Zwei DB Server auf einem PC hosten

Hallo in die Runde.

Ist es denn möglich, zwei DB Server auf einem PC zu “hosten”?

Sodass man über unterschiedliche Ports, unterschiedliche Datenbanken erreichen kann?

Logischerweise ist eine zweite Lizenz mit DB Server dafür nötig, die Frage ist, ob es Software seitig möglich ist, oder man den DB-Server nicht ein weiteres Mal öffnen kann?

LG
Gregor

Du gibst dir die Antwort bereits selber:

Irgendwie musst du die beiden Instanzen ja auseinanderhalten, das dürfte soweit klar sein.

Du bist an der Stelle gut beraten, den Multi Instance Manager zu nutzen. Hier kannst du in jeder Instanz den DB Server starten bzw. laufen lassen.

Alles klar, ich war mir nicht sicher ob der Multi Instanz Manager auch den DB-Server verwalten kann.

Aber dann weiß ich Bescheid.
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, du hast bei jeder Instanz rechts ein Symbol für “mehr” , dort findest du alles andere wie beim Windows Startmenü auch.

MIM (mehr)

Hallo Uli,

Das ist scheinbar eine neue Version von Multi Instance Manager. Ich habe noch immer Version 1.0.0 . Wo kann ich die neue Version herunterladen?
Danke.

Schau mal hier: Index of /MultiInstanceManager/

1 Like

Danke für den Link, Liam.