Ich beobachte seit der 2.0 immer wieder diese Fehlermeldung
[code]
mAirList
Access violation at address 00482FB0 in module ‘mAirList.exe’. Read of address 00000004.
OK
---------------------------[/code]
Und zwar immer dann, wenn ich auf den “Aktionen”- oder “Hinzufügen”- Button klicke (unmittelbar, d.h das Kontextmenü öffnet sich garnicht erst…
Das tritt unregelmäßig auf und ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren…
[code]var n: INotification;
pi: IPlaylistItem;
begin
n := GetNotification;
if (n.GetNotificationType = ntMask) then
SetNotificationTypes([ntPlayerStart])
else
if (n.GetNotificationType = ntPlayerStart) then begin
pi := IPlaylistItem(n.GetInterface(1));
try
SystemLog(HTTPGet(‘http://server/update.php?artist=’ + pi.GetArtist + ‘&title=’ + pi.GetTitle));
except
SystemLog(‘keine internetverbindung’);
end;
end;
end.[/code]
Access Violation bedeutet, dass mAirList versucht hat, auf einen geschützten Speicherbereich eines anderen Programmes bzw. des Betriebssystems zuzugreifen. Die Ursache ist meistens, dass ein Zeiger nicht richtig initialisiert wurde. Das scheint auch hier der Fall zu sein: 00000004 klingt sehr nach einem Null-Zeiger (plus ein paar Byte).
Wenn wir Glück haben, gibt die Fehleradresse (00482FB0) Aufschluss darüber, an welcher Stelle im Code das Problem auftritt. Leider klappt das nicht immer.
Leider kann ich den Fehler auf diese Weise nicht reproduzieren. Tritt der Fehler denn nur auf den Rechnern auf, wo UltraVNC installiert ist? Vielleicht hängt es mit diesem Mirror Driver zusammen, der bei UltraVNC dabei ist.
Das kann ich dir leider nicht sagen, da Ich momentan auf allen Rechnern ultraVNC installiert habe:(
habe mal spaßeshalber die version 1.4 ausprobiert. Dort tritt der Fehler auch auf.
Ich habe jetzt nochmal das gleiche Szenario ausprobiert, nur die Rechner “vertauscht”(also auf dem Steuerungs-pc mairlist laufen lassen, und von dem mAirList-pc aus gesteuert), und konnte den Fehler auch nicht mehr reproduzieren.
Und an unserem Senderechner Funktioniert die Sache schon seit ca. 1 Jahr mit Version 1.4.2
dann ist es wahrscheinlich, dass es an der Hardware/Software von dem einen Rechner liegt, oder?
Kein Problem. Immerhin lag ich mit meiner Vermutung (Zusammenhang mit UltraVNC) richtig. Vielleicht sollte man den Jungs aus dem o.g. Forum mal nen Tipp geben …