2.1.44 GUI/Usability Anmerkungen

Hi Torben,

wie an anderer Stelle beschrieben, habe ich gerade von 2.1.37 auf die 2.1.44 gewechselt. Was mir beim Konfigurieren und Testen aufgefallen ist, sind zwei Usability-Themen:

1. Im Cue-Dialog hatte man früher recht fix Buttons, um die einzelnen Cue-Arten (Cue, Ramp, …) direkt anspringen zu können. So konnte ich oft ohne im Titel hin und her zu springen erst Cue und dann Ramp setzen, indem ich nur im richtigen Moment den passenden Button geklickt habe. Jetzt muss man zunächst im linken Bereich den einzustellenden Cue-Point auswählen und dann im rechten Bereich mit den “allgemeinen” Buttons im richtigen Moment klicken… speziell beim Erstellen der (genialen) Hooks musste ich aber oft im Titel wieder zurück gehen, weil ich einfach nicht schnell genug den nächsten Cue-Point (erst Hook-In, dann Hook-Fade, dann Hook-Out, oft liegen dazwischen nur 1-2 Sekunden) auswählen UND den “SET” Button klcken. Könnte man hier vielleicht einführen, dass man mit z.B. Strg-Pfeil links/rechts zwischen den einzelnen Cue-Points wechselt ? Dann könnte die Maus auf dem “SET”-Button bleiben und man hätte eine echte Chance :slight_smile:

2. Im LayoutDesigner werden die Grössen der Elemente nur angepasst, wenn man mit den Pfeil-Buttons rechts neben den Zahlen arbeitet. Gibt man manuell eine Breite, Höhe oder Koordinate ein, wird die GUI nicht aktualisiert und man muss einmal hoch/runter klicken, damit die Änderung sichtbar wird. Hier würde ich mir auch bei manueller Eingabe ein Update der GUI wünschen.

Viele Grüsse,

Christoph

Danke für die Hinweise. Wenn solche Dinge auffallen, bitte immer sofort melden.

Zu 1: Bei der jetzigen Menge an verschiedenen Cue-Punkten passen leider nicht mehr alle gleichzeitig auf den Schirm. Daher die Auswahlliste (die standardmäßig bunt und, wie ich inzwischen finde, viel zu kompliziert ist; man kann aber auf die “einfache” Listen-Ansicht zurückschalten - die wird in mAirList 3.0 auch Standard sein). Das mit den Tastaturkommandos finde ich eine gute Idee. Am besten führe ich wohl Faderstart-Befehle dafür ein (PFL NEXT CUE, PFL PREVIOUS CUE oder so), dann kann sich das jeder nach Belieben festlegen.

Zu 2: Das ist leider eine Unzulänglichkeit der Delphi-TUpDown/TEdit-Komponenten. Es gibt wohl Bastellösungen, wie man es hinbekommt, dass man auch “einfach so” die Tastatur benutzen kann ohne folgenden Klick. An irgendwelchen anderen Stellen, wo diese UpDowns benutzt werden, habe ich das auch bereits so gemacht. Ich forsche mal nach.

Wenn dir noch mehr auffällt: Immer bescheidsagen. Ich überlege auch schon, einen “Was stört euch am meisten an mAirList?”-Thread zu eröffnen. Nur so kriegt man diese Dinge abgestellt.

Torben

Zu 2. fällt mir ein: Man kann nach dem Eintippen Return drücken, dann wird der Wert sofort übernommen.

Danke für den Tipp! :wink: