in seltenen Fälle kam es zum Absturz von Mairlist beim Aufrufen der Spezifikationen. Das geschah bei unterschiedlichen Liedern, die bei einem anderen Versuch wieder gingen.
Folgendes passierte:
Klick auf die Note
statt PFL ging eine Art Taskfenster auf. In Laufschrift zeigte das Fenster mehrere Vorgänge an. Ich denke ich las etwas über “Zwischenablage”.
das Fenster ließ sich nicht mehr wegklicken.
der aktuell in der Playlist laufende Song lief weiter und fing dann irgendwann an hängen zu bleiben.
Ich habe den Thread mal auf Verdacht in das deutsche Bug-Forum zu Version 3.0 verschoben (ich denke, von dieser Version sprichst du).
Ja, von einem solchen Bug weiß ich. Seit Build 592 sollte er behoben sein. Welchen hast du?
Im aktuellen Snapshot (Build 594) ist außerdem ein neuer Fehlerdialog enthalten (siehe Thread im Allgemein-Forum). Vielleicht könntest du den Bug damit nochmal reproduzieren und mir den Bugreport dann zuschicken.
Timo berichtet aber gerade nebenan im Thread, dass es merkwürdige Probleme gibt. Daher warte mal noch einen Moment, oder mach dir mindestens ein Backup der alten mAirList.exe und ggf. deiner Datenbankdatei (*.db).
Test ergab: mit der alten standard.mlt gings es schon etwas besser (Playlist wurde angezeigt, mAirList spielte aus), es war aber sehr sehr träge…habe dann eine neue standard.ini angelegt, auch mit anderen Cartelementen, die er mit in die standard.mlt speichert…jetzt gehts wieder perfekt. Ich denke, es lag irgendwie an meinen Cartelementen…einge waren nicht ladbar, da ich die Dateinen verschoben hatte, in den älteren Versionen ist das nie aufgefallen (Cartwall ist ausgeblendet)…
Torben’s Tip mit der Cartwall war also goldrichtig!
Naja, trotzdem, ein kleiner Fehler in einer mlt-Datei darf nicht das ganze Programm zum Absturz bringen. Ich möchte der Sache daher auf den Grund gehen. Ich habe in Build 594 versucht, die vorhandenen Bugs im Cartstack (Dateien werden beim Schließen nicht entfernt usw.) zu beheben. Vermutlich hat sich da ein neuer Fehler eingeschlichen.
Du sagst also, in der standard.mlt waren Dateien für die Carts referenziert, die nicht mehr existierten?
Also, bei uns ist es heute wieder beim aufrufen des PFL-Modus zum Absturz gekommen (Build 597). Wieder die gleiche Sache mit der Zwischenablage. Unsere Moderatorin hört sehr gerne vor… eigentlich fast jeden Titel. Irgendwas läuft irgendwas voll. Was können wir dazu beitragen, dass das kleine Männchen, das den Absturz verursacht vernichtet wird? Gruß
In Build 597 ist doch schon der neue Fehlermeldungs-Dialog enthalten. Dort kann man erst auf “Details” klicken und dann den Bugreport entweder als Datei speichern oder gleich per Mail verschicken (sofern der Rechner einen Internetzugang hat). Das wäre dann ganz gut, wenn das bitte geschehen möge
Außerdem wurde in Build 598 noch ein schwerer Fehler behoben (siehe http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4009.msg28084.html#new), und inzwischen gibt es sogar Nr. 599. Ein Upgrade lohnt sich. Ein oder zwei Sachen fehlen gerade noch, dann wird Version 3.0.7 daraus.
wir hatten heute wieder einen Absturz von Mairlist beim Aufrufen des PFL Fensters. Musik lief aber weiter. Scheinbar kommt nur die grafische Oberfläche zum erliegen. Ich habe einen Bugreport speichern können und habe ihn mitsamt 2er Screenshots per Email an Torben geschickt. Please Help!! ;-))
Zur Info an alle anderen: Das Problem war ein unter bestimmten Windows-Versionen auftretender sog. “GDI Leak”. Er ist im neuen Snapshot Build 613 behoben.
mit dem neuen Update liegt der GDI-Wert jetzt bei 980. Bei 3.0.8 lag er bei 800. Beim Abrufen des PFL Fensters steigt er auf 1080 schnellt aber beim Schließen wieder auf den Ausgangswert zurück. Ist das besorgniserregend?