ich habe mAirList 3.0 heute unter Windows Server 2003 installiert.
Starte ich es nun, lastet es den Prozessor (AMD Athlon mit 2GHz) zu 100% aus und funktioniert nur noch sehr zaghaft.
Hat jemand das selbe Problem?
An was kann das liegen?
Ja, tritt sofort auf.
Hab eine OnBoard-Soundkarte, die ist im System mit “Realtek Audio” angegeben. Das Mainboard ist von ASUS.
Brauchst du sonst noch Daten?
Hab noch eines entdeckt, vielleicht hilft das:
Wird beim Starten ein Fehler ausgelöst (und das Systemprotokoll angezeigt), dann geht die Auslastung wieder auf 0. Sobald man den Fehler wegklickt, ist die Auslastung wieder auf 100.
Übrigens getestet mit der Build 587 (bin mir nicht mehr sicher; es war die, die bei Version 3.0.6 dabei war), und jetzt mit der neuen 595.
Das spricht dafür, dass sich die Last im Hauptthread abspielt, der nämlich deaktiviert ist, solange diese Messagebox anzeigt.
Die neueren Builds aus dem Snapshot (seit gerade b598) haben übrigens eine Funktion eingebaut, die nach 1 Minute Nicht-Reagieren des Hauptthreads eine Fehlermeldung anzeigen - erscheint die bei dir?
Nein, die kommt bei mir nicht. Das Programm reagiert ja auch, aber eben nur sehr zaghaft.
Kann es eventuell damit zusammenhängen, dass ich per RealVNC auf den Server zugreife?
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Prozessorauslastung auf einen Normalzustand geht, wenn ich mAirList minimiere…
Ja, die Möglichkeit hab ich, steht ja im Raum nebenan
Wenn ich per Remote-Desktop zugreife, gehts - bis auf die Soundkarte - auch.
Allerdings wenn das VNC Schuld wäre, warum geht dann mAirList auf 100% und nicht das VNC-Programm?
Hast du eine Idee, an was das liegen könnte?
Hat(te) vielleicht auch jemand anders schon dieses Problem?
Der VNC-Treiber hackt sich ja irgendwie in die Paint-Routinen der Programme. Ich könnte mir vorstellen, dass sich mAirList gezwungen sieht, ständig den Bildschirm neu zu zeichnen, weil VNC irgendwelche Repaint-Befehle schickt. Nur eine Vermutung.
Ich meine mich zu erinnern, dass schon einmal jemand so ein Problem hatte. Hast du mal die Forumssuche angeworfen?
Ich glaube ich hab jetzt den Fehler gefunden.
Es gab ein Problem mit meinem Grafikkartentreiber. Nach einem Treiberupdate funktioniert mAirList jetzt so, wie es soll…