3.1.8 Stream übersteuert

Hi,

ich sende jetzt schon ne Zeit mit Mairlist und bin sehr zufrieden damit. Ich benutze dazu das Allen&Heath ZED14.
Ich habe gestern mit Version 3.1.8 geupdatet, an den Anschlüssen wurde nichts verändert, aber seitdem bekomme ich Musik+Moderation nicht anständig zum Laufen.
D.h. man hört die Musik auf dem Stream übersteuert (knarzen).Das Slebe Problem besteht, wenn ich das Mic hinzuschalte und auf Lautstärke drehe, so dass man mich auch hört und versteht karzt es, als wäre es übersteuert. Der Pegel in der Encoderanzeige schlägt auch nicht komplett aus.

Vlt. hat jemand Rat oder hatte dieses Problem auch schon.

Danke ! 8)

Gruss
Deejay :slight_smile:

Welche Version war vorher installiert?

Oh, gute Frage ! Weiss ich leider nicht genau ! :-\

Dann kann ich leider auch nicht sagen, ob es zwischen den beiden Versionen irgendeine Änderung gegeben hat, die zu dem Problem hätte führen können.

Hallo,

leider kenne ich lange nicht alle Vorgaben zu deinem Übersteuerungsproblem.
Ich nutze seit gestern auch die Version 3.1.8 und habe kein Problem im Zusammenspiel mit meinem DX2000usb Pult und USB Verbindung.

Wenn deine Austeuerungsbalken auf der Bedienoberfläche mAirList nicht weit gehen und trotzdem Verzerrungen auftreten vermute ich eher eine Übersteuerung vor dem Stream Modul z.B. auf der PC Soundkarte. Prüfe bitte alle Einstellungen nach dem Up-Date. Schließlich kann zufällig auch ein Fehler an einer ganz anderen Stelle aufgetreten sein.

Zur Fehlersuche würde ich wie folgt vorgehen:
Ideal wäre zum Test einen Sinus-Tongenerator und Oszilloskop zu verwenden.
Zur Not, muß eben der Hörtest ausreichen.

Benutzt du analoge Audioverbindungen zwischen Pult und PC -> Soundkarte -> Stream-Modul, dann prüfe an diesen zunächst das Signal auf mögliche Defekte. Ohne besondere Meßmittel geht das mit einem Verstärker zur Signalverfolgung. Ist das Main oder Summensignal aus deinem Mischer ok, dann prüfe deinen PC Eingang ob du dort nicht Pegeleinstellungen an der Soundkarte korrigieren mußt.

Ich nutze von meinem Dx2000usb Pult z.B. die USB Verbindung und die Soundkarte hält dafür standardmäßig eine Mike Eingang vor, der zunächst ohne richtige Einstellung völlig übersteuert wird.

Wenn du eine Lösung für dein Problem hast poste es bitte hier. Vielen Dank

LG Jürgen