Zusammenspiel mAirlist <> Airlite - Kombination aus drei Szenarien nicht möglich

Hallo Gemeinde …

wir sind mittlerweile kurz davor wirklich wahnsinnig zu werden und vielleicht kann uns einer von euch hier mal helfen.
Wir versuchen seit geraumer Zeit mAirlist klar zu machen, dass wir drei - in unserer Gedankenwelt - ziemlich einfache Szenarien benötigen, von denen wir ausgegangen sind, dass diese von einem Setup von solchen Tools (mAirlist 5.2.5 & D&R Airlite) mehr oder weniger locker aus dem Ärmel geschüttelt werden.
Pustekuchen … wobei ich auch immer noch nicht ausschließen möchte, dass wir zwei hier (Programmierer & Technikchef) auch vielleicht nur einfach zu blöde sind.
Ich selber mache seit nun fast 20 Jahren computerunterstützt Musik und habe schon die ein oder andere Soundkarte gesehen, angeschlossen, installiert und eingerichtet.

Worum gehts?
Ich mach es mal an dem ersten Bild unten deutlich:

Wir brauchen drei Szenarien.

[ol][li]Einen völlig autarken Modus, bei dem im besten Fall auch eine zufällige ungewollte Bedienung des Airlite keine Auswirkungen auf das laufende Programm hat.[/li]
[li]Einen Modus mit dem wir via Voice Tracking während des (unbeeinflussten) laufenden Programms Moderationen in Playlists aufnehmen können (Abhören der VT-Player und Aufnahme der Mikros)[/li]
[li]Einen Modus in dem wir komplett Live fahren, soll heißen, wir haben die Player A & B auf jeweils einem Fader am Mischpult und damit die volle Kontrolle, genauso wie mit der Cartwall und dem VOIP. Die Mikros erwähne ich hier jetzt nicht nochmal zusätzlich …[/li][/ol]

Das Problem ist nur:
Wir bekommen maximal 2 von diesen Szenarien eingestellt, aber niemals alle drei!!!

Wenn wir die beiden ersten Szenarien sauber dargestellt bekommen, kriegen wir die Player für den Live Betrieb (3. Modus) nicht vernünftig an den Start. Das Signal für beide Player von mAirlist zum Mischpult kommt dort nur auf einem Kanal an, während man Start/Stop über zwei getrennte Fader machen müsste (total bekloppt und nicht handhabbar)

Wenn wir auf den autarken Modus verzichten und das Mischpult gegen Bedienung schützen, bekommen wir die Einstellungen nur so hin, dass dann beim Voice Tracking auf der Mic-Spur das Ausspiel Signal der Player mit drauf liegt (reduziert in diesem Moment dann den Modus 3 auf den alleinigen)

Wir haben uns jetzt erstmal entschieden die ersten beiden Modi zu präferieren und haben dafür folgende Einstellungen in der Systemsteuerung vorgenommen.
(Anm.: Ich habs zwar so eingestellt, aber kapiert, warum dass jetzt so ist, habe ich nicht!)
Siehe zweites Bild unten!

Wenn wir das mit eurer Hilfe hin bekommen, bin ich gerne bereit auch mal einen bebilderten Beitrag für sowas wie einem Manual aufzubauen!
Aber wir brauchen wirklich eure Hilfe dazu!

Für jede Anmerkung, Idee oder sonstigem sind wir dankbar!

Liebe Grüße aus Berlin

Doppler

Schema.PNG

mAirlist_Systemsteuerung.png

Vorweg: Das Airlite ist vom Konzept (und Preis) her ein tolles Gerät. Aber eben kein DHD oder Lawo. Das Routing ist sehr eingeschränkt, daher ist es nicht “gottgegeben”, dass ihr alle möglichen Szenarien damit abbilden kann.

Grundsätzlich bietet das Airlite mit der “non-stop”-Funktion schon eine Möglichkeit, das PC-Signal durch das Pult zu schleusen, damit das Pult für andere Aufgaben frei wird. Leider ist die nicht hundertprozentig zuende gedacht. Es wird nämlich immer nur das Signal von USB 1 direkt auf den Ausgang gelegt. Heißt für mAirList, angenommen USB 1 = Player A, dass man die Automation zunächst dazu bringen muss, nur über Player A abzuspielen. Das geht relativ leicht mit der entsprechenden Playlist-Funktion “Nur einen einzelnen Player in der Automation verwenden”. Allerdings kann es einem dann noch immer passieren, dass die Automation sich Player B aussucht, weil dieser zuletzt aktiv war.

Unter dem Strich fährt man da wohl besser, wenn man das Audiorouting komplett in mAirList umstellt, also die Player direkt auf den Encoder legt, indem man die Audiogeräte umstellt. Man kann das, was du da im Dialog über Laden/Speichern machst, zur Not auch scripten. Einziger Nachteil ist, dass der Hörer das Umschalten ggf. mitbekommt, weil es kurz knackt oder unterbricht. Aber danach ist das Pult wirklich “frei”.

Zum Voicetracking: Bei “großen” Pulten macht man das über einen zweiten Programmbus (z.B. off-air-Bus), den hat das Airlite aber nicht. Also wäre die Grundvoraussetzung, dass man das Sendesignal solange vom Programmbus nimmt -> siehe oben.

Dann ist nur noch das Problem, dass man die Fernsteuerung solange deaktivieren möchte, damit sie einem beim Voicetracken nicht dazwischenfunkt. Auch das lässt sich zur Not scripten.

Moin Torben,

meint “scripten” dass dann Buttons oben in der Leiste erscheinen oder meinst Du Scripte, die im Sendeablaufplan ein- und ausgeplant werden müssen?

Wie du das Script triggerst, ist am Ende ziemlich egal. Kann automatisch sein, über einen Button, einen Menüpunkt…

Das hört sich großartig an und würde viele unserer Probleme lösen.
Wärst Du denn willen und in der Lage uns (und ggf. anderen Usern mit einer solchen Problemstellung) ein solches Script zu basteln? :wink:

Wobei man dies noch anders regeln kann. Du nimmst das Voicetracking Micsignal via AUX Bus auf, musst aber die Jumper der Mikrofonkanalzüge auf Pre Fader Listening. Nimmst also das AUX Send Signal als VT Mikrofoneingang und Player A, B und Mikrofon-Monitor auf einen seperaten Kanalzug, den du bei der VT Aufnahme auf CUE setzt. Zwar brauchst du dann etwas Ruhe im Studio, weil das Mikrofon quasi immer offen ist, funktioniert aber dennoch.

Hallo Torben,
hallo Lord Femto,

wir haben jetzt die Variante mit dem Aufrufen der Audiogeräte Settings, abhängig von der benötigten Umgebung realisiert.
Dies funktioniert eigentlich ganz gut, auch wenn man schon ausgeschlafen sein sollte, bevor man nun live geht. Aber das sollte ja sowieso der Fall sein … ;D
Etwas komisch finde ich aktuell noch, dass der direkte Ausspielweg der Player hin zum Encoder nochmal ein bisschen mehr Pegel hat, als nach der Umschaltung, bei der diese dann übers Pult gehen. Aber das ist soweit erstmal verschmerzbar, da es sich dabei um höchstens 1-2 dB (gefühlt, nicht gemessen) handelt.
Um jedenfalls auf den gleichen Pegel zu kommen läuft das Airlite jedenfalls im dunkelroten Bereich.
In sofern erstmal ein herzliches Dankeschön für den Lösungshinweis, Torben!

@ Lord_Femto:
Deinen Weg hatten wir auch schon mal in Betracht gezogen, hatten allerdings den AUX Weg für Aufzeichnungen von Telefoninterviews mit einem weiteren Rechner vorgesehen und letztendlich auch so eingerichtet.

Wir arbeiten derzeit an einer Anleitung, wie man reibungslos von dem einem Modus (Autark inkl. Voice Tracking) hin zum Live Modus (und natürlich auch zurück) kommt.
Wenn hier Bedarf an einer solchen bebilderten Anleitung besteht, einfach eine PM an mich, oder du Torben meinst, dass die hier einfach angehängt werden sollte, dann veröffentliche ich diese hier.

Habt Dank nochmal und Grüße aus Berlin

Doppler