3.1.4 Build 868 | Meldung HTTP-Aufruf fehlgeschlagen, funktioniert aber trotzdem

Hallo,

ich habe das Problem, dass seit dem ich das Snapshot installiert habe jetzt immer die Meldungen “HTTP-Aufruf fehlgeschlagen” im Systemprotokoll kommt.

Zum Ablauf.

Ich habe ein PHP Script, das den aktuellen Titel in eine Datenbank schreibt und gleichzeitig ein Update der Titelinfos auf den Shoutcast Servern macht. Seit dem Build 868 kommt jetzt immer die oben gennante Meldung, aber das Script läuft problemlos ab. Nutze ich die Build 854 kommt der Fehler nicht.

Ich gehe davon aus, dass der Fehler mit dem Sleep Befehl im Script zusammenhängt, denn nutze ich ein anderes Script das ohne die Sleep Funktion läuft gibt es denn Fehler nicht.

Steht hinter dem “HTTP-Aufruf fehlgeschlagen” noch etwas? Da müsste noch ein Grund bzw. ein Fehlercode stehen.

Im aktuellen Snapshot wurden die Timeouts für HTTP-Operationen etwas heruntergeschraubt, weil es noch immer zu Problemen mit der Hörerabfrage des Encoders und der T-Online-Zwangstrennung kam. Vermutlich hängt das damit zusammen.

Nein, dahinter steht nur “HTTP-Aufruf fehlgeschlagen”

Das Script wartet 15 Sekunden.

“Wartet 15 Sekunden” = der HTTP-Aufruf dauert 15 Sekunden?

Wenn du das Script im Webbrowser aufrufst, wie lange dauert es dann, bis es “geladen” (= ausgeführt) wurde?

Sei doch bitte mal so nett und lege eine “unschädliche” Kopie von dem Script an (die nicht die Datenbank und die Streams aktualisiert) und schick mir die URL an info@mairlist.com. Dann teste ich das mal direkt. Bislang konnte ich den Fehler nämlich nicht reproduzieren.

Ja genau.

Ich halte das Scirpt mittels der PHP Funktion sleep an. Das ist nötig, da die Titelupdates erst nach dem der neue Titel angefangen hat geupdatet werden soll.

Den Code sende ich gleich per mail.

Ok, dann ist klar, warum du die Fehlermeldung kriegst. Der Timeout steht jetzt auf 10 Sekunden. Wenn das Script in dieser Zeit keine Ausgabe zurückgeschickt hat, bricht der Aufruf ab. Damit wird vermieden, dass HTTP-Aufrufe unendlich lange hängen, wenn mittem im Lesen die Zwangstrennung stattfindet.

Versuch mal, aus dem einen langen sleep mehrere kurze zu machen, jeweils mit einem print-Befehl dazwischen. Vielleicht reicht das schon.

Ich kann auch mal zusehen, dass ich den Timeout konfigurierbar mache.

Das mit mehreren sleeps und echo dazwischen geht.