557 - automation startet beim 2ten Element (in einem bestimmten Fall)

Hi Torben,

ich habe gerade einen kleinen Bug festgestellt:

meine StartupActions.mla sieht folgendermaßen aus:

<ActionList> <Action Class="LoadPlaylist"> <Filename>C:\Pfad\zu\desktop.mld</Filename> </Action> <Action Class="AutomationOn" /> <Action Class="AutomationPlay" /> </ActionList>

ich möchte damit beim starten eine playlist laden, die automation starten und gleich einen player anwerfen.

jetzt fängt mairlist aber immer beim 2ten Element an abzuspielen.

grüße, michi

Ich habe da eine Vermutung. Schieb mal bitte das “AutomationOn” vor das LoadPlaylist. Geht es dann?

Ja, dann geht es :wink:

grüße, michi

Gut, dann ist es ein Bug in der BASS.DLL.

mAirList lädt ja jetzt die Player im Hintergrund in separaten Threads. Wenn beim Programmstart zwei Player gleichzeitig geladen werden, spuckt die BASS.DLL bei einem manchmal Error -1 aus. Vermutlich weil der eine Thread gerade den Codec initialisiert und der andere nicht darauf wartet. Ich gebe das mal so weiter.

Durch den Fehler wird das Lied dann von der Automation aus der Playlist gekickt, und die Wiedergabe beginnt beim zweiten Titel.

Wenn die Automation aktiv ist, wird übrigens nicht im Hintergrund geladen, sondern ein Player nach dem anderen synchron im Message-Thread der Automation. Daher funktioniert der o.g. Trick, erst die Automation zu aktivieren und dann die Playlist zu füllen.

ah, okay.

Das Lied wird aber nicht aus der playlist gekickt, sondern dann als 2tes gespielt.

grüße, michi

Dann passiert vermutlich folgendes:

  • mAirList startet
  • Player A versucht zu laden: Error -1
  • Player B wird geladen
  • Automation wird aktiviert
  • Automation sieht geladenen Player B und startet ihn
  • Player A wird beim Aktivieren der Automation neu geladen
  • diesmal klappt es, und der Titel wandert an Position 2 (obwohl er weiter oben steht)

Oder so ähnlich :wink:

Es gibt übrigens inzwischen eine neue BASS-Version 2.4.3. Ich teste die nochmal, bevor ich mich da beschwere. Vielleicht ist der Bug inzwischen weg.