Absturz beim PLS-Import mit "komischem" Inhalt

Hallo allerseits,

ich habe gerade mal ein Experiment gemacht.
Ich habe versucht eine PLS-Datei zu importieren, in der der erste Eintrag wiederum eine JSON-Playlist ist (Hintergrund: ich will Playlists und MP3-Dateien in einem Rutsch importieren).
Das mit der PLS-Datei war ein Versuch und hat nicht funktioniert - soweit so gut, aber:

mAirlist stürzt dabei ab. Und ich denke, da wäre eine Fehlermeldung (nicht unterstützter Dateityp o.ä.) besser. Vielleicht mag @Torben das ja bei Gelegenheit anschauen - aus meiner Sicht aber Low Prio.

Und falls nebenbei jemand eine Idee hat, wie ich eine PLS-Datei mit mAirlist-Playlists und MP3-Dateien importieren kann, wäre das großartig - notfalls scripte ich mir was zurecht :wink:
Gruss,

Christoph

P.S. getestet mit mAirlist 6.2 und 6.3.0

Na ja, was steht denn in dieser Json-Datei drinne? Da sollte man doch erstmal danach suchen!?

Vage Grüße

TSD

Die JSON Datei enthält einen Regionen Container. Lädt man sie direkt, kann Mairlist sie verarbeiten.

Poste doch mal den Inhalt.

Und auf welche Art hast du versucht sie zu “importieren”?

mAirList selbst kann mit PLS-Playlisten nichts anfangen. Vermutlich hält es es für eine Audiodatei unbekannten Formates und reicht sie einfach an die BASS.DLL durch. Was dort drinnen dann geschieht, und warum es möglicherweise einen Absturz verursacht, kann ich nicht sagen.

@c.rothe
was mir gerade auffällt… und nur ein Hinweis meinerseits:

Bitte trage noch deine Lizenznummer in dein Profil (die ist für uns User nicht lesbar sondern nur für Torben und Uli), damit dir Torben oder Uli ein orangenes Häckchen vergeben können…

besten Gruß
Peter

Er hat (jetzt) eins. Habe ich gestern spät abends offenbar nicht mehr überprüft.

Christoph ist ein ganz altgedientes Mitglied hier; noch sehr viel länger mit und bei mAirList als ich.
Da die Lizenznummer beim Umzug des Forums auf die neue Plattform leider nicht mit übertragen wurde, finden sich hin und wieder ein paar Recken der ersten Stunde ohne Haken hier, weil sie ja nicht jedes mal ihr Profil überprüfen. :wink:

Das mit dem Haken gab es früher nicht, das konnten wir erst jetzt hier auf Discourse einführen.

Gruß, Uli
(Leiter der Gruppe “verified customer”)

1 Like

Ok @UliNobbe, wusste ich nicht.
Alles gut…

@UliNobbe

Christoph ist ein ganz altgedientes Mitglied hier; noch sehr viel länger mit und bei mAirList als ich.

Stimmt. Ich komme leider viel zu selten zum Basteln am Studio, im Moment. Demnach schreibe ich hier leider auch nur selten und es konnte Dir noch nicht auffallen.

@Torben

Die Dateien lade ich nachher hoch, aber…

mAirList selbst kann mit PLS-Playlisten nichts anfangen. Vermutlich hält es es für eine Audiodatei unbekannten Formates und reicht sie einfach an die BASS.DLL durch.

…wundert mich etwas, denn wenn man auf “Playlist öffnen” geht, wird doch PLS als Dateityp angeboten und ich nutze das auch schon länger so. Ich hätte jetzt eher vermutet, dass die JSON-Playlist innerhalb der PLS-Playlist nicht als Playlist erkannt wird und somit nicht korrekt geladen wird (was ich verstehen kann, war ja mehr ein Experiment - nur ein kompletter Absturz war nicht was ich erwartet hatte)

So, jetzt die ausführliche Antwort:

Ich öffne die “PLS-Datei” über die Menü-Leiste…

grafik

… und Du hast recht, das PLS-Format wird nicht “offiziell” unterstützt, war gestern wohl etwas spät… ich nutze das M3U-Format :upside_down_face:.

Die Dateien kann ich hier leider nicht anhängen. Du findest sie hier:

Viele Grüsse und vielen Dank!
Christoph

…und noch viel cooler… nach einem erneuten Versuch funktioniert es nun einfach.
Keine Ahnung, warum es gestern Abend zu Abstürzen geführt hat.

Im Zweifel - einfach diesen Thread schließen / löschen.

Sorry für die Umstände und nochmals Grüße,

Christoph

Nein, nicht löschen. So hat auch später die gesamte Community was davon. Die Suchfunktion ist nämlich besser geworden. :wink: