Ordnern/Benutzern hast du exakt Vollzugriff gegeben?

Gruß,
zunder