Abziehen einer externen USB-Soundkarte

Hallo, allerseits,

ich arbeite noch nicht lange mit mAirList (bin aber sehr zufrieden) und bin ein PC-Depp - zumindest so’n bisschen. Ich habe eine Frage zu einer externen USB-Soundkarte. Ich muss meine Zuordnungen neu ordnen, damit der Sendeton nicht über den Vorhörer geht, etc. U.a. dazu brauche ich die externe Karte.

Meine Frage lautet: Wenn ich diese externe Karte abziehe, bleiben dann alle Zuordnungen in mAirList erhalten, oder gehen sie verloren? Wenn Zweiteres, müsste ich sie auf jeden Fall immer eingesteckt lassen, richtig?

Ich bin für jeden Tipp äußerst dankbar.

Einen schönen Gruß,

Carsten

hm, keine ahnung, ich würde es ausprobieren ? :slight_smile:

Bei DirectSound gehen die Zuordnungen in der Regel verloren, weil sich die Reihenfolge der Soundkarten in der Windows-Systemsteuerung ändert.

Bei WASAPI bleibt die Zuordnung erhalten, da jede Soundkarte eine eindeutige ID hat, die sich niemals ändert, auch wenn sich die Liste in den Windows-Wiedergabegeräten ändert. (Ausnahme: Wenn eine USB-Soundkarte abgezogen und einen anderen USB-Port gesteckt wird, erhält sie ggf. eine neue ID.)

Hey,

danke für Eure Antworten. Ich werde das mit meinem Technik-Experten durchgehen. Mal ganz blöd gefragt: Ist es egal, ob ich DirectSound oder WASAPI I nehme?

Schönen Gruß,

Carsten

DirectSound und WASAPI sind beides Programmierschnittstellen, über die die Anwendungen auf die Soundkarten zugreifen können. DirectSound ist der alte Standard bis Windows XP, WASAPI ist der neue Standard seit Windows Vista. DirectSound existiert als Schnittstelle weiterhin, allerdings nur noch als Aufsatz/Emulationsschicht:

Mit DirectSound:

Anwendung -> DirectSound -> WASAPI -> Soundkarte

Mit WASAPI direkt:

Anwendung -> WASAPI -> Soundkarte

Unter Windows Vista/7/8 ist es also sinnvoll, direkt WASAPI zu verwenden. Man profitiert von den o.g. festen IDs (das andere war immer ein riesiges Ärgernis unter DirectSound), und theoretisch sind auch niedrigere Latenzen möglich.

So, war leider übers Wochenende weg. Vielen Dank für die Antwort. Die hab sogar ich verstanden :slight_smile: Sehr wertvolle Info. Vielen herzlichen Dank dafür.

Gruß

Carsten