100% CPU Auslastung

Hallo Mairlist-Gemeinde!

Ich bin recht neu hier im Forum, habe aber schon recht lange mit Mairlist gearbeitet. Nebenbei bemerkt - ein TOP-Produkt!!

Nun hab ich mir den Upgrade auf die 4er Version gegönnt und alles neu von vorne eingerichtet, gelayoutet, konfiguriert, nagelneue Datenbank… alles das. Nun hab ich ein Problem… oder ich bin zu doof dazu…

Immer wenn ich nun Mairlist 4 starte dann fährt meine CPU auf 100% Leistung rauf und bleibt da so etwa 2 Minuten. Nach dieser Zeit normalisiert sich die CPU wieder. Während dieser 2 Minuten startet das Programm, macht alle vordefinierten Fenster auf und lädt die Player. Ab dann ist Mairlist normal nutzbar… ABER… irgendwann nach unbestimmten Zeitabständen wiederholt sich das Prozedere mit den 100%. Im Taskmanager ist dafür eindeutig die mairlist.exe verantwortlich. Auch reagiert das Programm in der 100%-Phase auch auf keinerlei Eingaben. Ich muss warten bis die CPU sich beruhigt hat und kann dann erst den nächsten Titel abfahren.

Es sei vorausgeschickt daß es ein relativ performanter Server ist auf dem ausser dem Betriebssystem und Mairlist weiterhin nix läuft. Alle Daten und Soundfiles befinden sich auf der eingebauten Platte.

Betriebssystem ist auf dem aktuellsten Stand und meine Treiber für die Soundkarten auch. Dieses Phänomen ist erst seit dem Upgrade auf die 4er Version.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Schöne Grüße
Rainer

Ich tippe darauf, dass beim Programmstart irgendwelche Arbeiten im Hintergrund erledigt werden, die das ganze mAirList-System ausbremsen. Ein anderer Kunde berichtete mir gestern von einem ähnlichen Effekt, der sporadisch bei ihm auftritt.

Bitte nimm mal vorübergehend die mAirList.exe von hier: http://www.mairlist.com/download/mAirList/v4.0/debug/

Diese öffnet ein zusätzliches Protokollfenster mit Debug-Informationen, und schreibt diese auch in eine Textdatei debug-<datum/uhrzeit>.txt im mAirList-Programmordner. (Ggf. muss man mAirList dazu als Administrator ausführen.)

Bitte damit einmal das Problem reproduzieren und die debug*.txt an info@mairlist.com schicken. Danach wieder die normale Version/Snapshot installieren.

Danke, das hilft schon weiter.

Ich habe den Debug-Build noch einmal aktualisiert (Adresse siehe oben). Bitte teste den neuen noch einmal, und wenn das Problem noch immer besteht, sende mir noch einmal die debug*.txt zu.