15 Zoll Touchscreen TFT LCD VGA ???

Habe vor mir folgendes Gerät zu besorgen für die Cartwall

http://www.ebay.de/itm/141768333052?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Daher meine Frage kann man dies für die Cartwall gut benutzen?
Es ist Touch halt :smiley:

Würde mich auch Interessieren :slight_smile:

Ganz nüchtern betrachtet: Warum nicht?
(Ohne Gewähr) 8)

Es ist im Grunde ein ganz normaler 15" VGA-Bildschirm und zugleich ein USB-Eingabegerät.

Ob man es für mAirList benutzen kann, hat mit mAirList selbst nichts zu tun (wie bei den Kassentastaturen auch), sondern eher mit der Programmierung des Teils.
Solange Deine Grafikkarte zwei Bildschirme verschieden ansteuern kann - das wäre die Grundvoraussetzung -, sehe ich da kein größeres Problem.

Letztlich musst Du dem Touchscreen ja nur beibringen, bei welchem Feld welches Kommando ausgelöst werden soll. Das muss mAirList nur verstehen.
Die Kernfrage lautet daher also: Was kann die Programmiersoftware des Touchscreens?

Ist diese denn notwendig?
Oder wird nicht einfach ein Touch-Event als Mausklick ausgewertet ?

So ist es.

Aufgabe der Programmiersoftware ist es dann lediglich, die Koordinaten korrekt umzurechnen - insbesondere bei der Verwendung des Bildschirmes als Zweitmonitor.

(Habe keine Erfahrungen mit dem o.g. Gerät, meine Aussage stützt sich auf Erfahrung mit meinem Faytech-Monitor.)

Das kann ich Dir mangels Fachwissen leider nicht beantworten.
Natürlich wäre das die einfachste Möglichkeit.

So gesehen könnte man damit ja einen komplettes mAirList “touchen” und sich die hörbaren Mausklicks ersparen.
Allerdings muss man in dem Fall die geringere Auflösung beachten.

Die Idee ist auf der einen Seite faszinierend und auf der anderen Seite: Ich weiß es nicht.
Ah, Torben hat gerade reagiert: Okay, das gibt der Angelegenheit neuen Drive.

Ich habe schon Geld für wesentlich unwichtigere Dinge ausgegeben.
Also ist das Ding jetzt mal unterwegs zu mir.
Ich werde berichten :wink:

Über die Farbgebung lässt sich trefflich streiten.
Ist das auch wieder so ein [Baumarkt]-Moment?

Die scheinen ja von so Foto-Ausdruck-Automaten zu stammen…

Ja aber dies ist ja Lätzlich ja nur ein Monitor…Die Farbe kann man ja ändern…aber So als alternative als Touch kann man dies wohl gut nehmen…

[quote=“ssnoopy, post:7, topic:10404”]Ich habe schon Geld für wesentlich unwichtigere Dinge ausgegeben.
Also ist das Ding jetzt mal unterwegs zu mir.
Ich werde berichten ;)[/quote]

Ja währe cool wenn du mal ein Feedback zu geben kannst denn…Kann mir dies erst ende April Leisten blöder Quartall zu ende und daher erstmal wichtigere dinge Bezahlen :smiley:

Danke für den Link / Tipp.

In der Tat kann man für das Geld gar nicht so viel falschmachen. Teste das auch :wink:

Vielleicht kann ich hier etwas beitragen.
Die Touchlösungen von 3M sind generell nicht schlecht. Die genießen in der POS Branche einen guten Ruf.

Sieht also von der Hardware erst einmal nach einer soliden Nummer aus. Für den Preis sowieso, 1024x768 ist als Cartwall auch ausreichend.

Touchtechniken gibt es inziwschen reichlich verschiedene, vereinfach: Kapazitiv, Drucksensitiv oder Infrarot.
Bei dem hier würde ich tippen, dass Infrarot raus fällt, die sind schmutzempfindlich.
Also Kapazitiv wie beim Handy oder drucksensitiv. Ein Drucksensitiver Touch ist nicht für die Bedienung wie mit einem Handy gedacht und man muss auch schon wirklich einen leichten Druck ausüben. Würde aber zur Verwendung für die Cartwall, wieder genau passen.

Bei Windows XP gab es nur Mäuse, die kannten noch nix von Touch, dort also Touch = Maus Klick. Seit Vista ist das anders, da kann Windows direkt mit Touch umgehen und unterscheidet da sogar zwischen Touch Event und Maus Klick. Bin mir gerade nicht sicher ab welchem Windows genau.
In besonders guten Treibern kann man das konfigurieren.

Ich würde aber mal davon ausgehen, das bei so einem Gerät mAirlist auch ein Maus Event bekommt. Für Touch Devices die Windows erkennen soll, erwartet Microsoft nämlich eine entsprechend signierte Hardware und/oder Treiber. Das lohnt für solche Embedded Komponenten wie einen POS Monitor eher nicht, weil richtig teuer und ich meine da werden auch fast nur noch Multi Touch geduldet. Ich vermute hier aber auch eher einen Single Touch, der erkennt also immer genau eine Position, die angetippt wird.
Solche Funktionen wir zoomen auf dem Smartphone gibt es da dann nicht.

Bei mir wird irgendwann ein 8 Zöller seinen Dienst tun. 8)

So, mein Monitor ist heute angekommen.
Ist etwas größer als ich dachte, aber okay.
Grundsätzlich funktioniert das gute Stück auch.
Ich verwende Windows10.
Allerdings habe ich noch ein Problem.
Die Touch-Events werden bei mir an den Hauptmonitor weiter gegeben.
Und nicht auf dem Touchmonitor ausgeführt.
Sicher noch irgendeine Einstellung, werde mich da mal durchkämpfen und weiter berichten

So, einige Stunden später funktioniert nun alles so wie es soll.
Die Konfiguration unter Windows 10 ist etwas Tricky, aber nicht unlösbar.
Hauptproblem hierbei ist, das Windows wohl immer der Meinung ist, Touchscreens müssen der primäre Bildschirm sein.
Aber, auch hier lässt sich Windows überzeugen.
Wem also 3 Kg für den Bildschirm nicht zu schwer sind, und eine dicke von 7cm nicht zu viel ist, der kann hier gefahrenlos zuschlagen.

ssnoopy, da bin ich gespannt wie Du es gemacht hast ???

Meiner ist nämlich heute auch angekommen. Alles funktioniert bestens, aber genau darüber stolpere ich gerade.
Deshalb habe ich den Hauptbildschirm über eine USB-Grafikkarte angeschlossen. Funktioniert auch, muss aber nicht sein.

Aber das Geld ist das Teil wert :wink:


touch.jpg

hab die dazu eine PM geschrieben, wollte hier nicht den Link zu einem Blogeintrag von mir posten.

Perfekt.
Vielen Dank.