Abspielen von Werbeelementen auf lokalem Rechner aus DB Playlist

Lieber Torben,

ich habe eine Frage, da ich nicht weiterkomme. Ich versuche auf dem lokalen Studiorechner im Assist Modus in der Ausspielplayliste einerseits einen Werbeblock aus einer DB Playlist vom virtuellen Senderechner, die ich in den lokalen Ausspieler geladen habe abzuspielen. Die Elemente des Werbeblocks sind vorhanden (siehe Bild) und zwar Pingel und hier ein Promo. Mairlist spietl bei manuellem Start immer nur den Pingel ab, dann kommt nichts mehr und das zweite Element steht als gespielt da. Es ist egal ob ich es als Container anlege oder nicht in der Erzeugung im DB Server, beides ausprobiert. Immer gleiches Ergebnis. Ich würde mir wünschen, dass ich einmal ON drücke und alles läuft am Stück durch. ich wüsste aber gerne auch wie ich es programmieren muss, dass alle Elemente einzeln abgeschossen werden können (wenn zum Beispiel mal ein Livereader zwischen kommt).

Zweites Problem welches ich nicht hinbekomme. Wenn ein Planungselement leer ist in der Sendeplanung auf dem virtuellen Server (hier Promoplatz) dann kommt im Player auf dem lokalen Rechner im Assistent Modus “Container ist leer.” als Fehler. Es verschwindet aber nicht obwohl ich in der Systemsteuerung angeklickt habe, dass solche Elemente gelöscht werden sollen. Es geht nur mit der Löschen Taste. Ich hätte es gerne weg oder mit einem Druck auf On weg. Ist das möglich?

Danke für Deine Hilfe.

Viele Grüße und einen schönen Abend.


IMG_6587.JPG

IMG_6586.JPG

Ich habe herausgefunden woran es liegt und eine Lösung gefunden. Danke Torben für die schnelle und intensive Hilfe wie immer. Dass jeder etwas davon hat hier kurz ein Eintrag ins Forum. Es lag nicht an Mairlist und betreffende Einstellungen. Es liegt an der Art, wie mein Werbeplanungsprogramm, derzeit für Promos und ähnliche Elemente verwendet die Audiofiles die geplant werden ablegte. Sie liegen auf dem virtuellen Server in einem Ordner in der Dateiverwaltung. Daher werden zwar die Planungsdaten im lokalen Senderechner gefunden und umgesetzt, jedoch nicht das Audiofile. Ich habe jetzt den Ordner mit den Audiofiles auf dem Server auf dem lokalen Rechner gespiegelt mit WINSCP. Läuft gut.

Ich konkretisiere noch etwas:

Das lokale Studio ist via DBServer an den Server angebunden. Der Server stellt über das Protokoll ja auch die Audiodateien zur Verfügung. Allerdings nur diejenigen, die auch in der DB-Bibliothek eingetragen sind.

Das war hier bei der Werbung nicht der Fall, die Werbespots wurden über eine externe Werbeplanung (AdMaster) geplant und nur anhand des Dateinames in der Stundenplaylist hinterlegt (blaues Icon im Sendeplan). Da die Dateien nicht Teil der DB-Bibliothek waren, standen sie dann natürlich auf dem Client nicht zur Verfügung.

Tims Workaround: Den entsprechenden Dateiordner einfach händisch auf alle Clients spiegeln.

Alternativ sollte es auch ausreichen, die Files in der DB-Bibliothek “mitspielen” zu lassen, also den Ordner als Speicherort einzutragen und zu synchronisieren. Spätestens bei der nächsten Planungsrunde (oder “Werbung aktualisieren”) sollte es dann gehen. Bei Tim hat es auf Anhieb noch gehakt, daher hat er sich für o.g. Workaround entschieden.