2ter Moderator über Leitung zuschalten

Hallo Zusammen,

ich möchte eine 2te Person, die in einer anderen Stadt wohnt, als Moderator dazuschalten. Gibt es Tools für mAirlist, wo ich ihn übers www in einer guten Audioqualität mit auf Sendung nehmen kann? Ggf. sogar mit Funktionen, wo er die Playlist sieht?
Ich habe die aktuelle mAirlist Home Version und das Airlite.

Wäre dankbar für Vorschläge und Ideen.

Lg Markus

Also Programme zur Audio-Verbindung gibt es reichlich, das ist im Grunde kein Problem. Und dass man Bildschirminhalte teilen kann, ist auch kein Hexenwerk.
Insofern: Freie Auswahl. :sunglasses:

Der Bezug zu mAirList ist da eine ganz andere Baustelle:

Speziell zur Einbindung in bzw. Interaktion mit mAirList? Ist mir nichts bekannt.
Torben hat wohl mal versucht, mit dem Entwickler eines Produkts etwas für die mAirList-Integration auf die Beine zu stellen, aber ich fürchte, das ist eingeschlafen. Dadurch hat das an Priorität verloren.

Erinnert mich irgendwie an den Wunsch (länger her), in mAirList n-1 einzubinden. Wurde schon im Ideenstadium verworfen, wenn ich mich recht entsinne.

Gegenüber wem oder was?

Ich muss es raussuchen. Irgendwie kam es zu der Idee, Anrufe direkt in mAirList annehmen zu können oder so ähnlich.

Der Ideenreichtum der Community erscheint grenzenlos.

Es ging um den automatischen Betrieb auf einem Server etc.

Aber für Livesendungen benutzt man natürlich ein Mischpult mit einem N-1 und einem getrennten Ein-/Ausgang, wo dann Studio Link etc. drüber betrieben wird.

1 Like

Meine Versuche mit Studio Link waren nicht so richtig zufriedenstellend. Ich habe keine wirklich stabile und dauerhafte Verbindung hinbekommen.
Allerdings habe ich schon mehrere erfolgreiche Sendungen mit Source-connect now (kostenlos) gemacht.
Noch besser geht es mit SessionLinkPRO. Da ist man dann aber erst ab 23,80 € pro Monat dabei.
Sowohl Source-connect now als auch SessionLinkPRO erforden auf beiden Seiten den Chrome-Browser.

Hallo Markus,

damit hast Du ja alle Voraussetzungen, um das mit “Studio Link” oder den von mir oben genannten tools zu realisieren. Ich denke, mAirList ist dann außen vor.
“Studio Link” oder die anderen Vorschläge sind also das benötigte tool für die Audiosignalübertragung. Dort musst Du dann auf beiden Seiten die jeweiligen Ein- und Ausgangskanäle einrichten.
Eingang bei Dir kommt von Ausgang der 2ten Person.
Ausgang bei Dir geht an Eingang der 2ten Person.

Mit dem Airlite musst Du der 2ten Person über den AUX-Bus ein n-1-Signal zur Verfügung stellen. So mache ich das zumindest mit dem Airmate. Letztlich geht es darum, dass Du das Signal der 2ten Person auf einen extra Kanal des Pultes legst. Dieser Kanal wird nicht auf den AUX-Weg geroutet (AUX-Regler zu) alles andere ja. Und dieses AUX-Signal sendest Du dann an die 2te Person. Das sollte eigentlich beim Airlite gehen. Auf welchem Audiokanal AUX beim Airlite liegt, weiß ich aber leider nicht.

Dass die 2te Person die Playlist sieht, habe ich über TeamViever (o.ä.) gelöst.

Welche technischen Gegebnheiten sind denn bei der 2ten Person vorhanden?

Schöne Grüße
Martin

Hi,

Ich wollte eigentlich das fast gleiche wie @calypso60 schreiben, da wir auch ein Airmate und Clubmate haben und damit eine Telefon Verbindung herstellen (also eigentlich das selbe wie ein zweit Moderator ins Studio holen).

Das mit den AUX klappt bei uns prima, solange man ein zweiten Eingang/Ausgang auf den mAirlist PC hat. Wit haben den AUX auf post-fader stehen damit der Gast uns nicht hort solange mein Mikro zu ist.

Als Software, da haben wir auch schlechte Erfahrung mit studio-link, das lauft hier auch nicht richtig. Wir haben unser eigenen SIP server, damit wir mittels softphones codecs wie Opus benutzen konnen. Aber fur dein Zweck wurde ich raten mal nach Jitsi zu schauen (https://meet.jit.si/).
Das lauft ein den Browser, macht ein peer to peer Verbindung, und man kann damit den Desktop sharen.

Grusse per Telefonkonferenz, Marcus

Sorry, aber Tante Google wirft mir bei “Clubmate” ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk aus - was spontan auch mein erster Gedanke war.
Hilf’ mir bitte mal auf die Sprünge. Danke. :sunglasses:

Hi @UliNobbe,

Haha, ich weiss was du meinst :smiley:

image

Also das ist ein “Clubmate”, eigentlich ein Discom 4, oder ein Airmate ohne Talkback/Announcer Funktion.

1 Like

Ich habe dagegen meinen Mikrokanal auf pre-fader gejumpert. Hat für mich den Vorteil, dass ich mit dem Co-Moderator bei geschlossenem Mikro auch eine gute Off-Air-Sprechverbindung habe. Kann dann trotzdem bei Bedarf mein Mikro über den Kanal-AUX-Regler für den Co-Moderator stummregeln.

1 Like

Das sind ja viele Tipps. Super, ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen. Wäre ja gelacht, das nicht hin zu bekommen.

Ganz lieben Dank
Lg Markus

Hallo allerseits,

zu dieser Aussage von mir ein kleines Update.
Jüngtse Versuche mit Studio-Link haben jetzt zu einem praktikablen und sehr guten, stabilen Ergebnis geführt.
Das war’s schon.

Schöne Grüße
Martin

1 Like

Cool, Danke für das Update! Interessiert mich nämlich auch, aber ich hatte hier über Deine negativen Erfahrungen damit gelesen (und du warst ja nicht der einzige in diesem Thread) :+1:

1 Like

Wir haben neulich 12h Sendung mit 4 Studios über Studiolink zusammen gefahren. Das lief wirklich super.
Die Standalone macht mir noch etwas kummer aber mit der VST Version konnte ich dann alles machen.

1 Like

Könntest Du das kurz erklären?
Wo “plugst” Du die VST Version denn “in”? Das habe ich bisher nicht ganz verstanden.

Interessierte Grüße
Martin

In z.B. Reaper/ Ultraschall oder in einem standalone VST host.