Ich habe ein Yamaha MG16/6FX sowie Mairlist Prof. im Einsatz.
Bisher ist Mairlist über eine Terratec USB an den Mixer angeschlossen. Das Gesamtsignal geht dann retour in die interne Soundkarte des Rechners, welcher auch streamt.
Nun möchte ich das Mischpult auch parallel an einem anderen 2. Rechner betreiben, wo VORproduziert werden kann. Meine Idee: Kann Mairlist evtl. in der Automation auch auf den Mischer “per Knopfdruck” verzichten und direkt von der Soundkarte senden, so dass das gleiche Pult zur Vorproduktion verwendet werden kann, ohne das das Signal dann auf den Stream kommt?
Das Problem, Serge, liegt nicht am Pult, sondern mAirList soll im laufenden Betrieb umgeschaltet werden bezüglich der Aufnahmequelle.
Es ist klar, das man über die Subgruppe flexibel routen kann, aber das bringt ja nichts, wenn die Ergebnisse der Vorproduktion trotzdem auf dem mAirList-Stream landen. Die mAirList-Automation soll fröhlich weiter laufen, ohne dass das Pult involviert ist - da ist der Haken an der Sache…
Ja, natürlich geht das auch mit Pult und Subgruppe - theoretisch. Dummerweise hat das Yamaha nur vier faderbare Stereokanäle wie viele andere Pulte dieser Klasse auch. Und selbst wenn man die Automation nur über einen Player laufen lässt, steht dann ein Fader für die Vorproduktion weniger zur Verfügung - von möglichen Fehlerquellen im laufenden Betrieb mal ganz abgesehen…
Ganz klare Kiste. Investier mal ein paar Euros in ein zweites, anständiges Mischpult. Man will immer Radio machen und spart am nötigsten. Das mit der Sub-Gruppe ist schon mal das erste. Hierüber ließe sich was machen. Da das Mischpult aber nicht annähernd für den Rundfunk sondern eher für eine PA-Beschallung gedacht ist, muss man Einschnitte in kauf nehmen!!! So, nun merkt man, dass die Fader für einen Simultanbetrieb nicht ausreichend sind… was tun:
Ein weiteres, günstiges Mischpult kaufen
Den Schnittrechner dazu
oder aber die unten stehende Lösung verwenden, die jeder “Bastler” binnen ner Stunde zusammengelötet hat:
Eine 2way “Kreuzschiene” bauen welche eben beim Umschalten von Live auf Automation das Signal nicht in den Mischer sondern in den Encoder direkt schickt. Beim Umschalten einen GPO an Mairlist schicken, dass die Automation eingeschaltet wird. Im Live-Betrieb das ganze dann wieder rückwärts auf manuellen Betrieb. Da ich davon ausgehe, dass man als Profi die Mehrkanalausgabe verwendet, muss man sich hier einfallen lassen, ob man diesen Schritt nur vornimmt wenn gerade player A (und dann die Automation ebenfalls auf A gemishct wird) aktiv ist oder aber man diese “Kreuzschiene” Mehrkanal Tauglich macht und einen kleinen elektronischen Mischer mit einbaut. Comprende? Sollte binen ner Stunde erledigt sein und das “knappe” Budget nur um 30 Euro belasten.
[quote=“Torben, post:2, topic:6610”]Das geht ggf. mit einem Script, das die Audiokonfiguration ändert. Beim nächsten Titelstart wird dann direkt auf den Encoder ausgespielt.
Bin gerade auf dem Sprung, später mehr.[/quote]
Hallo Torben,
ich stehe vor dem gleiche Problem, dass wir quasi mAirlist als Automatisation statt SAM einsetzen wollen und dazu die Player vom Soundkartenausgang (des Mischers) direkt auf den Encoder legen wollen per Script / Knopfdruck oder sonstwie.
Hast du zu dem Thema eine Lösung oder ein Beispiel? Würde mich extrem freuen. Danke
mAirList beenden und in einer anderen Konfiguration wieder starten ist keine Option? Bzw. man kann ja auch erst die neue Instanz starten und dann die nicht mehr benötigte beenden.