Ab 2.1.30 Soundkarten Problem GELÖST

Hey Torben,

in der Confic kann ich alles richtig einstellen und auch beim “Test” spielen die richtigen Kanäle aus…

Bloß, wenn ich mAirList starte, dann gibt er nur noch alle Kanäle über die Standard-Soundkarte aus.

(Standard Soundkarte onboard; 2. Soundkarte: externe USB-Soundkarte)

Bitte schick mir deine mAirList.ini per Mail an torben@weibert.de

Wenn ich das richtig sehe, hast du eine relative alte mAirList.ini mit mAirList 2.1.33 versucht zu benutzen.

Dabei hast du dann folgendes im Changelog überlesen:

Version 2.1.21 (2007-03-03)


[*] Changed the way the output devices are stored in mAirList.ini.
You will have to set up all devices again.

Wenn ich das richtig sehe, hast du eine relative alte mAirList.ini mit mAirList 2.1.33 versucht zu benutzen.

Dabei hast du dann folgendes im Changelog überlesen:

Version 2.1.21 (2007-03-03)


[*] Changed the way the output devices are stored in mAirList.ini.
You will have to set up all devices again.

hm… also ich habe vorher die 2.1.29 benutzt und da funktioniert noch alles :confused:

Aber vermutlich nicht mit der .ini-Datei, die du mir geschickt hast. Zumindest wurde diese .ini-Datei auf keinen Fall von v.29 erzeugt.

Nochmal zum Hintergrund:

Seit Version 2.1.21 wird die Soundkarten-Konfiguration in der mAirList.ini in einem anderen Format gespeichert als vorher. Öffnet man eine alte ini-Datei mit alten Einträgen, werden die alten Einträge nicht mehr erkannt und stattdessen das Default-Device genommen. Beim Speichern (von mAirListConfig aus) werden die Einträge dann im neuen Format gespeichert. Du kannst dann auch wieder individuelle Soundkarten auswählen.

Die mAirList.ini, die du mir geschickt hast, enthält noch alte Einträge, also wurde sie von mAirList(Config) <= 2.1.20 erzeugt. Sie läuft zwar prinzipiell auch unter den neueren Versionen, aber es wird halt immer das Standardgerät benutzt.

Torben

Aber vermutlich nicht mit der .ini-Datei, die du mir geschickt hast. Zumindest wurde diese .ini-Datei auf keinen Fall von v.29 erzeugt.

hm… das ist genau die .ini, die ich ausm mAirList Ordner habe… komisch… Damit läuft die Version 29…

Egal, ich werde mal versuchen gleich mit der neuen mAirList Version alles neu zu installieren und dann eine “leere” ini füllen. Wenns dann immer noch nicht geht, weiß ich auch nicht.
So Bericht kommt gleich

TEST ABGESCHLOSSEN

Die Soundkarte geht sogar ab 2.1.30 nicht mehr richtig. Habe immer die direkten Ordner vom Server gezogen, entpackt und dann in der Confic versucht das alles richtig einzustellen. Somit kanns an der .ini-Datei nicht liegen…

Mehrkanalsausgabe erzwingen

In Version 2.1.30 / 2.1.31 geht der default-Ausgang meiner USB Soundkarte noch, aber die anderen erzwungenen Kanäle nicht.

Dann ab 2.1.32 geht die USB Soundkarte in mAirList nicht mehr.

Die Confic ist davon ausgenommen, die spielt beim “TEST” immer den richtigen Kanal aus.

Aus einem anderen Thread:

Und mit "Mehrkanalausgabe ein" und individuell konfigurierten Soundkarten-Kanälen wird trotzdem nur auf dem Default-Kanal ausgespielt?

Ich empfehle, auch nochmal mit den Parametern BASS_SAMPLE_SOFTWARE und BASS_SAMPLE_FLOAT zu experimentieren.

Damit habe ich schon rumprobiert, aber geht trotzdem nicht :frowning:

Dann mail mir doch nochmal bitte die mAirList.ini, die du nun mit dem Konfigurationsprogramm von v2.1.33 erzeugt hast.

ist raus.

Ich habe das gleiche Problem. Habe mir jetzt wieder 2.1.29 runtergelade und es funktioniert, wie es eigentlich sein sollte.

Also hat sich der Fehler wirklich zwischen Version 2.1.29 und 2.1.30 eingeschlichen?

Das ist komisch. Die einzige BASS.DLL-bezogene Änderung in der Version war, dass man die Samplerate für WDM hardware mixing wieder festlegen kann. Vorher wurde immer 44100 angenommen. Wenn man also in der Config 44100 eingestellt hat, sollte alles wieder wie vorher sein.

Rätselhaft.

Ja genau ab 2.1.30 tritt der Fehler das erste mal auf. Hast du schon einen Lösungsansatz? Was können wir tun?

Hatte eventuell ein ähnliches Problem. Sobald ich mehrere Quellen nutzen wollte, lief das mAirList nicht mehr. Vielleicht kannst Du daraus Dein Problem lösen.

1: Habe von Device=BASS::“1”::“BASS.DLL (default device)”::0::48000
auf Device=BASS1048000
in der mairlist.ini umgestellt.

2: Ab zirka Version 2.1.29 musste ich meine Soundkarte unter “MultiTrack Driver Devices” vom SingleModus in einen IndependentModus umschalten.
Schau unbedingt in den Einstellungen Deiner Soundkarte nach

Anschliessend funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Viel Erfolg

Ich habe ebenfalls ein problem. Nur bei mir spinnt die ausgabe sogar schon wärend der Config. SoundBlaster eben. Die Mehrkanalausgabe funktioniert gar nicht mehr. Nur deck A spielt auf Default und der rest wird gar nicht mehr abgespielt. Also Deck B und C sind Tod. Desweiteren wird Deck D auch nicht mehr ausgespielt, da der Chanel 1 dieser Ausgabesoundkarte mit Jingles belegt ist. Folglich gehen nur Deck A und die Jingles sowie das PFL … alles, was ne extra soundkarte hat.

Schade!

Auf meiner Audigy müssen Mehrkanalausgabe-Erzwingen und BASS_SAMPLE_FLOAT eingeschaltet sein, alles andere aus. Nur so funktionieren die hinteren Lautsprecher.

Auf meiner Audigy müssen Mehrkanalausgabe-Erzwingen und BASS_SAMPLE_FLOAT eingeschaltet sein, alles andere aus. Nur so funktionieren die hinteren Lautsprecher.

So hatte mal wieder Zeit etwas rumzuspielen.

Dateimanagement aus.

ALLE! Bass_… ausschalten.

Nur Mehrkanalsausgabe erzwingen an.

Und siehe da, es funktioniert!!! :smiley:
Mein Problem wäre damit gelöst^^

Soweit, so gut.

Ich werde übrigens die BASS.DLL-Optionen noch für jede Soundkarte einzeln konfigurierbar machen. Denn offenbar kann es passieren, dass man zwei Karten im System hat (z.B. einmal onboard, einmal USB), von denen die eine z.B. unbedingt BASS_SAMPLE_FLOAT braucht, es bei der anderen aber unbedingt ausgeschaltet sein muss. Und so weiter.

Auf meiner Audigy müssen Mehrkanalausgabe-Erzwingen und BASS_SAMPLE_FLOAT eingeschaltet sein, alles andere aus. Nur so funktionieren die hinteren Lautsprecher.

So hatte mal wieder Zeit etwas rumzuspielen.

Dateimanagement aus.

ALLE! Bass_… ausschalten.

Nur Mehrkanalsausgabe erzwingen an.


So ähnlich sieht’s bei mir auch aus, Dateimanagement muß auf jedenfall aus!
Mehrkanalsausgabe erzwingen an!
BASS_STREAM_PRESCAN hab ich auch an.
BASS_SAMPLE_SOFTWARE aus
BASS_SAMPLE_FLOAT aus

So sieht’s im Moment gut aus.