7.0.5 Build 5062: Nach letztem Windows-Update friert mAirList beim Hinzufügen von Elementen ein

Taaag!

Seit der Installation des letzten kumulativen Updates (W11 Home) kann ich mAirList zwar starten, aber beim Laden einer (Datenbank-) Playlist oder dem Hinzufügen einzelner Elemente aus dem Browser heraus bleibt mAirList stehen und nichts geht mehr, also ich kann es nicht mehr bedienen und nur noch (hart) beenden.

mAirList scheint das selbst auch nicht zu bemerken, auch nicht nach längerer Zeit, das “seems to be frozen” erscheint nicht.

Ich kann das sehr genau auf das kumulative Update (KB5017389) schieben, denn mAirList lief tadellos bevor ich das Update angeschoben habe und nach dem Neustart des Rechners trat das Problem dann auf.

Ich habe sämtliche Audio-Einstellungen überprüft, habe sogar das Vorpuffern testweise ausgeschaltet und auch alle Skripte und Plugins deaktivert. Unnötig zu erwähnen, das ich WASAPI nutze… :smiley:

Alle anderen Programme scheinen nach ein paar Tests anstandslos zu laufen… :open_mouth:

Any ideas?

Btw, das Prroblem tritt auch mit der 7.1-beta auf, also bestätigt das meine Schuldzuweisung an Windows mehr oder weniger… :smiley:

Ist die Datenbank auf einem Netzlaufwerk lokalisiert? Oder einem externen Laufwerk?

Nein, alles lokal gespeichert, auch die Elemente.

Gerade getestet:

Datenbank von der 2. SSD (auf der auch die Elemente liegen) auf die System-SSD (bzw. M.2) kopiert, wo sich auch mAirList selbst befindet, in der Konfig wieder eingefügt, leider ohne Erfolg.

Was erstaunlicherweise aber funktioniert: Elemente aus dem Browser über den eingefügten Verzeichnisbaum in die Playlist zu schieben, da läuft das Playout brav weiter, im Assist und auch in der Automation, sogar mit Abfrage der DB.

Ich bin verwirrt…

  1. Test:

Über das “Einfügen” der Haupttoolbar funktionert es auch… Nur direkt aus der DB heraus nicht, auch kann ich aus dem DB-Fenster (Paylist oder Bibliothek macht keinen Unterschied) zwar etwas hinzufügen, aber bei einer Playlist oder einzelner Elemente friert das Playout wieder ein.

Du kannst in Windows dieses Update aber auch wieder deinstallieren, wenn du der Meinung bist, das dieses den Fehler in mAirList verursacht.

Die Updates von Windows sind selbst auch nicht ganz astrein und verursachen Fehler. Das kann soweit gehen, das der Rechner nach den Neustart in ner Bootschleife hängen bleibt.
Alles schon erlebt.

Die Möglichkeit bietet sich mir nicht, daran habe ich auch schon gedacht, aber mir werden nur ein paar Updates zum Deinstallieren angeboten, die schon eine ganze Weile (Juni) zurückliegen…

Das Frustierende an allem ist, das ich noch NIE ein derart ernsthaftes Problem hatte, nicht ein einziges Mal seit ich mAirList nutze, und das sind jetzt schon ein paar Jährchen (und Versionen).

Ich wollte grad frohlocken und melden, das es aus unbekannten Gründen wieder läuft (ohne mein zutun), da bekomme ich “Range-Check”-Errors… :open_mouth:

@UliNobbe Bugreport ist unterwegs…

Torben ist heute am späten Nachmittag wieder zurück im Büro.

1 Like

Nachricht an @Torben und für alle anderen:

Nach diversen Tests kann ich es an der Cover-Art-Anzeige festmachen: Schalte ich diese ab, läuft alles wie es soll.

Irgendein Cover scheint das Problem (neuerdings) zu verursachen, ich versuche noch rauszukriegen, bei welchem Element das ist.

1 Like

Ja, das wäre ganz großartig, wenn du es auf das/die Element(e) eingrenzen könntest.

Als Anhaltspunkt hatte ich dir ja schon den Zeitstempel aus dem Bugreport geschickt. Vielleicht hilft das irgendwie.

Wichtig: Entscheidend ist wahrscheinlich nicht die Zeit, zu der das Element gespielt wird, sondern zu der es das erste Mal angezeigt wird (also durch das Scrollen nach oben rutscht).

Ich habe für die 7.0.6 (kommt heute) nun ein besseres Exception-Handling eingebaut, so dass der Fehler abgefangen werden sollte und ein Eintrag ins Systemprotokoll geschrieben wird.

1 Like

Geht leider immer noch nicht. Beim Durchscrollen der Playlist bekomme ich einen Freeze. Sound des aktiven Players läuft weiter, danach ist Stille.

Auch die “seems to be frozen”-Meldung erscheint nicht mehr. Ich teste jetzt nochmal, ob etwas (aufschlußreiches) in’s Protokoll geschrieben wird.

Okay, zumindest für mich steht da nix erhellendes drin…

Soll ich die Log-Datei irgendwo hinschicken und du schaust mal rein?