2.1.43 - Bass Error -1

hallo Torben

Habe heute die neue 2.1.43 ausprobiert. Bekomme keinen Ton aus der Soundkarte raus.
Bass Error -1

Mit der 2.1.42 Build 483 kein Problem (Exe im gleichen Verzeichnis wie 2.1.43)

Michel

Bitte probier mal Build 487 aus, gerade hochgeladen.

Nein, geht noch nicht

Ich habe abermals einige suspekte Code-Stücke entfernt. Build 488 liegt zum Download bereit. Geht es damit?

Den Build 484 hattest du nicht zwischendurch verwendet, oder? Sonst wüssten wir, ob sich der Fehler zwischen Build 483 und 484 oder zwischen 484 und v.43 eingeschlichen hat.

Hallo Torben

Habe gerade per Remote Access die 488 getestet. Gibt immer noch ein Error -1
Wenn Du mir die 484 auschecken (subversion?) kannst, kann ich diese gerne testen

Michel

http://temp.weibert.de/3406.zip

(das ist die SVN-Revisionsnummer, bei Bedarf kann ich auch noch weitere Revisionen zwischen den Builds auschecken)

Ach übrigens, es gab ja den Bug, dass die BASS-Device-Flags (BASS_SAMPLE_FLOAT, BASS_SAMPLE_SOFTWARE, …) ignoriert wurden, egal welche man aktiviert hatte, es wurde immer gar keins verwendet. Das habe ich zwischen Build 483 und 484 korrigiert. Probierst du mal bitte, alle Flags gezielt auszuschalten?

Ohne funktioniert alles. Was hat es mit dieser Option auf sich?

Dann sendet die BASS.DLL die Samples nicht als 16-bit-Werte sondern als Fließkommazahlen an die Soundkarte. Intern rechnet die BASS.DLL sowieso mit floating point, das spart also die Konvertierung und erhöht im Zweifel die Qualität.

Die meisten WDM-Soundkarten können das, einige wenige nicht. Bei meiner Audigy 4 muss ich es deaktivieren, damit die Mehrkanalsausgabe funktioniert.

Hhm, dann hat meine RME Karte ein Problem mit Fliesskomma zahlen. Mal schauen ob es ein Treiberupdate gibt.

Übrigens ist mir wieder aufgefallen, dass beim starten wieder ein kurzer Audiostocker ertönt. Fader sehr schell hochziehen.
Mal schauen ob dies auch bei den etwas ältern Version auch passiert.