Abspielen von Internet-Streams

Hallo mAirlist - Gurus!

Ich versuche gerade mit der aktuellsten Developer Version (2.1.42) Build 461 einen Internet-Stream einzubinden.
Als Beispiel den von DLF - bei dem weiß ich, dass der stabil ist.

Wenn ich den Link als URL in das “Stream”-Element eintrage (http://www.dradio.de/streaming/dlf.m3u), dann kommt ein Fehler “BuildSource: BASS_StreamCreateURL: error 41”

Nach der Lektüre einiger Beiträge im Forum, die rund um die Streams gestellt werden, habe ich auch die Variante versucht, die URL des Streams einzutragen (http://dradio-mp3.t-bn.de/dlf_live). Dann kommt zwar kein Fehler, aber beim Starten des Players (Der Eintrag geht “on air”) bleibt der Ausgang stumm - Netzwerk scheint allerdings aktiv zu sein. Irgendwas läd er auch, da sich die Titel-Anzeige im Player ändert (nicht bei DLF, aber bei einem anderen, per zufall über Shoutcast ausgesuchten Sender).
Lokale MP3 laufen wie gewohnt.
Ich habe mAirlist in der lokalen Firewall erlaubt, Client-Anfragen ins Internet zu stellen.

Das Problem ist nicht auf DLF beschränkt.

Das ganze habe ich auch schon in der 2.1.40 probiert. Dort hat es auch nicht geklappt (weshalb ich die 2.1.42 geladen habe - mal abgesehen davon, dass das Retten meiner ca 60 Funktionstasten ein bisserl Arbeit war - wäre gut, wenn das nun einigermaßen stabil bliebe)

Die BassWMA, BassFLAC und BassAC3 dlls liegen übrigens im Ordner Plugin/bass - da die Streams aber reine MP3-Streams sind, sollte das keinen Einfluss haben.

Grüße

Hallo Mensch ohne Namen :wink:

Mit der M3U-Datei kann mAirList nichts anfangen. Man muss also tatsächlich die echte Stream-Adresse nehmen. So weit, so gut.

Ich hab den DLF-Stream hier gerade mal ausprobiert. Bei mir funktioniert er. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es teilweise stark von den BASS.DLL-Flags (insbesondere BASS_SAMPLE_SOFTWARE und BASS_SAMPLE_FLOAT) abhängt, ob Streams wiedergegeben werden oder nicht. Was hast du denn dort im Moment eingestellt?

Vielleicht kannst du ja auch mal den Inhalt deiner devices.ini hier posten.

Torben

Oha - Hilfe vom Chef persönlich! :smiley:

Hallo Torben - sicher wirst Du mit Lob zu mAirlist überschüttet - daher nur ein “So sollte Software immer sein” Und der Support erst!

Hier meine “devices.ini”
(in der hab ich noch nie rumgefummelt - wusste nicht, dass es da was zu probieren gibt…) Ist das auch über den Config-Mode erreichbar? Scheinbar schon…

[size=8pt]
[Player0_0]
Device=BASS1044100
PFLDevice=BASS1044100
[Player1_0]
Device=BASS1044100
PFLDevice=BASS1044100
[ExtraPFL]
Device=BASS1044100
[Cartwall]
Device=BASS1044100
PFLDevice=BASS1044100

[/size]

In meiner Testumgebung laufen alle Player (2 Playlists mit je 1 Player), PFL und Cartwall (10 Slots) auf den eingebauten Audio-Ausgang - das ist im Produktivsystem natürlich anders - das Problem habe ich im Testsystem. Das Produktivsystem ist für mich momentan unereichbar.

Zum Setup: Ich nutze mAirlist als Ersatz für einen Zuspieler für Schultheater - Lizenz 784 (um die Anonymität aufzugeben)

Grüße

Felix

Jetzt hab ich zwar gefunden, wo die Flags sind und auch fleißig dran rumgespielt, aber reproduzierbar habe ich es nicht hinbekommen.

Als ich zuerst nur an einer Stelle das Flag zurückgesetzt habe, hat der Player den Stream gespielt.
Dann (freu freu) hab ich das Flag überall dort zurück gesetzt, wo es mit dieser Soundkarte verwendet wird. (Wie bereits gesagt -Testsystem schickt alles auf ein Stereopaar).
Und - prompt klappt es nicht mehr…

Ich werde jetzt eine mAirlist aufsetzen, die nur eine Playlist und einen Player hat, keine Cartwall… damit ich Einflüsse der Einstellung für verschiedene Player auf die selbe Soundkarte ausschließen kann.

Felix

So - ein Schritt weiter beim Testen.
Testsystem - eine Playlist, ein Player, keine Cartwall. mAirlist 2.1.42

Bei Neuinstallation wird das Flag “Bass_Sample_Float” standardmäßig gesetzt.

Laden der playlist, die als einziges Element den Stream von DLF enthält (die direkte Adresse des Streams).
Element lädt sich selbstständig in den Player.

Start des Players - Stream spielt.

Stoppen des Players - Stream stoppt, Element ist als gespielt markiert.
Wiederherstellen des Elements, Element lädt sich selbstständig in den Player.

Start des Players - Stream spielt nicht mehr.

Löschen des Eintrags, erneutes Laden der Playlist, Start des Players, Stream spielt nicht.

mAirlist beenden, im Config-Mode starten, Flag zurücksetzen, Speichern und wieder im Betriebsmodus starten.

Laden der Playlist, Stream spielt nicht.

mAirlist beenden, im Config-Mode starten, Flag setzen, Speichern und wieder im Betriebsmodus starten.

Jetzt spielt der Stream genau wieder ein mal und dann nicht mehr.

Felix

Wow, das ist doch mal ein umfangreicher Testbericht :slight_smile: Ich werde mal schauen, was sich damit anfangen lässt. Diese “es funktioniert genau einmal”-Geschichte klingt sehr nach Bug.

Ab Version 2.1.43 wird BASS_SAMPLE_FLOAT bei Abspielen von Streams ignoriert. Das war die schnellste und im Moment auch einzig mögliche Lösung.