4.1 kann die config von 4.0 nicht importieren

Hallo,

nach dem Upgrade zu 4.1 kann Mairlist keine Config importieren. Was muss ich tun? Kann ich eine Anwendungsdatei im 4.0 generieren?

Vielen Dank und Grüße!

Was heißt denn “kann sie nicht importieren”? Was passiert, wenn du es versuchst?

Grundsätzlich ist es so, dass das Konfigurationsprogramm beim Start überprüft, ob es schon eine mAirList.ini im Konfigurationsordner (siehe Erweitert -> Datenordner) gibt. Falls nein, geht es davon aus, dass es sich um eine frische Installation handelt, und wechselt auf die Seite mit dem Upgrade (Erweitert -> Upgrade). Diese Seite lässt sich aber auch jederzeit von Hand aufrufen, wenn die automatisch Erkennung nicht funktioniert, weil schon eine mAirList.ini existiert.

Auf der Upgrade-Seite werden alle alten Konfigurationen angezeigt, die auf dem PC gefunden wurden. Voraussetzung ist, dass das alte mAirList ganz normal über das Setup installiert wurde und nicht etwa als Zip-Datei. Selbst dann kann man aber die Quelle noch von Hand wählen. Dabei ist der alte Datenordner, also das Verzeichnis oberhalb des config-Ordners auszuwählen. Bei der Zip-Installations entspricht dies dem Programmverzeichnis, weil da alles in demselben Ordner liegt.

Ansonsten bleibt noch immer die Möglichkeit, manuell zum Datenordner der alten Installation zu navigieren und alle Dateien in den Datenordner der neuen Version zu kopieren.

Das hat zum Glück soweit geklappt. Ich habe den config Ordner im User einfach ersetzt. Dann wird er auch erkannt.
Es werden allerdings “nur” Settings wie Fensteranordnung, Cartwallgröße, etc. übernommen.
Die config der Soundkarte und dem dazugehörigen Routine fehlen gänzlich!
Wie bekomme ich diese Settings her?

Zu Version 4.1 wurde das Audio-System komplett überarbeitet. Die Konfiguration wird in einem neuen Format abgelegt, daher gehen die Einstellungen beim Upgrade verloren und du musst sie neu vornehmen.