Access Violation & kurze Wiedergabefehler

Hallo Torben,

heute beim Testen der Automation mit 1.5.49 sind mehrfach Fehlermeldungen erschienen.
Die ersten zwei habe ich weggeklickt und es ist auch nichts weiter passiert. Allerdings habe ich kurz danach aufgehört.
Eben sind wieder zwei Fehlermeldungen nacheinander erschienen. Ich hab’ Screenshots davon gemacht. Beim Bestätigen der zweiten hat sich mAirList verabschiedet.
Ich schicke Dir die Bilder per mail. Vielleicht sagt Dir das ja was.

Seit zwei/drei Versionen hab ich übrigens kurze Wiedergabefehler, die wie ein Buzzer klingen. Vielleicht hängt das zusammen. Die Puffer habe ich daraufhin großzügig eingestellt, aber genutzt hat’s nicht wirklich.

Soundkarte ist eine Phase 28 per ASIO.
Hat noch jemand ähnliche Probleme bemerkt?

Gruß Carsten

hi

Seit zwei/drei Versionen hab ich übrigens kurze Wiedergabefehler, die wie ein Buzzer klingen. Vielleicht hängt das zusammen. Die Puffer habe ich daraufhin großzügig eingestellt, aber genutzt hat's nicht wirklich.

habe ich auch… allerdings nur bei wma dateien…

Das klingt ja alles nicht gut :frowning:

Zu der Access Violation: Danke für das schicken der Fehleradresse, das ist normalerweise sehr nützlich. Leider zeigt sie in diesem Fall auf irgendein Stück Code aus dem RemObjects-Interface, das mit der Automation auch nicht im geringsten zu tun hat. Geheimnisvoll, geheimnisvoll.

Und wegen der Wiedergabefehler: Kannst du das festklopfen, dass das erst in den neueren Versionen auftaucht und mit den früheren nicht mehr? Wenn ja, mit welcher Version fing es an? Tauchen die Fehler “immer mal wieder” oder in bestimmten Situationen auf?

Die beiden DLLs, die für die ASIO-Wiedergabe benötigt werden, - bassasio.dll und bassmix.dll - haben übrigens offiziell noch Beta-Status. Neuere Versionen werden dann und wann auf der BASS.DLL-Homepage im Forum angekündigt. Vielleicht kannst du dir ja mal die allerneuesten saugen und gucken, ob es damit besser wird:

BASSASIO: http://www.un4seen.com/forum/?topic=4034
BASSMIX: http://www.un4seen.com/forum/?topic=4695

Torben

PS: Was wenige wissen: Man kann diese Fehlermeldungs-Dialogboxen auch mit Strg-C als Text in die Zwischenablage kopieren und dann bequem hier im Forum (evtl. als Code-Block) posten. Spart dir evtl. nächstes Mal das Screenshot-Machen.

Bei unserer Phase 28 mit ASIO Treiber kommt es in letzter Zeit auch öfter zu “hängern” die sich wie eine springende CD anhören. Falls jemand über Puffer und Refresh Einstellungen das Problem beseitigen konnte, bitte mal die Werte posten. Danke.

Edit: Mist, da war eben wieder so ein Furz.

Es gibt ein Treiber Update für die Phase 22/28 vom 07.12.2006. Nachdem das seit gestern installiert ist, ist mir kein Fehler mehr aufgefallen. Ich hab allerdings auch die Puffer im Terratec Control Pannel von 64 auf 128 samples erhöht. Vielleicht das die entscheidende Einstellung.
Das Control Pannel des Updates lohnt sich übrigens nicht installiert zu werden. Es ist die gleiche Version wie vorher, nur daß es sich jetzt bei jedem Systemstart automatisch öffnet.

Bei den Fehlermeldungen war mein DJ-Rechner anschienend einfach nur schlecht drauf. Ich hab’ mAirList seit dem heftig gequält und so was ist bis jetzt nicht wieder passiert.
Auch habe ich die Puffer im Terratec Control Pannel nach dem letzten Furz auf 192 Samples erhöht und seit dem keinen Fehler mehr bemerkt.

Anscheinend ein Fehlalarm, ich bitte um Entschuldigung.

Da war die Fehlermeldung wieder, zwei Mal hintereinander:

mAirList

Access violation at address 7269416D. Read of address 7269416D.

OK

Und zwar vermutlich beim Entladen des Players im Auto Modus. mAirList läuft unbeeindruckt weiter.

Welche Version?

1.5.52
Und eben noch eine. mAirList läuft weiter.

Scheint reproduzierbar zu sein. Ich hab’ die mp3-Datei nochmal durchlaufen lassen (allerdings in einem anderen Player) und da war sie wieder, beim Entladen des Players.

Edit:
mAirList neu gestartet, die mp3-Datei nochmal durchlaufen lassen, keine Fehlermeldung mehr.

Zwischenfrage: Benutzt du die Netzwerksteuerung bzw. SOAP bzw. mAirListCommand?

nein

Schade. Genau in diese Routinen zeigt die angebliche Fehleradresse nämlich. Dann bin ich leider gerade etwas ratlos :frowning:

Torben