Abspeichern in ID3Tags

bei der suche nach dem fehler wegen der BPMs im ID3Tag bin ich auf folgendes problem gestoßen.
einträge in der DB die ich manuell geändert hatte (BPM.angaben z.b.) wurden beim abspeichern in den Tag nicht übernommen.
ein test bei Artist ergab:
vorher: Artist
nach dem abspeichern des manuell geänderten: Artist; Artistmanuell geändert (also 2 x drin)

mAirList speichert nur sehr wenige Felder zurück in den Tag.

Der Interpret sollte trotzdem überschrieben und nicht angehängt werden. Vielleicht ein Bug, der mit der kürzlichen Umstellung auf nur noch einen Interpret zusammenhängt. Schau ich mir an.

Wird in Build 1679 behoben sein.

prima, danke

Welche Felder sind denn das?

Also die Möglichkeit den Tag-der Originaldatei ebenfalls aus mairlist heraus ändern zu können wäre doch eigentlich sinnvoll.

Das dieses nicht für alle Datenfelder/Attribute (insbesondere der selbsterzeugten) der Datenbank gelten kann ist ja logisch, aber bei den Daten die auch aus dem Tag importiert werden würde es doch sinn machen, oder?

Beispielsweise bei Schreibfehlern, Verbesserungen oder Ergänzungen - Warum sollte ich das an zwei Stellen “pflegen” (einmal in der mairlist Datenbank und einmal im Dateitag → z.B. für das Abspielen im Autoradio !?

PS:

Ich habe auch das Problem das bei mehr als 3 Standard-Attributen, alles wieder rausfliegt. Ich habe es mehrfach mit unterschiedlichen Attributen probiert :-[

Welche Felder sind denn das?[/quote]

@Torben, ich wäre nach wie vor an einer verbindlichen Antwort auf diese Frage interessiert :wink:

Nur Interpret und Titel.

…könnte man das nicht auch auf die anderen importierten Tagfelder erweitern (evtl. auch deaktivierbar).

Ich weiß nicht, irgendwie stößt das immer auf wenig Gegenliebe -

aber warum sollte es den eigentlich weniger wichtig sein, beispielsweise auch das Genre direkt aus mairlist heraus korrigieren zu können, als nur Titel+Künster?

Ich verstehe das immer nicht so richtig - ist mir aber bei ähnlichen Softwareprodukten auch schon aufgefallen (Da wollt mich auch keiner verstehen :()

Das liegt vor allem daran, dass ID3 ein sehr grausamer Standard ist, der die Programmierung von Schreibroutinen etc. ziemlich aufwändig macht.

@ Torben

Ich würde gern diese Thema noch einmal aufgreifen und freundlich anfragen,

ob nicht zukünftig auch (als kleinster Konsens ::slight_smile: ) die Tag-Felder

Jahr, BPM und Genre

direkt aus ML heraus aktualisiert werden könnten!?

Bitte, Bitte, Bitte :’(

ergänzend: Album