Access violation at adress 00ES40EB in module 'mAirList.exe'

Hi!
Seit einem Zeitraum von ca. 2 Wochen bekomme ich immer wieder mal beim Öffnen von mAirList die Fehlermeldung angezeigt:

00EC40EB

Gerade eben, beim raussuchen der genauen Version ist das Fenster wieder erschienen.

Verwendete Version: mAirList 7.1.2 Bulid: 5211, nach dem ich die Meldung mit “OK” weg klicke kommt:

frozen

Damit die Meldung nicht immer wieder aufploppt muss ich über den Taskmanager den betreffenden Prozess killen.

Ich habe bereits beim letzten Mal, als ich mAirList öffnete einen Bugreport erstellt und diesen gesichert, kann ich natürlich bei Bedarf zuf Verfügung stellen.

Ich würde mich über Lösungsansätze freuen!

Im konkreten Fall bitte direkt auf Details und direkt den bug report senden. Der landet dann bei Torben. Gerne mit Vermerk auf das Forum und dass ich dich darum gebeten habe.
Wir brauchen das Fehlerbild exakt aus der “frozen”-Situation heraus.

Danke für deine Mitarbeit!

Von der ersten Meldung habe ich einen bug report gesendet, von der Frozenmeldung mach ich das gern, wenn die das nächste mal aufploppt, das ist leider immer wieder sporadisch.

Edit: Nach dem das Frozen eben wieder erschien, habe ich den bug report aus Frozen gesendet.

Erste Verdachtsdiagnose: Überprüfe doch bitte mal das Audio-Routing, speziell hinsichtlich WASAPI.
Kann es sein, dass da mit einer Soundkarte eventuell etwas nicht stimmt?

Noch konkreter: Mach mal die Konfiguration auf, geh zum Audiorouting, und schicke auf alle WASAPI-Soundkarten nacheinander einen Testton. Kann man die Meldung damit provozieren?

Im Audio-Routing ist alles aus WASAPI gestellt, ich habe meine externe Soundkarte (Terratec Aureon 7.1) außerhalb von mAirList ohne Probleme getestet.

Gesagt - Getan. Die Meldung tauchte allerdings nicht auf.

Es tritt auch nur sporadisch auf, heute vermehrt. Ich versuche das ganze nun zu reproduzieren, bekomme es aber nicht mehr reproduziert. :thinking:

Bringt die Aureon 7.1 einen eigenen Treiber mit oder wird einer von Windows verwendet?
Ist es eine USB oder die PCIe-Variante?

Besteht die Möglchkeit, dass Windows im Rahmen eines Updates Treiber verändert hat?
(Schuss ins Blaue)

Welches Betriebssystem Hast du? Windows [hier Ziffer einsetzen]

Ja, die Aureon 7.1 bringt einen eigenen Treiber mit. Es handelt sich um die USB-Variante. Die Soundkarte wird zu jederzeit mir in der Symbolleiste der Taskleiste angezeigt, verliert die Soundkarte die Verbindung, warum auch immer, ist das Symbol des “USB Multi-Channel Audio Device” (so heißt der eigene Treiber) nicht mehr in der Symbolleiste zu finden.

Das kann durchaus sein - Windows verändert bei seinen Updates öfter mal was, ich werde das weiter beobachten und schauen, wann die letzten Windows Updates installiert wurden.

Ich habe Windows 10 Pro x64 build 19045

Kurze Rückmeldung:
Das Problem scheint behoben. Wieso, Weshalb, Warum? Keine Ahnung.

1 Like