@Torben
Ich musste am Donnerstag den 28.09.2023 leider einen Absturz von mAirList feststellen.
Habe auch eine Bug-Report gesendet gehabt, der aber wohl leider nicht sehr hilfreich war, da ich ihn erst nach dem Neustart gesendet hatte.
Das Problem äußerte sich, indem nur noch die Elemente in der Stundenvorlage abgespielt wurden.
Die Elemente in der Musikvorlage blieben alle stumm.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, es auch nichts in den Papierkorb abgelegt worden ist.
Die Elente der Stundenvorlage am Ende wurden wieder gespielt, wie auch die am Anfang der neuen Stunde. Aber dann war wieder Sendepause (stumm).
Auch hat mAirList die Titel weiterhin korrekt ausgegeben, was dazu führte, dass ich den Fehler erst spät erkannt hatte, da ich leider nicht mitgehört hatte.
mAirList läuft auf einer Windows Server Standard 2022 VM mit den neuesten Updates.
mAirList lief ohne Unterbrechung zirka 6 Wochen.
Bei der Gelegenheit möchte ich noch aus Gründen der eventuellen Nüzlichkeit erwähnen, dass ich seit längerer Zeit ein weiteres Problem habe.
Am Anfang in der Stundenvorlage gibt es erst eine Zeitansage und danach eine Stationskennung. Beide sind recht kurz. Nach einem Neustart von von mAirList funktioniert alles bestens, aber nach ein paar Stunden bis Tagen, wird die Zeit zwischen der Zeitansage und der Stationsansage immer länger, bis zu zirka 3-4 Sekunden. Das äußert sich auch darin, dass die Zeitansage(Eigenschaften->Verlauf) variiert, das heißt die “Pausen” werden der Zeitansage hinzugerechnet. Die Pausen variieren aber, d. h. manchmal sind sie kaum wahrnehmbar und manchmal gefühlsmäßig echt peinlich.
Ich kenne die Struktur von mAirList natürlich nicht, aber aus meinen Erfahrungen sieht es wie ein “Memory Leak” aus, wo eventuell Resourcen nicht korrekt wieder freigegeben werden, da nach einem Neustart wieder alles erwartungsmäßig funktioniert.
Vielen Dank für die Unterstüzung,
HGA
@Torben
gestern am 14.1.2023 ist mir mAirList direkt nach der Zeitansage, dort wo normalerweise eine längere Pause, als erwartet entsteht, einfach abgestürzt.
Da sehe ich einen Zusammenhang!
Wäre schön wennich mal eine Antwort erhalten könnte, was ich eventuell tun kann.
Der Zustand, dass mAirList auch abstürzt ist nicht tragbar!
Am Samstag sa? ich gerade vor vem Monitor und konnte mAirList sofort wieder starten. Es gingen aber leider alle Hörer verloren!
Einen Zusammenhang mit der Zeitansage?
Mit der Pause?
Wie lang soll die erwartete Pause sein und warum?
Dem stimme ich zu. Aber: mAirList sendet normalerweise eine “frozen”-Meldung aus, in der interne Prozesse dokumentiert werden. Dann hilft ein bug report in der Tat weiter.
Wenn mAirList hingegen “einfach so” abstürzt, also gewissermaßen ohne Vorwarnung, müssen wir von Windows-Prozessen ausgehen. Geht die Prozessorlast hoch, läuft der Speicher voll?
Das hat etwas von “Stochern im Nebel”.
Erschwerend kommt hinzu, dass uns Fehlermeldungen dieses Typs extrem selten erreichen. Zumal die Version 6 ja nun wirklich ausgereift ist und unser Fokus mittlerweile verstärkt auf der Version 7 liegt.
Würden uns mehr vergleichbare Meldungen aus v6 erreichen, ließe sich das vielleicht (!) besser eingrenzen, aber so… wird es sehr schwierig.
Der Hauptpunkt ist eindeutig, dass nach einem Neustart von mAirList alles einwandfrei funktioniert!
Es soll keine Pause zwischen der Zeitansage und der Stationsansage entstehen. Es wird erwartet, dass nach der Zeitansage die Stationsansage abgespielt wird!
Es liegt aber nicht an der Stationsansage, da 2 Mal am Tag keine Stationsansage kommt, sonder eine etwas längere Ansage. Hier entsteht aber der gleiche Effekt!
Hier mal als Beispiel den Verlauf einer Zeitansage:
Diese schwankt zwischen 2.781 s und 11.594 s! Ist aber nur 2.520 S lang und der Start Next liegt bei 2.39!
Auffällig ist auch, dass im Hauptfenster der Fortschrittsbalken es aussieht, das er scheinbar stehen bleibt!
Na ja, in diesem Fall, würde ich dies Aussage nicht unterschreiben!
Auch bin ich mir sehr sicher, das die Version 7 das gleiche Problem hat!
Wenn damit gemeint ist, dass Windows einen Prozess erkennt, welcher Probleme macht, dann ist das natürlich richtig. Es ist aber mit Sicherheit kein Zufall, dass dies an genau der Stelle passiert, welche grundsätzlich Probleme bereitet. Denkbar wäre, dass hier eine Zeitüberschreitung stattgefunden hat.
Ich denke, der Fehler kann nur ermittelt werden, wenn Debug-Meldungen eingebaut werden, welche dan ausgewertet werden.
Ich vermute, dass die extreme kurze Spieldauer von unter 3 s eventuell ein Problem darstellen könnte.
Hier wäre es villeicht sinnvoll in einem Testsystem es mal mir einer Datei von 1 s oder sogar kleiner zu testen, um zu sehen was dann passiert! Die Möglichkeit sollte doch vorhanden sein, oder?
Wenn von meiner Seite etwas zu tun ist, tue ich es gerne, solange der Betrieb nicht negativ beeinflusst wird.
Könnte auch ein äquivalentes System erstellen, nur zum Testen, wenn es hilft!
Es kommt ein Stundenzeichen (Hour-piep) von 5 s, Stundenende und Zeitansage (zirka 2s) und danach die Stationsansage!
Die CPU-Auslastung normalerweise bei ca. 25% und geht nach dem Start einer neuen Audio-Datei auf zika 45% hoch. Bei der kritischen Sequence geht es über 50% hoch. Genauer Wert ist schwierig, da ja nur recht kurz!
Gemessen mit Task-Manager.
Scheinbar wird für ein paar Sekunden, nach dem Start einer neuen Audio-Datei, eine höhere CPU-Power benötigt.
Kann es wäre möglich sein, dass durch die Abfolge mehrerer kurzer Dateien, es zu einer Überlagerung von Prozessen kommt und es dadurch unter Umständen zu Verzögerungen kommt?
Die Erhöhung der CPU-Power nach dem Start einer neuen Audio-Datei, ist wohl länger als die 2 s der Zeitansage.
Wird eventuell in dieser Zeit eine Datenbankabfrage durchgeführt? @Torben
Bin gerne zur Mitarbeit bereit, aber nur, wenn sich jemand darum kümmert, der das System auch gut genug kennt und bei der Fehlereingrenzung auch einen sinnvollen Beitrag leisten kann!
Kann ich dich beruhigen: Selbst mit Dateien von
1-1,5 sec kommt mAirList gut zu recht. @uli.mairlist wird sich bestimmt schon denken können, worum es geht, wenn ich die 1-1,5 sec hier zu Felde führe.
Ich sage nur: Werbetrigger.
Eine Frage:
Werden die Dateien aus der Datenbank direkt geladen? Sprich: Muss mAirList sich diese Dateien erst, ich sag’s mal ganz einfach, zusammen suchen?
Aber selbst wenn, kann ich ich mir beim besten Willen nicht das Verhalten von mAirList erklären.
Vielleicht ist es hilfreich, wenn du den Stundenbeginn, also die Zeit- und Stationsansage als Container ausspielen lässt und sann schaust, wie verhält sich mAirList dann, sprich ob die CPU Last dann immer noch hoch geht.
Nach sehr langer Zeit und einem großen zeitlichen Einsatz bin ich wohl schließlich auf das Problem gekommen!
Es war tatsächlich die SQLite Datenbank, welche die Probleme generiert hat!!!
Nach Systemsteuerung->Datenbank->Wartung->VACUUM & Indexe überprüfen funktioniert alles wie erwartet.
Ja das stimmt genau, weil man keinen Support vom Entwickler bekommen hat. Dieser hätte sicherlich einen hilfreichen Hinweis geben können, weil er doch sicherlich genau weiß, was zu diesem Zeitpunkt an internen Prozessen abläuft!
Ich frage mich auch, ob es überhaupt sinnvoll ist, dass mAirList SQLite verwendet!
Historisch gesehen hat es sicherlich Sinn gemacht, wo es eine freie MySQL-Datenbank noch nicht gab, aber heute?
Ich hoffe, ich kann anderen mAirList-Anwendern eine ähnliches “Stochern im Nebel” ersparen indem ich darauf hinweisn, dass bei SQLite regelmäßig eine Wartung durchgeführt werden sollte!
Schade um die nutzlos verschendete Zeit. Hätte man für sinnvollere Dinge einsetzen können.
Wer nett und höfflich fragt, kann seine Lizenz ja selbst da schon auf die Professional Studio upgraden. Dann kann man das ganze Spiel mit der SQL-Datenbank auch anpacken.
Das wurde aber schon oft hier im Forum (in anderen Zusammenhängen) empfohlen. Auch verbunden mit dem Hinweis, es - mehr oder weniger - regelmäßig zu tun.
Wenn man ein Auto mal probefährt und nachdem man festgestellt hat, dass es zufriedenstellen fährt und es darauf hin kauft stellt man plötzlich fest, dass der Tank so klein ist, dass man nur 50 km ohne Tanken fahren kann!
Dann ist man auch nicht zufrieden!
Ich weiß nicht, für welche Version die Tabelle gilt. Für die 6.x Version gab es mal auch eine günstige Version mit SQL-Datenbank!
Mein Problem hatte ich im Laufe der Zeit mehere Male in die Community gstellt. Wenn ich gewusst hätte, das es an der Datenbak liegt, hätte ich natürlich danach suchen können, Calypso!
Aber warum stelle ich mein Problem in die Community, weil ich mir Unterstützung erhoffe. Da hättest Du mich mal vorher darauf hinweisen sollen, nicht wenn ich das Problem bereits gelöst habe.
Es it alles auch eine Frage, wieviel Geld ich in die Sache investieren möchte, solange es keine Einnahmen gibt!
Zumindest unser Community-Wächter hätte da mal einen Hinweis geben können!
Das Thema hat mir schon soviel Zeit gekostet, dass ich es nun hiermit endgültig abschließen möchte!
Na, schön. Eine ehrliche Bitte an Dich, @HGA: Könntest Du bei Deiner nächsten (gern gesehenen!) Anfrage bitte weniger Ausrufezeichen verwenden? Das hülfe womöglich sogar der Antwortquote.
Diese Frage haben sich bestimmt auch schon andere Anwender gestellt; in einem Fall hinsichtlich der Performance bei einer gewissen Konfiguration gab es jedenfalls keine merkliche Verbesserung.
Das mag bei jedem Anwender und den individuellen Spezifikationen unterschiedlich aussehen.
Daher möchte ich einen konstruktiven Vorschlag machen, der solche Zweifel beiseite räumt:
Laden Sie mAirList 7 als Demo-Lizenz herunter und testen Sie sie 30 Tage lang komplett kostenfrei.
Sie installiert sich in ein eigenes Verzeichnis neben Ihrer Version 6, die unbeeinträchtigt davon weiter laufen kann.
Wählen Sie bitte als Demo-Edition “Professional Studio” und testen Sie dort die Performance mit einer MySQL-Datenbank.
Sofern sich eine für Sie merkliche Verbesserung zeigt, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Vertrieb auf und wir machen Ihnen ein Angebot zum Crossgrade Ihrer Lizenz auf mAirList Professional Studio.
Sollte das Problem jedoch auch unter MySQL bstehen bleiben, wäre die oben zitierte These nicht zutreffend.
Viel Erfolg während der Testphase.
Konstruktive Grüße aus einem feiertagsfreien Bundesland.