1.5.41: Abbruch der Automation bei kurzen Titeln VOR Break

Hi,

ich habe gerade ne Playlist gemacht, die wie folgt aussah:

TITEL 1 (3:00 min)
DROP (0:01 min)
TITEL 2 (3:00 min)
–BREAK–

Die Automation würde nun nach dem BREAK stoppen und warten, dass man wieder PLAY drückt. Allerdings stoppt sie schon nach dem DROP und spielt TITEL 2 demnach gar nicht mehr. Der Break ist dann aus der Playlist verschwunden. TITEL 2 wird also quasi ignoriert und der BREAK drängelt sich vor. TITEL 2 bleibt dann als nächstes Element in der Playlist.

In den “Gespielten Elementen” steht dann:

BREAK
TITEL 1

obwohl vor TITEL 1 gar kein Break war.

Wenn man den DROP durch ein längeres Stück ersetzt, funktioniert alles.

Sehr ärgerlich, wenn man sich auf die Automation verlässt und zwischen zwei Breaks gerade mal nicht da ist.

Vielleicht noch wichtig: Ich lasse die Playlist über nur zwei Fader laufen.

Grüße, Timo

Ich werde mal versuchen, das zu rekonstruieren.

Was ich noch wissen müsste: Wie lange waren die eingestellten Fade-Zeiten der drei Elemente? Vielleicht packst du die Dinger einfach nochmal in der Reihenfolge in die Playlist und schickst mir das Ganze dann als .mlp-Datei. torben@weibert.de

Torben

Ist abgeschickt. :slight_smile:

Hab’s bekommen, danke.

Welchen Wert hast du in der Konfiguration als Standard-Fade-Länge eingestellt? (Auf der “Verschiedenes”-Seite.)

Torben

Also, reproduzieren kann ich den Fehler auf Anhieb nicht. Evtl. spielt noch deine Fade-Zeit-Einstellung eine Rolle. Ist das denn bei dir reproduzierbar?

Übrigens landen die Elemente zur Zeit nicht unbedingt in der gleichen Reihenfolge in der History wie sie vorher in der Playlist standen. Das liegt daran, dass die nicht-spielbaren Elemente teilweise bereits gelöscht werden, während das Lied davor noch ausfadet. Also nicht verwirren lassen.

Ich werde den Algorithmus bei Gelegenheit nochmal neu-/umschreiben, aber das ist alles keineswegs trivial.

Torben

Hey,

der Fehler ist bei mir mit dieser Datei jederzeit reproduzierbar.

Die Fade-Zeit habe ich bei der Konfiguration aber von 5000 auf 2000 Millisekunden heruntergesetzt… vielleicht liegt’s daran.

Grüße,
Timo

So, ich habe den Fehler beheben können.

Allerdings musste ich dafür den gesamten Automations-Algorithmus von Grund auf neu programmieren. Nicht wirklich vorteilhaft, bei den vielen Sendern, die die 1.5er Version bereits produktiv nutzen. Ich werde die Automation jetzt mal ein paar Stunden durchlaufen lassen und schauen, ob sie bei mir ordentlich spielt. Wenn ja, lade ich morgen eine neue Version hoch, und dann müsst ihr mal testen, ob es noch irgendwelche Probleme gibt.

Torben

Vielen Dank für deine Mühe.

Nur aus Interesse: Kannst du eventuell ganz kurz beschreiben, woran’s gelegen hat?

Fänd ich mal interessant zu wissen…

Viele Grüße, Timo

Schwer zu beschreiben …

Irgendwo im Automations-Algorithmus gibt es die Stelle, wo das nächste spielbare Element ermittelt wird. Dort wurde dein drittes Lied einfach übersprungen, weil die Suchbedingungen nicht ganz stimmten. Mir ist aber aufgegangen, dass das eh ziemlich wirr programmiert war (da ist die allerkomplizierteste Stelle im mAirList-Code!), und hab das deswegen nochmal ordentlich neu gemacht.

Heute nacht ist die Automation bei mir übrigens problemlos durchgelaufen. Heute abend könnte es dann also Version 1.5.42 geben …

Torben