[8.0.8] EAccessViolation / „TPageControl has no parent window“ beim Beenden mit floating Browser-Fenster

Hallo Torben,

ich habe den madExcept-Report geschickt, möchte die Situation hier aber nochmal strukturiert beschreiben, damit die Reproduktion einfacher wird.

Mein Setup:

• mAirList 8.0.8 Advanced (Home Edition) – Build vom 30.05.2026

• Windows 11

• Browser-Fenster wird auf dem 2. Monitor als abgekoppeltes Fenster genutzt

Das Problem: Beim Beenden von mAirList (Fenster-X) crashed es sporadisch mit einer EAccessViolation. Das abgekoppelte Browser-Fenster wird dabei sichtbar „zerstört“ (grauer/leerer Rahmen ohne Inhalte), bevor der Fehlerdialog erscheint.

Kern der Fehlermeldung:

“Control ‘TPageControl(…)’ has no parent window”

Reproduktionsschritte:

1. mAirList starten

2. Browser-Fenster auf den 2. Monitor abgekoppeln

3. mAirList beenden (X-Button)

4. Fehler tritt ca. 50–80 % der Male auf

Gegenprobe – hier tritt der Fehler NICHT auf:

• Browser-Fenster ist im Hauptfenster angedockt → kein Fehler

Meine Analyse/Vermutung: Es handelt sich vermutlich um eine Race Condition beim Shutdown. Während der Main Thread das abgekoppelte Browser-Fenster zerstört, sendet Windows noch ein WMActivate an dieses Fenster. Das darin enthaltene TPageControl (Tabs für Papierkorb, Dateien, DB etc.) versucht daraufhin einen Window-Handle zu erzeugen, aber der Parent/Owner ist bereits im Zerstörungsprozess.

madExcept-Report: Wie gesagt, ich habe den vollständigen Report gerade über den madExcept-Dialog an dich abgeschickt. Falls er nicht ankommt oder du eine Datei brauchst, kann ich ihn gerne nochmal separat hochladen.

Falls du weitere Tests von mir brauchst (z.B. bestimmte Fensterkombinationen), sag einfach Bescheid!

Viele Grüße