Absturtz auf Servern

Wir, das Team von Radio SlashFM haben uns nun einen Windows Server gebastelt… Debian + VMWare Server + Windows Server 2003 (günstigste Edition) … läuft soweit alles… Sound wird auch erkannt. Das Problem welches nun auftritt ist folgendes:

mAirList startet ganz normal

Sobald man ein Titel in mAirList läd passiert das Unfassbare:

Access violation at adress 006DCAC5 in module ‘mAirList.exe’. Read of adress 00000000.

Und sobald man Enter klickt wieder der gleiche fehler. Ohne Taskmanager und Prozess Beenden geht nichts mehr.

Weißt du evtl. Rat ? Kann es an der Soundkarte liegen? oder an VMWare? Desweiteren habe ich beim DSP Plugin von Winamp auch kein Input. Was das anbelangt.

Würde mich über eine schnelle antwort freuen.

Hallo

VMware ist eine geniale Sache. Für das PlayOut finde ich das ganze jedoch zu riskant.

Wie funktioniert der Betrieb einer Mehrkanalsoundkarte aus dem VMware heraus? Die Hardware muss ja simuliert werden

Michel

Also … wir haben uns da auf ein Kanal beschränkt. Also alle decks einfach auf eine Karte. Das funktioniert durchaus wenn man im Winamp nen Limiter davor setzt… das über nen Plugin, welches ja normalerweise kein Problem darstellen sollte. Es gibt ein weiteres Plugin welches abspielen von LineInputs erlaubt. Also nehme ich einfach Stereomix auf mit Winamp und Limite dieses und dann ab auf den stream. Klingt hier etwas komplex, ist es auch… aber es sollte funktionieren, wenn mAirList micht abstürzen würde und die Aufnahme endlich gehen würde. Da haben wir nähmlich zur zeit noch probleme. Er erkennt die Soundkarte nicht oder nur Fehlerhaft, so das der Soundinput (Aufnahme) nicht funktioniert. Im VMWare forum antwortet uns darauf auch keiner. Die Treiber, die auf VMWare angepriesen werden sind von Creative zur zeit auch nicht mehr Verfügbar. Dort fehlen uns 4 .lib dateien. Soundkarte, welche VMWare sozusagen Emuliert ist die “Creative PCI 128”.

Ist Uhralt und … treiber sind irgend wie mangelware. Finde ich schade, aber kann man eben nichts machen.

Über ne hilfe, was die Treiber angeht, würde ich mich sehr freuen.

Welche VMware Version nutzt DU?

Nach der Frage an unseren Serveradmin hat sich ergeben, das wir VMWare Server 1.0.1 für Linux (Debian) benutzen.

Werde nächste Woche ein Windows XP in einer VMware Umgebung in Betrieb nehmen. Anschliessend kann ich mal mAirList laufen lassen.

Mal sehen was passiert.

Michel

Ok. Ich selber habe ja das Problem, das er den Sound nicht wirklich erkennt. Das ist ja das Grundproblem … und darauf baut der mAirList fehler evtl. auf … VMWare zeigt in der Deb Konsole das Sound zwar Aktiv ist aber sonst auch nichts … also im endeffekt hat er einfach nen Treiberfehler … und den Treiber, den wir bräuchten damit es geht den gibts auf Creative nicht mehr … das wäre der PCI 128 … oder noch son komischer… öhm mit 16 iwas … den findet man erst recht nicht mehr … alles sehr komisch.

Hmm, der Treiber sollte beim Windows dabei sein. Eventuell nicht bei Windows 2003. Vielleicht klappt es mit einem Windows XP.

Weshalb nehmt ihr nicht einen separaten PC?

ganz einfach … nen seperaten server zu mieten ist zu teuer… der PC auf dem wir VMWare haben steht in nem Rechenzentrum bei Hetzner. Das ist nen Dedicated Root Server mit 3 IP´s und 100 MBIt bandbreite. Da lassen wir von SlashFM unsere Streams (Income, Playlist, ISDN, DSL, ACC+ und NSV Stream) drüber laufen. Desweiteren sind dort auch die Transcoder installiert. Die also entweder dem Income oder dem Playlist Stream zuhören. Der Playliststream schaltet sich immer aus wenn kein DJ mehr OnAir ist. Und mAirList … wäre die Komplettlösung. Per Eventsystem Transcoder und Playlist in einem. Desweiteren dann eben noch Winamp + DSP Plugin rauf und voila. Was will man also mehr?

Reicht das als Antwort? Und für diese Soundkarte gibts leider keine Treiber mehr auf Creative… das ist eben das problem… naja mal schauen evtl. kann ich unseren Serveradmin überreden nen gut gesichertes XP als Virtual PC laufen zu lassen, dann würden wir es darüber realisieren. (ist ja so, das wir 24h streamen und das DEZENTRAL. Haben Moderatoren in GANZ DEUTSCHLAND. deshalb ist so nen system auch wichtig. Und da nicht immer jemand nen PC an haben kann … sind Jugendliche die das alles aus eigener Tasche zahlen … ists eben so das wir gesagt haben der server kommt uns günstiger. Und den haben wir sogar gesponsort bekommen. Zahlen also nur GEMA + GVL + Musik + Software. Und das kann man dann durchaus aus eigener tasche zahlen. Sind dann pro Monat circa 50 € die jeder Moderator reinbuttern muss. Die Musik darf man ja, soweit ich weiß unter den Moderatoren nur für sie auf SlashFM abzuspielen austauschen. So wurde es mir jedenfalls gesagt und habe ich es auch nachgelesen. Falls ich mich da irre, sagt mir bitte bescheid.

Also … nun habe ich VMWare Windows XP drauf … und … was muss ich feststellen? Stereomix geht nicht. Microfon geht nicht. Was muss ich machen, das er mir das aufnimmt? also den Stereomix? Die Soundausgabe funtzt einwandfrei aber die Aufnahme macht mir schwierigkeiten.

Sorry… aber … irgend wie komme ich nicht weiter … normal habe ich damit noch nie probs gehabt aber hier … ist bei mir irgend wo der Kopfbahnhof erreicht.

Hast Du die VmWare Tools in dem Gastsystem installiert?

Ja. Habe nun im Englischen Support Forum eine schöne Software gefunden die es möglich macht daten abzuspielen. Über eine Virtuelle Soundkarte ist es dann möglich musik ohne Soundkarte zu recorden und wiederzugeben. Damit gehts dann endlich.

Hast Du mal einen Link für mich oder mehr Infos, wie Du es hingekriegt hast ?

Christoph

mit Virtual Audio Cable … kostet bissl was aber damit gehts dann letztendlich sehr gut. Voraussetzung ist jedoch das auf dem Root Server die OnBoard Soundkarte aktiviert ist und unter Linux der Sound auch Funktioniert.